Standlicht Lampe tauschen, aber wie?

Dieses Thema im Forum "Nissan NV200" wurde erstellt von Reini, 1. Januar 2016.

  1. Reini

    Reini Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. August 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an das Forum,


    musste heute die Lampen auf der rechten Seite komplett tauschen..
    So weit kein Problem, bis auf das Standlicht?

    Lt. Handbuch nur drehen, aber da lässt sich nichts drehen.. Bevor was bricht.

    Hätte jemand einen Rat oder schon mal gemacht?

    Bin für Ratschläge dankbar.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Evie

    Evie Mitglied

    Dabei seit:
    24. November 2014
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    59
    Tja ich habe das schonmal gemacht aber wie genau das jetzt war [​IMG] weiß ich auch nicht mehr. Ich glaube man musste dabei noch nach vorne also beim drehen eindrücken.
     
  4. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    2.717
    Zustimmungen:
    39
    Das ist ein Bajonettverschluß, geht machmal etwas zäh wg. der Dichtung.
     
  5. hw_h

    hw_h Mitglied

    Dabei seit:
    10. Dezember 2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    grad noch mal nachschauen müssen. Ist ganz einfach, wenn man es weiß... :neutral:

    [​IMG]

    Die Fassung etwa 90° nach links (bei dem obigen Bild bedeutet das hier 'rechts') drehen, geht recht schwer. Zumindest das Wiedereindrehen gelang mir vor dem Wassertank nur mit beiden Händen...

    Es ist übrigens eine Glassockel-Steckbirne
     
  6. Reini

    Reini Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. August 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Was ist ein Bajonettverschluss ? Wirklich nur drehen, denn es bewegt sich keinen Millimeter, wenn ich mehr Kraft einsetzen würde, wären die Kabel und das Plastikstück ab, oder ?

    LG aus Tirol

    Reinhart H. :)
     
  7. hw_h

    hw_h Mitglied

    Dabei seit:
    10. Dezember 2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    4
    Ja, wirklich nur drehen. Wobei, wie Thomas (Zooom) schon anmerkte, der O-Ring (Gummi) hemmt das Drehen schon etwas.

    Ich habe es durch drehen allein geschafft. Ob sich durch gleichzeitiges Hineindrücken, das leichter bewerkstelligen lässt, konnte ich nicht feststellen. Der nötige Kraftaufwand ist schon enorm, für zwei Finger.

    PS: Bajonettverschluss
     
  8. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Schrankwand, 2. Januar 2016
    Schrankwand

    Schrankwand Mitglied

    Dabei seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    4
    Eigentlich wäre drücken und gleichzeitiges drehen zielführender - siehe link oben zur Wikipedia.
    Die zwischengelegte Dichtung wird vermutlich das drücken durch ihren Widerstand erschweren.
    Vielleicht sollte man beim Zusammenbau die Dichtung mit einem Sillikonfett fürs nächste Mal etwas schmieren.
     
  10. Reini

    Reini Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. August 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    DANKE DANKE für die Hilfe.

    Mit Kraft hab ich es dann endlich geschafft...

    :) :) :) aus Tirol

    Reinhart
     
Thema:

Standlicht Lampe tauschen, aber wie?

Die Seite wird geladen...

Standlicht Lampe tauschen, aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Standlicht Birnchenwechsel

    Standlicht Birnchenwechsel: Hallo, nach ca. 50000km und 3 1/2 Jahren ist doch tatsaechlich schon der 'Ernstfall' eingetreten! Standlicht links ist ausgefallen, Das...
  2. Blinkerlampe wechseln

    Blinkerlampe wechseln: Hi, ich möchte die Blinkerlampe vorne innen links wechseln (Ellipsoidscheinwerfer) Wie krieg ich die alte Lampe da raus?
  3. Innenraumbeleuchtung; Anzahl der Lampen?

    Innenraumbeleuchtung; Anzahl der Lampen?: Hallo, ich würd gerne die Innenraumbeleuchtung mit LEDs ausstatten. Soweit ich gelesen habe sind das 31mm Soffitten und T10 w5w - aber wieviele...
  4. Combo B Alltagsschlampe

    Combo B Alltagsschlampe: Habe mich gerade erst angemeldet, also bitte verzeiht mir wenn nicht alles am richtigen Fleck ist oder Dergleichen :-) Mein Bruder und ich waren...
  5. Scheinwerferlampe wechseln

    Scheinwerferlampe wechseln: Blöde Frage: Wie genau macht man das? Habe 2 Threads hier gefunden, dass es "einfach" ist. Aber wie bei vielem, was "einfach" ist, wenn man den...