Steckdose anschließen im Kofferraum beim Combo

Diskutiere Steckdose anschließen im Kofferraum beim Combo im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Moin, Da ich nun doch nicht die Kühlbox im Kofferraum über ein Verlängerungskabel von vorne aus versorgen möchte, will ich eine Steckdose im...
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

Da ich nun doch nicht die Kühlbox im Kofferraum über ein Verlängerungskabel von vorne aus versorgen möchte, will ich eine Steckdose im Kofferraum instalieren. Hat das Jemand schon mal gemacht hier? Wo Kann ich den Strom abnehmen? Da ich mal Hörte, das bei der Beleuchtung die Masse geschaltet wird, sollte bei eingeschalteter Zündung ja Strom auf den Plusleitungen sein. Oder muss ich da Komplett eine Leitung von vorne nach hinten durchziehen?

Gruß Martin
 
O

opelaner

Mitglied
Beiträge
198
Hallo Knuffy auf dem Roten (30) Kabel der Innenbeleuchtung ist Dauerplus. Den Tür auf Licht an ohne Zündschlüssel. :D
Deshalb würde ich das nicht machen denn
-wieviel Watt hatt deine Kühlbox ?
meine mit Pelltier-Element braucht 3,5 ampere=42 Watt
Sicherung und Kabelquerschnitt geben das NOCH her
aber bei 3,5 ampere Last ist deine Batterie ruck zuck (3-4 h) runter
-also doch lieber vom Zig.-Anzünder Schwarzes Kabel (15) abgreifen
Masse Braun (31) kannste ja von der Karosserie abgreifen zum Beispiel
hinter den Heckleuchten, dann hat sie nur bei Zündung-Ein Strom.

Solltest du keinen Zig.-Anzünder haben müßte ich bei mir mal schauen
wo man einfach eine (15) Abgesichert herbekommt. Oder bei Opel
haben sie vieleicht den Kabelstrang bis zum Anzünder schon drinn
nur keinen Eingebaut.

Bis denne Paul
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

Wenn ich die Kühlbox nutze ist in der Regel das Navi an der Steckdose vorne angeschlossen. Wenn darüber auch noch die Kühlbox läuft, könnte das nicht vieleicht ein bischen viel werden?

Ich werde aber mal schauen welche Leistung sie braucht.
 
O

opelaner

Mitglied
Beiträge
198
Nö knuffy der Zig. Anzünder ist mit 15 ampere Abgesichert und hat
eine Vergleichsweise dicke Strippe. Die Heizwendel zieht kräftig Strom.
 
O

opelaner

Mitglied
Beiträge
198
Jo sind aber immer noch 3 ampere also nicht unbedingt für den Dauerplus (30). Was es aber bei neueren Kühlboxen auch noch gibt ist eine
automatische Abschaltung bei zu niedriger Batteriespannung.
Wenn deine so etwas hat kannst du auch den einfachen Weg mit der Innenbeleuchtung gehen. Ist ja gleich hinten in den C-Säulen.
Nur bitte nicht die Masse braun (31) von der Innenbeleuchtung
abgreifen sonst kühlt`s nur mit offener Tür :lol:
Oder mann achtet eben darauf nicht zu lange weg zu bleiben.
Die Doppelbelastung Navi+Kühlbox ist aber auf keinen Fall ein Problem.

Bis denne Paul
 
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
hi,

ich habe ne easy einfach noname kühlbox bei conrad gekauft. nix wildes. unn gleichzeitig ein stück kabel, welches die stromzufuhr zum verbraucher abschaltet, wenn die bordspannung unter 11,7V ?!?!? geht. hat nur einmal angeschlagen damals im urlaub. wattder box??? weiß nicht genau. müßte ich schauen.

vorteil des externen kabels ist: man könnte noch andere verbraucher anschließen unn wäre baterietechnisch auf der sicheren seite.

gruß
r
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Mhm... wir haben ja hinten 2 Steckdosen in der Verkleidung oben eingebaut. Aber woher kommt der Strom...? Keine Ahnung, das hat der Autoelektriker gemacht. Aber auf jeden Fall haben wir das Kabel nach vorn verlegt und dann geht es an dem Holm zwischen den vorderen Türen und der Schiebetüren nach unten. Die Verkleidung kann man gut abnehmen. Dann unter den Fussmatten unter der Handbremsenverkleidung nach vorn zum Zigarettenanzünder. Mehr weiß ich nicht :mrgreen:
 
O

opelaner

Mitglied
Beiträge
198
Jo genau so simpsomania guter Plan
habe gerade mal bei Conrad geschaut der Batteriewächter
kostet 13,40 + MwSt. Ist bis 10 amp Belastbar Kurzschluß
und Verpolungssicher.
Also Knuffy die einfache Variante von Innenbeleuchtung abnemen.
 
A

Anonymous

Guest
Knuffy schrieb:
Moin,

Da ich nun doch nicht die Kühlbox im Kofferraum über ein Verlängerungskabel von vorne aus versorgen möchte, will ich eine Steckdose im Kofferraum instalieren. Hat das Jemand schon mal gemacht hier? Wo Kann ich den Strom abnehmen? ...

Gruß Martin

Hallo Knuffy.. hab das vor jahren schon gemacht. Hab den Strom am Zigarettenanzünder abgegriffen und von da aus unter dem Fahrersitz lang Richtung B-Säule und ab da im Schwellerbereich nach hinten. Die Steckdose hab ich unterhalb der Öffnung für den Verbandskasten/Warndreieick/ Kompressor verbaut. Massepunkt beim linken Rücklicht genutzt.
Um die Steckdose nicht dauerhaft mit Strom zu versorgen bzw. sie auch mal abzuschalten, habe ich in der Nähe des Zigarettenanzünders einen Schalter verbaut. So kann ich die Steckdose bwz. die Kühlbox im Kofferraum auch mal bei bedarf während der Fahrt (oder besser gesagt im Stau) stromlos schalten, um die batterie zu schonen.

Bilder hab ich auch... muss nur mal suchen

lg
matthias
 
A

Anonymous

Guest
und nochwas....

noch was vergessen:

nimm zum steckdoseneinbau eine sogenannte normsteckdose. da rastet der stecker der kühöbox richtig ein und wackelt sich nicht während der fahrt heraus.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
Du meinst diese Normsteckdose.
Die Kontaktgabe halte ich auch fuer besser als bei den dicken Steckern fuer den Zigarettenanzuender. Allerdings sollte die Kuehlbox den passenden Stecker haben, sonst muss der an der Box auch getauscht werden.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Ein Hinweis wäre noch die Kabel nicht zu dünn zu dimensionieren, wenn die Kühlbox dran soll. Wird sonst nur warm und führt zu unnötigen Leitungsverlusten.

Wenn du einen Verteiler an den Zigarettenanzünder hängst, um Navi und Kühlbox gleichzeitig an der einen Dose zu betreiben, solltest du auch hier darauf achten, dass der Verteiler ein paar Ampere ab kann.

(Aber beim Verteiler riecht man ja gleich, wenn er zu schmurgeln anfängt und kann ihn vorm Brand herausziehen.)

Schöne Grüße,

Tim
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

Danke für die Hilfreichen Tips.

Normsteckdose hatte ich schon geordert. Nun noch den Battwächter bestellen und mit der Anschlussvariante Innenbeleuchtung hinten + und Masse sehr warscheinlich von einer der Befestigungen der netten schwarzen Laufschienen, die ich in dem Zug eh mal wieder aufarbeiten muss :jaja:

Gruß Martin
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
ich hab im kofferraum eine mit 5A abgesichert und vorne halt den zig-anzünder.
meine kühlbox geht hinten auch, der kompressor z.b. aber nicht, der muss min. 10A haben. ist auch kein problem, von vorne nach hinten ein kabel zu ziehen. ist ja meist nur für den urlaub. navi + kühlbox + handy überhaupt kein problem am zig-anzünder. ich verwende immer einen batteriewächter, der schaltet die kühlbox im zweifelsfall ab, so dass sie die batterie nicht leer saugen kann.
 
Thema: Steckdose anschließen im Kofferraum beim Combo
Oben