Standardradkappen am Tourneo

Dieses Thema im Forum "Ford Tourneo/Transit Connect" wurde erstellt von Anonymous, 27. Dezember 2008.

1. Anonymous

Anonymous Guest

Meinen Connect habe ich mit Standardbereifung bestellt, da mir die Fordpreisliste da eindeutig zu teuer und das Felgendesign meinen Geschmack nicht trifft. Leider konnte mir mein Verkäufer die Frage nach dem Design der aktuellen Standardradkappen nicht schlüssig beantworten.

Im Netz kursieren da zwei Varianten - einmal die Baumarkt-5-Speichenkappen wie auf der Ford-HP zu sehen und eine ansehnlichere Variante mit 9 Speichen.

Weiß zufälligerweise jemand, mit welchen Radkappen die aktuell gebauten Fahrzeuge bestückt werden?

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Merlin

Merlin Mitglied

Hallo Hubert

Meiner ist mit den 9 Speichenkappen ausgestattet.

Ausgeliefert am 11.12.08

mfg Merlin

4. Anonymous

Anonymous Guest

Hallo Merlin

Danke für die schnelle Antwort - das beruhigt mein ästhetisches Empfinden.

Über kurz oder lang werd ich mir aber 7x15 Alus mit 205/60-15 zulegen - ein Kompromis aus Kosten und Optik

5. Fordmaster

Fordmaster Mitglied

Info:
    Diese gewünschte Rad-Reifenkombination sollte aber gut überlegt werden.
    Die Änderung liegt bereits über 1% (besser wäre unter 0.5% zu liegen) im Abrollumfang, der Tacho stimmt nicht mehr überein. Über die Einpresstiefe der Alus solltest du dir auch Gedanken machen damit die Räder nicht aus der Karosserie hervorstehen und genug Abstand zu den Achsteile haben.
    Wichtig ist in allen Fällen die Tragfähigkeit der Felge und des Reifens, da der Connect verstärktem Loadindex benötigt.

Die Abweichung des Abrollumfangs liegt zwar noch innerhalb des gesetzlich erlaubten Rahmens, ist aber nicht empfehlenswert, da es ggf. bei modernen elektronischen Regelsystemen (ABS, ASR, usw.) zu Fehlfunktionen oder zu Komplettausfällen kommen könnte.

Die von Ford freigegebene Dimension wäre noch:
    205-55-16
    Mit Tüv wäre noch folgendes möglich, erfordert jedoch auch Karosserienacharbeitung:
    225-45-17
    225-40-18

6. Anonymous

Anonymous Guest

@Fordmaster

Danke für den Hinweis - habe das aber bereits in meine Überlegung mit einbezogen. ASR habe ich nicht und ABS wird durch die Gleichheit aller vier Räder kompensiert. Untenstehend die möglichen Reifenfreigaben für den Connect, so wie sie bei verschiedenen Felgenherstellern legalisierbar sind. Aus Komfort- und Kostengründen möchte ich bei 15" bleiben. Da bleibt dann nur der 205/60 oder als Exot der 215/60. Ausserdem kann ich so die Kosten splitten und die Serienreifen zuerst auf den Alus übernehmen.

Hinsichtlich der Einpresstiefe möchte ich bei ca 50mm bleiben um keine spürbare Spurverbreiterung zu bewirken - optisch bringt das nicht wirklich etwas, aber die Spurrillenempfindlichkeit und die Verschmutzung der Fahrzeugflanke steigt enorm an.

Wunschkandidaten sind Borbet CA, ATS V oder eventuell Ronal R42. Oder natürlich optisch daran angelehnte Designs von den Discountern
    --------------Durchmesser--Abrollumfang--Abweichung
    195/65x15------635-------------1993
    205/60x15------627-------------1970..............-1,18%
    215/60x15------639-------------2007..............+0,71%
    205/55x16------632-------------1985..............-0,41%
    225/50x16------631-------------1984..............-0,49%
    225/45x17------634-------------1993..............-0,03%
    225/40x18------637-------------2002..............+0,43%

Thema:

Standardradkappen am Tourneo

Die Seite wird geladen...

Standardradkappen am Tourneo - Ähnliche Themen

1. Reserveradhalter Tourneo Courier

Reserveradhalter Tourneo Courier: Hallo erstmal! Bin neu hier, habe seit kurzem den Tourneo Courier (1.0 Titanium) und ein kleines Problem, nämlich kein werksseitiges Reserverad....
  2. Ford Tourneo connect sync 2

Ford Tourneo connect sync 2: Hallo zusammen. Hat jemand nee Ahnung wie man Bilder umwandelt um sie als Hintergrund aufs Navi zu bekommen. Hab schon alles mögliche probiert....
  3. Montags Grand Tourneo Connect Powershift

Montags Grand Tourneo Connect Powershift: Hallo liebe Fan Gemeinde des Grand Tourneo Connect Leider habe ich kein Glück mit meinem Wagen Am 3.8.2016 habe ich mein Fahrzeug übernommen....
  4. Reserveradhalterung Ford Tourneo Connect 2016

Reserveradhalterung Ford Tourneo Connect 2016: Hallo ich habe einen neuen Ford Tourneo Connect (Kurzversion) Baujahr 2016. Leider kam das Fahrzeug ohne Reserveradhalterung. Diese möchte ich...
  5. Vom S-Max zum Tourneo Grand Connect

Vom S-Max zum Tourneo Grand Connect: Hallo zusammen, wir haben uns auch einen Hochdachkombi zugelegt J Nachdem wir diesen Neuwagen entdeckt haben und der S-Max in die Jahre gekommen...