Stinkende Kupplung

Diskutiere Stinkende Kupplung im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin! Der Combo musste mir gestern bei der Gartenarbeit helfen. Eine mega Wurzel musste ein paar Meter gezogen werden. Ein sehr schweres Teil...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin!
Der Combo musste mir gestern bei der Gartenarbeit helfen.
Eine mega Wurzel musste ein paar Meter gezogen werden. Ein sehr schweres Teil und es ging auch noch etwas bergauf. Der Combo musste also ordentlich arbeiten und die Kupplung hat ziemlich gestunken.

Nun bin ich ja der totale Laie und weiß nur, dass da irgendwelche Gummiteile heiss geworden sind und somit den Gestank verursacht haben.

Aber woran erkenne ich jetzt, dass es kaputt gegangen ist?
Wenn ich die Kupplungen zu sehr in Anspruch genommen hätte, welche bleibenden Schäden würde ich heute merken?
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
Aber woran erkenne ich jetzt, dass es kaputt gegangen ist?
Wenn ich die Kupplungen zu sehr in Anspruch genommen hätte, welche bleibenden Schäden würde ich heute merken?
Am veränderten Ansprechverhalten oder am gelegentlichen Knirschen im Getriebe :zwinkernani:
Ersteres ist immerhin unproblematisch; der ganz normale Verschleiß, der sonst schleichend und meist unbemerkt vonstatten geht... :roll:

lg
c.s.
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

wenn die Kupplung stinkt, fangen die Reibbeläge der Kupplungsscheibe an zu kokeln. Wenn man das einmal kurz macht, ist es nicht sooo tragisch. Einen bleibenden Schaden hat die Kupplung aber sicher erlitten.

Wenn die Kupplung Geräusche verursacht, nicht mehr sauber trennt oder nicht sauber den Kraftschluss herstellt isse hin, leider.

Testen kann man eine Kupplung im eingebauten Zustand nur schwer, da man die Reibbeläge ja nicht sehen kann. Ein Funktionstest gibt es aber. Handbremse voll anziehen, Motor an und im dritten Gang versuchen anzufahren, der Motor muss augenblicklich absterben. Wenn der munter dreht, ist die Kupplung hin. ABER ACHTUNG: dieser Test geht wiederum auf die Kupplung !!!
Mach lieber einfach eine Probefahrt. Wenn alles funzt einfach abwarten und Tee trinken. :zwinkernani:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin!
Sind heute wieder "normal" gefahren. Mal davon abgesehen,
dass der Innenraum noch immer nach Kupplung stinkt, habe ich keine Veränderung bemerkt. War wohl doch nicht so schlimm....
Wahrscheinlich sind einfach die neuen Kupplungsbeläge ein paar tausende Kilometer eher dran...
Äh.... wann eigentlich müssen die ungefähr getauscht werden?
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Stefan,

eigentlich hällt eine Kupplung schon sehr lange, vorausgesetzt man verwendet sie nicht für Zwecke,
für die sie nicht ausgelegt wurden :jaja: .

:gruebel: . . . . . wofür verwendet man eigentlich nochmal diese komischen Landmaschinen, äh . . . Trecker/
Traktoren heißen die, glaube ich :mrgreen: .
 
G

Guest

Guest
Wenn Du Pech hast, wäre eine Treckermiete preiswerter geworden.
Grüße aus Berlin
Wolfgang
P.S. Vielleicht kannst Du ja eine neue Kupplung gegen eine
Krawattennadel tauschen. :mrgreen:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Da der Wagen keine Probleme macht, denke ich mal,
dass die Sache halb so wild war. Alles funktioniert einwandfrei.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
He Schrankwand, das Teil wäre perfekt gewesen.
Das hätte uns eine Menge Schweiss und letztendlich auch die stinkende Kupplung erspart. Leider steht so ein Teil aber leider nicht in meiner Garage....
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Big-Friedrich schrieb:
He Schrankwand, das Teil wäre perfekt gewesen.
Das hätte uns eine Menge Schweiss und letztendlich auch die stinkende Kupplung erspart. Leider steht so ein Teil aber leider nicht in meiner Garage....

Du hättest ja vor der Gartenumgestaltung auch mal was sagen können. Der Ralf hätte sein Gartengerät sicher vorbei gebracht. So weit ist es doch von Kaki nach Schenefeld auch nicht.
An dieser Stelle schon mal ein Hinweis auf unser großes HDK-Treffen Himmelfahrt an Ralf: Laß mich da bloß nicht der einzigen mit dem neuen Kangoo sein!
Wolfgang
 
Thema: Stinkende Kupplung
Oben