Startprobleme1,7 CDTI

Diskutiere Startprobleme1,7 CDTI im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Wenn mein Combo eine Nacht gestanden hat(keine kalte Nacht,Plusgrade) springt er gut an,nach ca 10 Sekunden fängt er an zu stottern und geht...
A

Axel B.

Mitglied
Beiträge
21
Hallo ,

bei unserem Combo trat das Problem auch auf ,Standzeit länger 8Std ,Motor geht an aber nach 5-10 Sek aus....wenn er dann wieder läuft nach einigen neuen Starversuchen ist alles normal.

In der Werkstatt wurde dann ein Rücklauf/schlagventil gewechselt und bis jetzt ist ruhe bzw. Motor spingt an und bleibt an.

Diese Ventile sollen nicht so pralle sein und sorgen nicht nur beim Combo für Probleme.

bis jetzt haben wir seit einer Woche Ruhe ,mal sehen obs so bleibt.

Gruß
Axel
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
367
kannst du mal genau schreiben um was für ein Ventil es sich handelt ??? Eventuell steht das auf derRechnung.Was hat der Spaß gekostet.Ich bin ja auch mit dem Startproblem set 2 jahren betroffen,aber nicht bereit für irgendwelche Versuche der Werkstatt viel unnötiges Geld auszugeben.Ich bin inzwischen auch der Meinung,daß es irgendwie an der Spritzufuhr liegt.


Gruß Holger
 
A

Axel B.

Mitglied
Beiträge
21
Hi

kann ich leider nicht mehr zu sagen da meine Frau das Auto in die Werkstatt gebracht und wieder abgeholt hat.

Mehr wie "Da war igrendwas mit Ventil!?!" bekam ich auch nicht raus.

Das Ganze ging noch auf Garantie(1 Jahr Gebrauchtwagengarantie).

Hab aber mal ein Foto gemacht wo man es sieht (Mitte des Bildes in der Kraftstoffleitung).

http://imageshack.us/a/img11/2784/ventilo.jpg
 
A

Axel B.

Mitglied
Beiträge
21
Tja muß leider sagen ,das ich mich zu früh gefreut hab ,die ganze Sache lief 1 Woche gut und seit Heute geht er wieder aus.

Da ich aber noch Garantie hab wird jetzt in Der Werkstatt solange rumgemault bis die das hinbekommen ,auch wenn ich da jede woche hin muß.

Ich werde aber meiner Frau bescheid sagen das sie genauere Infos zur Fehlerursache/annahme dokumentiert bekommt.

Gruß
Axel
 
A

Anonymous

Guest
Hier mal kurz meine Story und die Lösung bei mir,
habe das Auto vor fünf Jahren gebraucht gekauft und von Anfang an dieses Problem, keine Opel Werkstatt konnte helfen, so ziemlich alles gewechselt bis ich mitte Febuar eine Panne in Berlin hatte und ich wiederwillig in eine Opel Werkstatt geschleppt wurde und ich das angeben musste um mir Kosten für Fehlersuche zu ersparen und siehe da diese Opel Werkstatt am Nordring hat das Problem gefunden, haben die Dieselleitung am Dieselfiltertopf kurz geschlossen und somit war das Problem weg, was heist das der Dieselfiltertopf einen Haarriss aufwies und somit der Diesel wieder in den Tank zurück lief und dadurch beim Starten nur der Rest Diesel zwischen Filter und Motor das kurzzeitige Starten ermöglicht und dann durch mehrmaliges Starten und Nuddeln der Diesel aus den Tank gesaugt werden muss bis er wieder läuft!
Wie gesagt die Zeitintervalle der Standzeit wurden bei mir immer Kürzer zuletzt musste ich schon alle sieben Stunden mal durchstarten und ein wenig laufen lassen um nicht wieder da zu stehen!
Vielleicht hilft ja meine Erfahrung mit dem Problem hier jemanden, Gruß Andibeyer :D
 
0

0ms0

Mitglied
Beiträge
116
Habe glücklicherweise noch keine solche Probleme, aber danke für deine Erfahrungen, die Jungs bei Nordring sind ganz fit.
 
0

0ms0

Mitglied
Beiträge
116
0ms0 schrieb:
Habe glücklicherweise noch keine solche Probleme, aber danke für deine Erfahrungen, die Jungs bei Nordring sind ganz fit.

Hatte dann aber doch ganz schnell Probleme mit dem Kaltstart. Seit dem Tausch der Zumesseinheit ist das Problem behoben.
 
P

paykoman999

Mitglied
Beiträge
143
Anlasser Jungs und Mädels

Gruß rik.

Hatte das Problem auch und auch schon einen Beitrag darüber geschrieben
 
0

0ms0

Mitglied
Beiträge
116
Man kann leider nicht alle Startprobleme pauschalisieren.

Wenn der Motor verzögert startet, ist der Fehler evtl. beim Anlasser zu suchen.

Wenn der Motor aber sofort anspringt, und nach kurzer Zeit wieder ausgeht, ist der Anlasser unwahrscheinlich.
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
367
Wenn der Motor aber sofort anspringt, und nach kurzer Zeit wieder ausgeht, ist der Anlasser unwahrscheinlich.
Der ursprüngliche Beitrag sagte ja,daß der Motor bei allen Temperaturen anspringt,danach aber wieder ausgeht.Damit ist es mit Sicherheit nicht der Anlasser!Bei den meisten Fällen lag es an der Dieselzufuhr,die entweder am Dieselfilter oder irgenwo in der Leitung nach einiger Zeit Luft zieht.Nachdem mein Opelhändler trotz Filterwechsel
den Fehler im Filtergehäuse nicht gefunden hat hat sich mein freier Händler mal auf die Suche gemacht und...... es war eine kleine Feder unten im Filtergehäuse.Auto läuft seit einem 3/4 Jahr wieder einwandfrei! Bevor ich also einen neuen Anlasser oder sonstige Teile einbauen lasse würde ich in allen Fällen einmal intensiv die Spritzufuhr kontrollieren lassen !!

Gruß Holger
 
C

choadir

Neues Mitglied
Beiträge
3
Also Anlasser kann ich auch ausschließen. Nach dem ellenlangen Genuddel beim Anlassen (nachdem er ma wieder ausging) war der Anlasser endgültig im Arsch. Mit dem neuen Anlasser geht er wieder an, aber das Problem is immernoch da, grade jetzt, wo die Temperaturen mal wieder runtergehen. Das mit dem Haarriss im Dieselfiltertopf werde ich mir mal genauer anschaun, vielleicht hilft's.
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
367
Es muss nicht unbedingt ein Haarriss sein.bei mir war es eine Feder im Inneren des Filtergehäuses.Opel hat dies beim Filterwechsel nicht bemerkt.Erst mein Freier Händler hat das gesehen.Ein neues Filtergehäuse war trotzdem fällig.
Ca 100 Euro...Opel halt.


Gruß Holger
 
A

Andreas-CH

Neues Mitglied
Beiträge
7
Hallo Zusammen,
ich hatte das Problem mit "Nase Bergauf" und Luft im System auch.
- Haar-Riss im Dieselfiltergehäuse

Nach div. Versuchen bei Opel, habe ich bei einem Dieselmotoren Spezialist (LKW, Boot etc.) den Motor Checken lassen.
http://www.diesel-fritz.ch/

In der Praxis ist es leider so, dass Mechatroniker oder wie auch immer, schlicht keine Ahnung von Dieselmotoren und deren Probleme haben. Motto: Jugend forscht....

Ansonsten hat mein Combo den (TÜV) problemlos bestanden 189'000 km 5.2.2014.
1x LIMA 150'000 km
1x Luftmassemesser (bei Opel, wäre nicht nötig gewesen)
1x Hinterrad Bremsen bei 180'000 km

Viel Glück
 
0

0ms0

Mitglied
Beiträge
116
Es kann nicht schaden, seinen FOH bei solchen Problemen auf die Feldabhilfe 2199 aufmerksam zu machen.
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
367
Ach so.Ja,meistens ist es die aber nicht,sondern die Dieselzuleitung am Dieselfilter. :D

Gruß Holger
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
wo sollen denn die vielen negativen erfahrungeberichte sein?
ich hab nicht mehr gefunden als bei anderen fahrzeugen auch. es gibt immer zufriedene und unzufriedene.
fiat baut keine schlechteren autos als alle anderen auch.
 
Thema: Startprobleme1,7 CDTI

Ähnliche Themen

Oben