Start-CDs für PCs?

Dieses Thema im Forum "Fun / Off Topic / SmallTalk" wurde erstellt von IRE3208, 24. März 2013.

  1. IRE3208

    IRE3208 Mitglied

    Dabei seit:
    16. März 2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Nachdem ich diese Woche mal wieder einen Computerproblem in der Familie hatte und ich für solche Fälle ein uraltes Knoppix(glaub von 2003 ist das) auf einer CD besitze, um ggf. schnell nochmal Daten retten zu können kommt bei mir die Frage auf, ob es zwischenzeitlich schon was moderneres auf dieser Basis gibt. Ich nutz das hauptsächlich um noch irgendwie Daten retten zu können. Für den Alltag als Windowsalternative hat es sich jedoch noch nicht durchgesetzt.

    Da ich jetzt selbst aber z.B. einen PC besitze, der nur USB-Anschlüsse besitzt, will mir da etwas auf einem UBS-Stick bereithalten.

    Geht das auch mit Knoppix?

    Ist sowas generell auch mit Ubuntu o.ä. möglich?

    Danke und viele Grüße
    Torsten
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reisebig

    Reisebig Mitglied

    Dabei seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    15
    Z.B. die kostenlose Kapernikus Virenscanner CD Nr. 10 ist wohl ein Linuxderivat und kann nach Anleitung auf der Homepage auch auf einen Stick installiert werden. Ich rette damit immer die PCs im Bekanntenkreis welche sich den BKA Virus gefangen haben.
     
  4. rgruener

    rgruener Mitglied

    Dabei seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    4
    zum einen gibt es natürlich eine aktuelle knoppix CD, eine ubuntu live version gibt es ebenfalls.
    desweiteren kann man auch die system rescue cd verwenden ( http://www.sysresccd.org/SystemRescueCd_Homepage ).
    wer acronis (oder vergleichbares) hat, der kann auch dessen eigene wiederherstellungs cd verwenden.
    es kommt eben drauf an, was man machen will. will man z.b. festplatten klonen, dann geht das immer noch am besten mit dem kommando dd, also wird man eine unix basierende version verwenden, das sind eh die meisten.
    die installation für sticks ist auf fast allen homepages beschrieben, oder auch auf externen links wie z.b.
    http://www.lidux.de/knoppix-usb-stick-installieren/
    have fun
     
  5. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    39
    Also ich hatte mir letzte Woche den GVU Trojaner eingefangen, da ging mit Kasperski, ubuntu und Co gar nix mehr, auch nicht mit der avira rescue CD, USB Stick wurde verweigert, "rstrui.exe" blockiert etc, aber: Ich hab mir dann Rat geholt bei avira, der Trick ist, das rescue Programm downzuloaden aber NICHT mit einem auf dem Rechner vorhandenen Brenner zu brennen, sondern mit dem vom Programm selbst vorgeschlagenen, dann die Boot Routine ändern und nach 2 Stunden Scan, war er wieder betriebsbereit der Lappi (trotz aktuellstem Anti-Viren Programm, nisteten schon seit einem Monat 2 Trojaner auf meiner Festplatte).
    Ich bring den Rechner dennoch am Dienstag zum Profi, denn die aktuellen Trojaner sind ziemlich heimtückische Zeitgenossen.
     
  6. thies

    thies Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Also ne aktuelle Knoppix-version gibt es eigentlich auf der Knopper.net-Seite. Ansosnten bei der Zeitschrift c't mal schauen, die haben jedes Jahr was nützliches dabei, sei es ein notfall-Windows, sei es Knoppix oder desinfe-ct (linux-boot-cd mit mehreren Virenscannern)

    Ansonsten fällt mir spontan noch BART-PE ein, ist eben auf Windows-Basis.

    Oder Erd-Commander, bzw. heisst das offizielle Tool von Micrososrt mittlerweile Dart (ist wohl nur für Firmenkunden)
     
  7. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    12. November 2012
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    2
    Ab und zu gibt es auch eine Computerbild mit Notfall- und Reparatur-CD (bisher mit Kaspersky zur Virendesinfektion). Die Zeitschrift kaufe ich sonst allerdings nicht, weil mich manche dort verwendeten Begriffe wie „USB-Speicherstift“ oder „Betriebsprogramm“ eher irritieren.
     
  8. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Beastie

    Beastie Mitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2011
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    2
    Damm small Linux (DSL) ist da auch ne gute Sache... -> http://www.damnsmalllinux.org/

    oder wenn es etwas mehr sein soll

    GRML -> http://grml.org/

    (beites Sachen, mit denen man prima retten kann.. setzt allerdings grundlegene Linuxkenntnisse voraus.. Panik vor einer Konsole sollte man nicht haben, obwohl beide auch mit einer grafischen Oberfläche dienen können)

    Mein Geheimtip wäre aber: Gönn dir einfach ein externes USB Laufwerk :) .. hab mich da auch lange vor gedrückt..aber spätestens seit dem es immer mehr Hardware mit nur USB zu Spottpreisen gibt, macht das einfach am wenigstens Stress.. und man spart sich u.U. mühsammes umbasteln von CD auf USB Stick wenn man mal ein System ganz neu aufsetzen will und mal wieder nur auf die Schnelle ein ISO-Image bekommt..
     
  10. IRE3208

    IRE3208 Mitglied

    Dabei seit:
    16. März 2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Hab mich nun für Kubuntu entschieden.
    Hat die für mich verständlichste Arbeitsoberfläche und die einfache Erstellung eines USB-Startsticks selbst integriert.

    Funktioniert!
    Vielleicht werd ich einen Pc komplett darauf umstellen, geht alles so spielend.

    Grüße
    Torsten
     
Thema:

Start-CDs für PCs?

Die Seite wird geladen...

Start-CDs für PCs? - Ähnliche Themen

  1. Das Aus für den NV200 Benziner

    Das Aus für den NV200 Benziner: Wie ich aus gut unterrichteten Kreisen mitgeteilt bekommen habe, ist der NV200 als Benziner nicht mehr bestellbar, es werden nur noch...
  2. Frage zum für mich zu steilen Kupplungpedal

    Frage zum für mich zu steilen Kupplungpedal: Hallo zusammen. Was mich brennend interessiert. Ich fahre seit einiger Zeit viel Stadtverkehr und werde dies in Zukunft wohl auch weiterhin....
  3. Suche Dachgepäckträger für Berlingo, 2007 ohne Reling.

    Suche Dachgepäckträger für Berlingo, 2007 ohne Reling.: bitte Angebote incl. Versand. Es ist ein 2007er Hdi 1,6 90 ps Multispace
  4. Was hat denn bitte die Suchfunktion für ne Macke?

    Was hat denn bitte die Suchfunktion für ne Macke?: Gebe ich ein Thema in die Suche ein und darunter den Namen des erstellenden Mitgliedes, bekomme ich das Avatar des Mitglieds angezeigt, als...
  5. Campingbox / Chuckbox für NV 200

    Campingbox / Chuckbox für NV 200: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Jetzt ist sie endlich fertig. Die selbst gebaute Campingbox für den Nissan NV 200. Angefertigt nach...