steingarten auf dem balkon ?

Dieses Thema im Forum "Heimwerker - Haus & Garten" wurde erstellt von Anonymous, 13. Juni 2011.

  1. #1 Anonymous, 13. Juni 2011
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo,

    ich (wir) habe(n) einen tollen, riesigen balkon, auf dem sich derzeit 14 blumenkästen und nochmals etwa die gleiche zahl größerer töpfe befinden. Bisher übernehmen die vermieter immer das gießen bei längerer abwesenheit. Die sind aber schon was älter und ich habe das gefühl, daß es ihnen etwas viel wird, zumal da sich unsere abwesenheiten häufen.

    Deshalb bin ich am überlegen, wie man die balkonbepflanzung so gestalten könnte, daß auch mal 'ne woche, besser zwei, abwesenheit möglich ist, ohne daß bei rückkehr dann vieles hoffnungslos vertrocknet ist. Dabei fiel mir das thema "steingärten" ein. Steingartenpflanzen sind m.W. ja sehr genügsame pflanzen, die mit wenig nährstoffen und eben auch mit wenig wasser auskommen. Das wäre also vielleicht eine alternative.

    Allerdings scheinen sie mir einen gewichtigen nachteil zu haben: sie sind meistens wohl eher ziemlich mickrig / flachwachsend. Die derzeitige balkongestaltung geht dagegen in richtung "grüne hölle", sprich: viele bunte und grüne pflanzen, die auch danach ausgesucht sind, daß sie schon etwas höher werden, weil das balkongeländer aus senkrechten gitterstäben besteht und die pflanzen deshalb auch einen sicht- und windschutz bilden sollen.

    Was hättet Ihr denn so an ideen (außer sündhaft teuren technischen bewässerungslösungen) ? Und insbesondere an die steingartengärtner unter Euch: sehe ich das richtig von wegen anspruchslosigkeit und gibt's vielleicht dennoch möglichkeiten, mit anspruchslosen pflanzen einen sicht- und windschutz zu schaffen ?

    Ach ja: (ohne besondere maßnahmen) winterhart - letzten winter hatten wir mindestens fünfmal minus 20° - müßten die vorschläge sein und wenn sie außerdem auch noch schnellwachsend wären - also in ein bis zwei sommern zum brauchbaren wind- und sichtschutz heranwachsen würden - wäre das nicht von nachteil ... ;-)

    (bitte keine kakteen- und sonstiges stachelzeug-vorschläge)
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

steingarten auf dem balkon ?