Spurstange innen ausgeschlagen

Dieses Thema im Forum "Opel Combo" wurde erstellt von Big-Friedrich, 24. Juli 2011.

  1. #1 Big-Friedrich, 24. Juli 2011
    Big-Friedrich

    Big-Friedrich Moderator
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    Moin!

    Als der Händer die Wasserpumpe getauscht hat, ist ihm beim reinfahren in die Halle schon aufgefallen,
    dass die Spurstange innen ausgeschlagen ist. Das müsste ich eigentlich auch merken. Hab ich aber nicht.
    Nun ja... da wir im Urlaub waren und es nicht so schlimm ist, haben wir es nicht machen lassen.

    Nun habe ich gesehen, dass der TÜV 2010 schon gesagt hat: "beginnendes Spiel". Wir haben es aber vergessen und nicht mehr drum gekümmert.

    Meine Frage nun... ist das schlimm? Wir fahren nun schon 1,5 Jahre damit rum, können wir noch bis Januar warten,
    dann sind wir eh in der Werkstatt? Was genau kann passieren? Und vor allem, mit welchen Kosten muss ich rechnen?

    Es wurde dann noch festgestellt, dass die äußere Antriebswellenmanschette undicht ist. Das ist aber wohl nicht wild oder?
     
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  3. #2 Anonymous, 24. Juli 2011
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Die Spurstange ist schon wichtig, um die Spurstabilität zu wahren. Auch die Antriebsmanschette solltet ihr machen lassen. Noch ist es da ein relativ geringer Schaden, dringt aber Feuchtigkeit ein und/oder Fett aus, wird es ruckzuck teuer, wenn ein neues Achswellengelenk her muss !!!
     
  4. opelaner

    opelaner Mitglied

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    Hallo BF

    Die inneren Spurstangengelenke sind eine Kinderkrankheit beim Corsa sie
    fangen an zu klappern. Die Antriebswellenmanschetten ist das gleiche.
    Die beiden Sachen kommen bei allen Corsa's im alter. Ich würde sagen
    jetzt ab zur Werkstatt und machen lassen. Die Manschette ganz wichtig
    und da man ja vorn eh schon alles zerlegt die Spurstangengelenke innen
    beide gleich wechseln. Wie schon Berlingoheizer schrieb ist einen neue Gelenkwelle teuer
    und das Spiel in den Gelenken geht auf die Reifen und die Nerven (KLAPPERN).
    Bei welchem Kilometerstand bis du jetzt ?
    Bei mir war die erste Manschette bei 103000 km die zweite bei 120000 km.
    Die inneren Spurstangengelenke waren bis 125000 km noch Spielfrei.

    Bis denne, Paul
     
  5. ll2ll

    ll2ll Mitglied

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    Gelenkwelle = Antriebswellen-Gelenk ?
     
  6. #5 Anonymous, 25. Juli 2011
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Nein. Die Antriebswelle besteht aus einer Welle, einem äußeren und einem inneren Gelenk.

    Bespielbild *hier*.
    Nur ein Beispiel, das sieht bei jedem Hersteller anders aus, aber die Funktionsweise ist gleich.

    Das Außengelenk ist oft das teuerste Teil der ganzen Achswelle, für eine komplette wird man schonmal einen vierstelligen Betrag los.
     
  7. ll2ll

    ll2ll Mitglied

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    ......und wieder was gelernt. :)
     
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  9. Knuffy

    Knuffy Mitglied

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    Hatten wir neulich auch machen lassen. Eigendlich nur Bremsen vorne komplett und solche kleinen Stabilisationsstangen vorne, dessen genaue Bezeichnung nicht einfällt. Dazu kamen dann auch noch die Spurstangen :neutral: Habe dem Mechaniker aber auch von dem Klappern erzählt welches seit über vier Jahren nervt, mit Hinweisen aus dem Forum. Bei der Abholung sagte der Mechaniker: das obere Lenkgelek war es nicht, aber ich habe das untere mal gefettet. Tja, das klappern ist weg, der Mann ist mein Held :jaja: :mrgreen: Doch die Kupplung wird auch langsam fällig, aber dafür muss erst mal wieder gespart werden :jaja:
     
  10. #8 Big-Friedrich, 2. August 2011
    Big-Friedrich

    Big-Friedrich Moderator
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    Puh.... haben den Wagen gerade wieder bekommen. Nur rund 220 Euro. "ERLEICHTERT"

    Die Sache hat sich viel teurer angehört.
     
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Spurstange innen ausgeschlagen

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