Startbenzin

Diskutiere Startbenzin im Forum LPG / Autogas im Bereich ---> Alternative Antriebe - Hallo ich überlege ob ich unseren Combo auf LPG umrüsten lassen soll. Wie ich bei meinen Berechnungen festgestellt habe, spielt der Verbrauch von...
A

Anonymous

Guest
Hallo
ich überlege ob ich unseren Combo auf LPG umrüsten lassen soll. Wie ich bei meinen Berechnungen festgestellt habe, spielt der Verbrauch von Startbenzin eine ziemlich große Rolle für die Amortisationsdauer.

Um mit realistischen Werten zu rechnen meine Frage:
Ist diese Annahmen realistisch?
9 l LPG /100km + 0,8 l Super/100 km.

100 km sind sind bei mir etwa 4 Kaltstarts.

Achso, ist der 1.4 l Twinport.

MfG
Vlado
 
A

Anonymous

Guest
Die Werte scheinen realistisch zu sein. Hier also mal meine Rechnung.

Umrüstkosten: 2400 €
Kraftstoffkosten: 1,429 €/l Super
0,689 €/l LPG
Fahrleistung: 18000 km/Jahr
Verbrauch: 7,24 l Super/100 km
9,00 l LPG/100 km + 0,8 l Super/100 km

Kosten/100 km mit Benzin: 10,35 €
Kosten/100 km mit LPG: 6,21 € + 1,14 € = 7,35 €

pro Jahr mit Benzin: 10,35 €*180=1863 €
pro Jahr mit LPG: 7,35 €*180=1323 €

"weniger-Ausgaben": 540 €/Jahr

Amortisationsdauer: 2400€/540€ > 53,33 Monate
in Kilometer: 79995 km

Angenommen ich lege die 2400 € 10 Jahre zu 5 % an habe ich am Ende 3909 €. (10 Jahe weil Steuerbegünstigung bis 2018).

Lege ich die jährlich gesparten 540 € auch zu 5% an habe ich nach 10 Jahren 6792 €.
Abzüglich der Umrüstkosten: 4392 €

D. h. nach 10 Jahren hätte ich 4392€ - 3909 € = 483 € mehr auf dem Konto.

Fazit: lohnt sich in meinem Fall also leider nicht. Ich denke ich würde sogar noch drauflegen, weil ich höhere Wartungskosten, Zusatzgasversicherung (ist ein Neuwagen) usw. noch nicht eingerechnet habe.

Es sei denn ich habe einen Denk oder Rechenfehler gemacht.

Mfg
Vlado
 
A

Anonymous

Guest
Hallo isicamper
ich würd eher sagen, dass ich mit meiner Rechnung den LPG-Rechner überprüft habe.
Ergebnis: "Der rechnet falsch".
Die Rechner sind halt recht einfach gehalten. Faktoren wie Verzinsung werden überhaupt nicht berücksichtigt.
Am besten finde ich noch http://www.amortisationsrechner.de

MfG
Vlado

edit: Würde mich freuen wenn ich falsch gerechnet hätte.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo
also wenn niemand nen Fehler findet scheint meine Berechnung ja hinzuhauen (schade). Damit ist das Thema LPG für uns (vorerst) erledigt.
MfG
Vlado
 
L

Lohkemper

Mitglied
Beiträge
97
Ich habe meinen Caddy und meinen Fiesta auf LPG umrüsten lassen.
Verbrauch Autogas ca 1ltr. mehr auf 100 Km.
Der Benzinverbrauch ist kaum auszurechnen 1/2 Tank im 1/4 Jahr.
Bei Temperaturen um 0 Grad wird nach ca 1,5 Km auf Gas umgeschaltet und bei 5 Grad nach ca 1Km bei 10 Grad schon nach 500 mtr. Wer viel Kurzstrecke fährt benötigt also mehr Benzin.
Für den Umbau habe ich zusammen 4200€ gezahlt und rechne das sich beim Caddy nach ca 35000Km und beim Fiesta nach ca 45000Km die Umrüstung raus habe.
Ich bin super zufrieden und würde es wieder tun.
Theo
 
A

Anonymous

Guest
Hab den Fehler.
Man muss natürlich nur den Zinsgewinn nehmen.
D. h. 3909€ - 2400 € = 1509 €

4392 € - 1509 € = 2883 €

Damit sieht die Sache natürlich wieder anders aus.

MfG
Vlado
 
A

Anonymous

Guest
Zusatzgasversicherung???

also meiner ist auch ein neuwagen, meine versicherung will aber keinen höheren beitrag wegen dem autogas...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,

ich halte den Zinnsatz fuer zu hoch. Wenn Du 4 Prozent bekommst, hast Du Glueck, und davon gehen (gegebenenfalls) noch Steuern ab.

Und die Spritpreise bleiben nicht stabil. Wenn in 10 Jahren das Benzin doppelt soviel kostet (Annahme) und das Gas auch doppelt soviel, dann wird davon die Umruestung nicht teurer, aber die Ersparnis groesser. also lohnt sich die Umruestung besser.

Gruss Helmut
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: an alle zusammen,

Vlado schrieb:
Kraftstoffkosten: 1,429 €/l Super
0,689 €/l LPG

bei uns momentan 1,459 €/l Super zu 0,679 €/LPG

Vlado schrieb:
Verbrauch: 7,24 l Super/100 km
9,00 l LPG/100 km + 0,8 l Super/100 km

bei mir 8,0 l Super
zu
9,2 l LPG je 100 km + 0,4 l Super/100km (ist aber davon abhängig, ob man eher Kurz- oder Langstrecken fährt).

Vlado schrieb:
Angenommen ich lege die 2400 € 10 Jahre zu 5 % an . . .

wenn Du eine Bank findest, die Dir eine 3% Verzinsung bei dem Betrag gibt, hast Du wahnsinniges Glück.

Vlado schrieb:
. . . , weil ich höhere Wartungskosten, . . .

bis jetzt (innerhalb von 2,5 Jahren) 37,37 € für die erste Wartung, inkl, Dichtigkeitsprüfung.
Also noch überschaubare Kosten!

Vlado schrieb:
. . . , Zusatzgasversicherung (ist ein Neuwagen) . . .

ist nicht notwendig. Beruhigt zwar, aber kostet nur unnötiges Geld.
Problem: viele Umrüster bestehen auf diese zusätzliche Versicherung, weil sie glauben, damit nicht mehr für auf-
kommende Schäden haften zu müssen. Dann sollten sie diese aber auch selber bezahlen und nicht die Kosten
auf den Kunden abwälzen! Aber das muß jeder für sich selber entscheiden.

Wenn man von einer noch 10jährigen Steuerbegünstigung (bis 2018) aus geht, lohnt sich eine Umrüstung auf
jeden Fall. Bei dem einen früher und bei dem anderen erst später, aber am Ende hat man bestimmt keinen Ver-
lust gemacht und dann hat man noch immer die Wahl, welche Kraftstoffsorte man weiter verwendet.
Und selbst mit der Kraftstoffsteuer ist das Flüssiggas immer noch billiger, als der Benzin- oder Superkraftstoff :jaja:.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo
die Verbrauchswerte habe ich von http://www.Spritmonitor.de.
Die Verzinsung finde ich eher noch niedrig angesetzt (Aktienfond 10 Jahre).
Bei den Wartungskosten habe ich nicht wirklich einen Überblick was da so anfällt. (Gasfilterwechsel, Kontrolle Ventilspiel, Additiv-Befüllung)?

Was ist denn mit der Irmscher-LPG vorgeschrieben?

MfG
Vlado
 
Thema: Startbenzin
Oben