Stinkende Kupplung

Diskutiere Stinkende Kupplung im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin! Der Combo musste mir gestern bei der Gartenarbeit helfen. Eine mega Wurzel musste ein paar Meter gezogen werden. Ein sehr schweres Teil...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin!
Der Combo musste mir gestern bei der Gartenarbeit helfen.
Eine mega Wurzel musste ein paar Meter gezogen werden. Ein sehr schweres Teil und es ging auch noch etwas bergauf. Der Combo musste also ordentlich arbeiten und die Kupplung hat ziemlich gestunken.

Nun bin ich ja der totale Laie und weiß nur, dass da irgendwelche Gummiteile heiss geworden sind und somit den Gestank verursacht haben.

Aber woran erkenne ich jetzt, dass es kaputt gegangen ist?
Wenn ich die Kupplungen zu sehr in Anspruch genommen hätte, welche bleibenden Schäden würde ich heute merken?
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
Aber woran erkenne ich jetzt, dass es kaputt gegangen ist?
Wenn ich die Kupplungen zu sehr in Anspruch genommen hätte, welche bleibenden Schäden würde ich heute merken?
Am veränderten Ansprechverhalten oder am gelegentlichen Knirschen im Getriebe :zwinkernani:
Ersteres ist immerhin unproblematisch; der ganz normale Verschleiß, der sonst schleichend und meist unbemerkt vonstatten geht... :roll:

lg
c.s.
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

wenn die Kupplung stinkt, fangen die Reibbeläge der Kupplungsscheibe an zu kokeln. Wenn man das einmal kurz macht, ist es nicht sooo tragisch. Einen bleibenden Schaden hat die Kupplung aber sicher erlitten.

Wenn die Kupplung Geräusche verursacht, nicht mehr sauber trennt oder nicht sauber den Kraftschluss herstellt isse hin, leider.