Steckdosen? Hinten im Kangoo1

Dieses Thema im Forum "Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan" wurde erstellt von Fire-82, 4. Februar 2013.

1. Fire-82

Fire-82 Mitglied

Hallo,

Ich Habe hinten in meinem Kangoo auf der Linken seite 2 "Löcher" gefungen die fast wie die Zigaretten anzünderdose aus sehen, sind jedoch viel Kleiner im Durchmesser.

Sind das "Steckdosen"? Wenn ja gibt es dafür adapter?

Mfg Ron

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reisebig

Reisebig Mitglied

Es gibt zwei genormte Größen bei den Dosen im 12 Volt Autobereich. 1. Die Zigarettenanzünder sind größer im Durchmesser als 2. die 12 Volt Steckdosen. Adapter bei etwas Geschick selbst löten oder z.B. bei Amazon, eBay oder im Autozubehör kaufen.

4. Fire-82

Fire-82 Mitglied

Weisst du zufälliger weisse auch wie sich die anderen Nennen?

Mfg Ron

5. Reisebig

Reisebig Mitglied

Da ich ein fauler Mensch bin hier ein Zitat das es gut beschreibt:
    Große Kupplung (Zigarettenanzünder)“ mit 21 mm Innenduchmesser bei der Steckdose, und die kleineren „Normstecker“ nach der DIN EN ISO 4165 mit 12 mm Innendurchmesser.

6. Fire-82

Fire-82 Mitglied

Danke für die *Faulheit* :lol:

Mfg Ron

7. #6 helmut_taunus, 6. Februar 2013
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Hallo,
    die im Durchmesser kleineren Autosteckdosen gibt es fuer mehrer Stromstaerken, bis 16 A meine ich. Jedenfalls einige davon koennen mehr Strom als die Zigarettenanzuender. Ausserdem ist die Steckverbindung bei Schwingungsbelastung sicherer, also wenn das Auto faehrt.
    Gruss Helmut

8. Fire-82

Fire-82 Mitglied

Hi,
    Stehe gerade auf dem Schlauch...

Meinst du jetzt den "Zigarettenanzünder stecker" oder die Anderen die besser bei Schwingungen halten?

Mfg Ron

9. Reisebig

Reisebig Mitglied

Helmut meint die Kleinen.

10. #9 helmut_taunus, 7. Februar 2013
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

11. Reisebig

Reisebig Mitglied

Helmut, das ist aber kein Kleiner, das is die Zigarettenazündergröße. Die hab ich in meinem Panel verbaut:

(Guck mal in den Details deines Links, der Durchmesser ist 21 mm) :mrgreen:

12. #11 helmut_taunus, 7. Februar 2013
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Hi,
    kann man mal sehen, wie schnell beim Hudeln Fehler entstehen. Gibts dazu auch Stecker fuer 20A, hab nicht gesucht. Ich will auch nicht ganz ausschliessen, dass es Verbesserungen gegeben hat.

Nochmal zu dem was ich oben meinte:
    Die kleinen DIN Stecker haben am Mittelkontakt einen Stift. Der Stift wird in der Steckdose von federnden Laschen am Umfang des Stiftes gegriffen und zur Mitte des Stiftmaterials also von aussen seitlich federnd belastet. Es gibt durch diese Art des Umgreifens keine Kraft in Richtung "Stecker rausdruecken" aus der Steckdose. Wenn dann noch die Kontaktflaechen gross genug sind, kann man dauerhaft Kontakt garantieren und Strom zulassen.

Zigarettenanzuender haben in der Mitte der Dose einen Kontakt, gegen den in Eindrueckrichtung ein Stift im Stecker anliegt. Manchmal ist der Stift federnd gelagert. Wenn nein, ruettelt sich sowas ganz schnell lose. Wenn ja, ist die Federkraft gering und man kann nicht viel Strom drueberleiten, oder die Federkraft ist stark, und man kann auch nicht viel Strom drueberleiten, weils den ganzen Stecker mittelfristig aus der Dose rausschiebt.

Wenn eine sicher Kontaktgabe noetig ist, wuerde ich die kleinen DIN Buchsen und Stecker nehmen. Gibt es von 2 bis 16A meine ich. Bei den Steckern auf die Strombelastbarkeit achten. Einmal gesteckt ruetteln sie sich nicht lose, weil keine innere Feder in Richtung rausschieben wirkt, sozusagen bauartbedingt besser.

Wenns mit den Zigarettenanzuendern auch geht, ok, probieren wie lange. Kurz vor dem lockeren Kontakt kommt allerdings bei Hochstrom die Erwaermung der Kontaktstelle.

Gruss Helmut

13. janosch

janosch Mitglied

Bei Pollin gibt es eine KFZ-Normsteckdose 13 mm (16 A) für 3,95 €. Der dazu passende KFZ-Normstecker 13 mm mit Lötanschlüssen (ohne Angabe der zulässigen Belastung) kostet 1,85 €. Gibt‘s natürlich auch bei anderen Teilehändlern.

Die Erfahrung mit den wackligen Zigarettenanzünderanschlüssen mache ich auch ständig. Ich muss immer höllisch aufpassen, dass der Stecker der Sitzheizung oder fürs Navi-Handy nicht herausrutscht. Ganz schlecht sind Spiral-Anschlusskabel, die ziehen auch noch am Stecker. Die Zigarettenanzünderdosen sind wirklich nur für diesen einen Zweck zu gebrauchen.

14. #13 helmut_taunus, 7. Februar 2013
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Re: Auto Stecker Sytem

Hallo,
    genau so laeufts. Wer keinen Strom braucht, kann Stecker fuer 2 Ampere kaufen.
    Aber es gibt Anwendungen, da willst Du mehr Strom. Unter DER Bedingung passt der Stecker eben manchmal nicht (obwohl er ins Loechlein reinpasst). Ein Stecker fuer 15 Ampere sieht zb so aus
    http://www.conrad.de/ce/de/product/8524 ... -15-A-15-A
    Nun werden Stecker oft mit Kabel an Geraete angeschlossen, dann kann man den Strombedarf des Geraetes zur Dimensionierung des Steckers nehmen.

Wer ein Verlaengerungskabel oder ein Zwischenkabel fuer mehrere Steckerdurchmesser herstellt, sollte generell die groesste Strombelastbarkeit waehlen. Auch wenn die eigene Steckdose am Auto nur 2 oder 5 Ampere abgesichert ist, wer weiss wer das Kabel in 10 Jahren in welchem Auto / Boot / LKW ansteckt.

Gruss Helmut

15. Fire-82

Fire-82 Mitglied

Danke für eure ausführliche hilfe.
    Mfg Ron

16. Fire-82

Fire-82 Mitglied

Nochmal ne Frage dazu:

Kann ich dort eigentlich auch einen Verstärker anschliessen anstat ein strom kabel durch das Komplette auto legen zu müssen?
    Der Verstärker soll sowieso hinten eingebaut werden.

17. #16 helmut_taunus, 26. März 2013
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

auch einen Verstaerker anschliessen
    wie schnell faehrt ein Auto
    .
    Ohne Stromverbrauch zu kennen?

18. Fire-82

Fire-82 Mitglied

:confused: :confused: :confused:

Was hat es mit der Geschwindigkeit des Fahrzeugs zutun :?:

Nein den Verbrauch kenn ich nicht. Wollte ja wiessen ob es generel möglich wäre einen musikverstärker hinten anzuschliessen.

19. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Fire-82

Fire-82 Mitglied

So jetzt habe ich ein paar mehr infos dazu:

Es ist ein Kleiner Verstärker von Kenwood mit 2x 70watt.

Er hat selber nochmal eine 15A sicherung drin. Wenn ich jetzt richtig gelesen habe gibt es die "Normstecker" mit 16A Absicherung. Also könnte ich diesen Kleinen Verstärker doch damit hinten anschliesen oder nicht?

Ein bekannter meinte das die Kabel für diese dosen 6² kabel haben was ja eigentlich aus reichen sollte oder?

21. Fire-82

Fire-82 Mitglied

Huhu

Also das Projekt mit dem Verstärker und den Stckdosen hat sich erledigt.

Es Kommt nun doch ein anderer rein der "Normal" über die Batterie dierekt an geschlossen wird.

Danke an alle die mir geholfen haben (erklärung was es für stecker sind usw).

Thema:

Steckdosen? Hinten im Kangoo1

Die Seite wird geladen...

Steckdosen? Hinten im Kangoo1 - Ähnliche Themen

1. Zusätzliche Lampen und Steckdosen

Zusätzliche Lampen und Steckdosen: Hallo, das alte Thema wird jetzt langsam akut und ich würde mich freuen, wenn ihr euch mit mir ein paar Gedanken macht und mir ein paar Tipps...
  2. Grand Kangoo - Innenverkleidung hinten entfernen

Grand Kangoo - Innenverkleidung hinten entfernen: Hallo, da wir uns nun für einen Grand Kangoo entschieden haben, mache ich schon Pläne für einen Eigenbau einer modularen bzw. herausnehmbaren...
  3. Opel Combo 1.6 CNG mit nur 2 Sitzen hinten???

Opel Combo 1.6 CNG mit nur 2 Sitzen hinten???: Hallo. Gab es Opel Combo 1.6 CMG von 2006 mit nur 2 SItzplätzen hinten? Ich bin jetrzt beim Edit zwar wieder recht zuversichtlich da so etwas...
  4. Elektrische Fensterheber hinten

Elektrische Fensterheber hinten: Nabend. Ich suchte vor einiger Zeit für Freunde einen Kangoo und wir haben einen 2008er dci 86 im Happy Familie Packet gefunden und gekauft. Das...
  5. Parksensoren hinten nachrüsten

Parksensoren hinten nachrüsten: Hallo zusammen, zunächst mal muss ich ein großes Lob an das Hochdachkombi-Team und die aktiven Forum-Mitglieder aussprechen. Wirklich ein super...