Stoßdämpfer macht Geräusche

Diskutiere Stoßdämpfer macht Geräusche im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Leute, nach meinen schlechten Erlebnissen mit einem Audi A4 wollte ich mal eine andere Marke und Typ ausprobieren, war bislang auch super...
P

PeterV

Moderator
Beiträge
603
Hallo Leute,
nach meinen schlechten Erlebnissen mit einem Audi A4 wollte ich mal eine andere Marke und Typ ausprobieren, war bislang auch super zufrieden :rund: :rund:

Aber nun macht mein von uns allen geliebter Combo Geräusche beim Fahren. :no: :no:

Bin dem Geräusch dann auf die Schliche gekommen, und es ist der Stoßdämper. er knarzt beim eintauchen.Und nur auf einer Seite.
Und das macht er erst seit heute. Ist der Dämper defekt oder hilft ein wenig Silikonspray auf den Kolben( Habe ich im Internet gelesen) :confused:

Peter
 
A

Anonymous

Guest
Stoßdämpfer

Hi, da hattest du aber lange ruhe.

Mein Opel Combo Bj. 06 hat hinten schon neue dämpfer.


Vorsichtig mit Spray, nicht das was auf die Bremsen kommt!!!


Würd erstmal prüfen ob noch alle Befestigungen fest und heil sind.

Evtl. Lageraugen ausgeschlagen, aufgebogen oder

Schutzrohr vom Dämpfer schlägt an, ...olles plastik etwas locker ... Geräusche !

Es waren Ölspuren an den hinteren Dämpfern.

Öl lief zwischen Plastikschutzrohr und Dämperzylinder runter.

Geräusche waren davon aber nicht zu hören.


Grüsse aus Bochum

Bisher war was an Anlasser, Konsole Beifahrerseite, Benzinpumpe, Stoßdämpfer und div. Sachen.
alle Angaben ohne Gewähr und nur zur privaten Info, mfg Gr.Wolf
(OPEL COMBO 1.4 - Bj. 05/2006, Motor: Z14XEP , 66 KW ( wie Corsa , Meriva , Tigra usw. ) )
 
P

PeterV

Moderator
Beiträge
603
Moin,

das seltsame ist Heute Morgen passiert..

die Geräusche waren weg. Gestern Abend konnte ich diese sogar im Stand erzeugen, indem man einfach auf der Beifahrerseite vorne runtergedrückt hat. :confused: :confused:

Nu sind ´die Geräusche wieder weg.Ich denke vielleicht sind sie Temperaturabhängig. :confused: :confused:

Werde trotzdem beim Händler vorfahren, denn diese Geräusche machen Angst.

Peter
 
A

Anonymous

Guest
PeterV schrieb:
...
Aber nun macht mein von uns allen geliebter Combo Geräusche beim Fahren. :no: :no:

Bin dem Geräusch dann auf die Schliche gekommen, und es ist der Stoßdämper. er knarzt beim eintauchen.Und nur auf einer Seite.
...Peter

Danke für den Beitrag, dies Problem habe ich leider auch schon lange und es gab keine Lösung beim FOH. Man kann es schön beim Einfahren in den Kreisverkehr hören. Nun weiß ich, das ich damit nicht alleine bin.
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
PeterV schrieb:
Gestern Abend konnte ich diese sogar im Stand erzeugen, indem man einfach auf der Beifahrerseite vorne runtergedrückt hat. :confused: :confused:
Peter

handbremse dabei angezogen? wenn ja, macht jedes auto der welt geräusche ;-) mal ganz abgesehen davon, das dein dämpfer geräusche macht.
 
P

PeterV

Moderator
Beiträge
603
Es ist wohl nicht der Stoßdämper, sondern irgendeine Stange, sagte mein Händler.

Aber jetzt weiß ich wie Strider sich fühlt. als ich beim FOH ankam, machte der Combo keine Geräusche mehr..................... :shock: :shock:

P.S. Handbremse war angezogen, aber das knarren klingt anders...... :zwinkernani: :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
PeterV schrieb:
Es ist wohl nicht der Stoßdämper, sondern irgendeine Stange, sagte mein Händler.

Aber jetzt weiß ich wie Strider sich fühlt. als ich beim FOH ankam, machte der Combo keine Geräusche mehr..................... :shock: :shock:

P.S. Handbremse war angezogen, aber das knarren klingt anders...... :zwinkernani: :zwinkernani:

Mahlzeit,

sowas kenne ich. Dieser Vorführeffekt tritt bei mir auch immer auf - im Autohaus! :mad:

Ich habe auch so ein schlagen...bei mir ist es an der Vorderachse. Der FOH sagte mir es wären die Federn, die beim eindrücken sich leicht drehen würden :confused:
Angeblich ein Problem beim C Corsa/Combo... Aber eine Reparatur ist nicht notwendig...(man hört das schlagen auch nur auf schlechten Strassen)
Mal abwarten, meine Freude über den Combo war leider nur von kurzer Dauer! :cry:
Zu viele Probleme für ein 3 Jahre altes Auto.......
 
P

PeterV

Moderator
Beiträge
603
Hallo,
das Schlagen und Poltern kenne ich auch. Aber von meinem Firmencombo. Auch da wurde es immer schlimmer und lauter auf schlechten Straßen oder Bodenwellen, aber es ist jetzt wohl so ausgeschlagen :confused: :no: , das es nicht schlimmer wird.
Dieses Poltern und schlagen habe ich bei meinem Combo noch nicht ( NOCH NICHT :rund: :lol: )

Gruß Peter
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Wo wir gerade beim "Knacken" sind.

Ich habe gelegentlich ein lautes metallisches Knacken wenn ich anfahre.
Ich fahre auf gerader Strecke im ersten Gang an nach ca. 1/2-1 Radumdrehung gibt es ein lautes Knacken. :shock:

Des Weiteren ist mir aufgefallen wenn ich im 2 oder 3 Gang,
bei etwas hochtouriger Fahrweise, vom Gas gehen
gibt es auch immer so einen schlag/klacken.

Das es ein leichtes Klacken gibt wenn die Motorbremse (??)
zum Einsatz kommt ist ja normal mir kommt es aber viel zu laut vor.
Auch das schalten zwischen den Gängen scheint mir zu laut.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?
Getriebe ? :shock:
 
A

Anonymous

Guest
Das Klappern was ich bei meinen Getriebeschaeden hatte war kein lautes Knacken, sondern eher ein kontinuierliches Rappeln, als ob etwas lose ist. Momentan habe ich wieder so ein Geraeusch, aber nur beim Anfahren, Genauer gesagt hoere ich es nur im Stop and Go Verkehr im 1. Gang. Es kann natuerlich sein, das es bei hoeheren Gaengen auch da ist, aber ich es nicht hoere durch die Motorgeraeusche.
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Oh nein,
ich hoffe mein Combo hat nicht die "Striderritis", :zwinkernani:
ich habe nämlich keine Garatie mehr. :shock:

Hast du das klacken immer wenn du anfährst ??
 
A

Anonymous

Guest
???????? :motz: :motz: :motz: Das ist ja nun die absolute Hoehe!!!! :lol:
Das Geraeusch habe ich nicht immer, aber sehr oft. Oft achte ich aber nicht mehr druaf, ein anderes Klappern uebertoent es oder die Musik ist zu laut. Die Staerke des Geraeusches variiert allerdings auch. Mal ist es kaum zu hoeren, mal ist es sehr laut, so dass ich es auch im 2. Gang hoere (beim Einkuppeln und in der ersten Sekunde danach).
 
P

PeterV

Moderator
Beiträge
603
Hallo,

das seltsame ist, das unser Combo seit Tagen keine ungewöhnlichen Geräusche mehr von sich gibt. :confused: :confused: :confused:
Vielleicht war ja die Hitze schuld.. :mrgreen: :gruebel:

Peter
 
A

Anonymous

Guest
Strider schrieb:
???????? :motz: :motz: :motz: Das ist ja nun die absolute Hoehe!!!! :lol:
Das Geraeusch habe ich nicht immer, aber sehr oft. Oft achte ich aber nicht mehr druaf, ein anderes Klappern uebertoent es oder die Musik ist zu laut.

Das selbe hat Ralf auch immer gesagt. :mrgreen:
Unser Combo hat auch immer hinten rechts komische Geräusche gemacht. Ralf meinte immer : "Mach doch einfach das Radio lauter, dann hörst Du es nicht mehr." Als er ihn dann gefahren ist, war angeblich nichts mehr zu hören.
Als er letztes hinter mir hergfahren ist, meinte, das unser Combo hinten rechts komisch einfedert. Die Geräusche sind dann auch mehr geworden.
Heute war er dann beim Freundlichen Opelhändler. Und jetzt ratet mal, was der Stoßdämpfertest ergeben hat???!!!
Unser Stoßdämpfer hinten rechts ist im Eimer und das bei ca. 25000 km.
Weil unser Opelhändler nun mal so ein Menschenfreund ist, bekommen wir gleich zwei Stück. :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Hi Ralf,
kommt mir bekannt vor :lol: , aber meine hinteren Stossdaempfer haben allerdings 31000 km gehalten :mrgreen: . Habe beim letzten Werkstattaufenthalt neue bekommen und es war endlich mal ein Klappern, das der FOH vor Ort gehoert hat. Geaussert hat sich das Problem bei mir durch metallisches Klappern von hinten rechts, das besonders stark in Rechtskurven war.
 
A

Anonymous

Guest
Klappern im ersten Gang...

Hi Combo-Freunde

Wenn ich das hier so lese könnt ihr mir vielleicht auch zu meinem klappern was sagen.
Das Gefährt: Combo Kasten-LKW, 1,7D , BJ 2002, 25000 km

Das Klappern oder mehr 'klong klong' höre ich immer im kleinen Gang, wenn ich langsam über nen Bordstein oder Hubbel fahre. Ich würde es in etwa so beschreiben: metallisch, nicht wirklich lokalisierbar und es klingt in etwa wie ein loser Auspuff, der so nachfedert. Das klong ist im Prinzip etwas zeitversetzt, aber nicht auszumachen ob vorne oder hinten.

Ich habe bereits das Auto komplett leer geräumt um Gegenstände im Fahrzeug auszuschliessen. Räder, Auspuff und alle sichtbaren Teile sitzen fest... ich bin ratlos, aber jemand meinte mal die Stossdämpfer seinen eine Combo-Schwachstelle. Klingt das so, als wäre was lose? Kann das eine Werkstatt auf nen kurzen Blick sehen /erkennen?
Im Prinzip hab ich auf das Auto ne Sachmängelhaftung und ne zusätzliche Gebrauchtwagenversicherung (hat mir der Autodealer verpflichtend für 400€ angedreht, der Ar...) die eine entspr. Reparatur abdecken müsste...
 
Thema: Stoßdämpfer macht Geräusche
Oben