Spritverbrauch

Dieses Thema im Forum "Ford Tourneo/Transit Connect" wurde erstellt von Anonymous, 29. März 2006.

  1. #1 Anonymous, 29. März 2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hi,

    befinde mich momentan in der Entscheidungsphase .... ob connect oder doch was ganz anderes. Entscheidend sind dabei natuerlich u.a. die laufenden Kosten für den Treibstoff.

    Nachdem man den Werksangaben ja nicht trauen darf (da nach DIN ermittelt werden muss), bitte ich Euch zu sagen, wie hoch Eure Spritvebräuche sind und vor allen Dingen dabei, wie (zügig, verhalten), wo (mehr Stadt oder mehr BAB....) ihr so fahrt, oder allgemein ein Einschätzung über den Spritvebrauch. Insbesondere interessiert mich:

    a) Stadt im Kurzstreckenverkehr (5-10 km)
    b) Autobahn bei 130

    LG Stephan und schon mal Danke
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anonymous, 29. März 2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Servus Stephan,

    kennst Du Spritmonitor?

    Da kriegst Du praxisnahe Verbrauchsdaten. Such einfach mal nach dem Connect o.ä.

    Horst
     
  4. #3 welfen2002, 29. März 2006
    welfen2002

    welfen2002 Mitglied

    Dabei seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    1
    Ich selbst stelle keine exakten Messwerte fest, aber gefühlsmäßig, was man mit dem Dreisatz beim tanken so zusammenrechnet, komme ich auf identische Werte, wie bei www.stritmotor......
    und bei mir gibt es auch mal Vollgasfahrten. -Da kann man allerdings zuschauen, wie die Tanknadel fällt. :jaja:

    Anders als bei normal PKW, sind die Einsatzzwecke bei mir so unterschiedlich. Mal total beladen, mal Schnellfahrten,... ich bin mir ziehmlich sicher, das ich unter optimalen Verhältnissen, ohne große Zuladung, wenig Stop&Go, und bei warmen Außentemperaturen deutlich unter 5 Liter komme.
    Eins habe ich auf jeden Fall festgestellt, das bei Außentemperaturen unter 6 Grad er mehr verbraucht. (Zuheizer läuft mit, wenn Motortemperatur noch nicht optimal)
    In der Literatur steht, das angeblich der Mehrverbrauch durch den Zuheizer sich durch das schnellere erwärmen des Motors auf Betriebstemperatur aufhebt, ---aber die Winterverbräuche sind doch anders als die im Sommer.
     
  5. #4 welfen2002, 29. März 2006
    welfen2002

    welfen2002 Mitglied

    Dabei seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    1
    Noch ein Punkt der Wirtschaftlichkeit:
    Der Connect hat ein Wartungsintervall von 25 Tkm. Das heißt für mich einmal im Jahr Ölwechsel.
    Mein ehemaliger 1,9 Saugdiesel Kangoo verbrauchte wohl 1 Liter weniger als mein jetziger Connect, aber der hatte sehr kurze Wartungsintervalle.
    Irgendwo relativiert sich vieles in der Gesamtkalkulation, abgesehen davon ist es natürlich blödsinnig die Leistungsfähigkeit eines Kangoos mit dem Connect lang zu vergleichen. (wesentlich mehr Zuladung und größer)
     
  6. #5 Anonymous, 30. März 2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    25TKM hiessen bei mir zwei Jahre, dass ist natuerlich auch kein Fehler :D
    danke für die Antworten, Spritmonitor ist sehr fein aufgebaut:

    Im Rennen sind zur Zeit noch:
    - Tourneo (90 PS Diesel)
    - Meriva (101 PS Diesel)
    - Note (88PS Diesel)
     
  7. #6 welfen2002, 31. März 2006
    welfen2002

    welfen2002 Mitglied

    Dabei seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    1
    Hmm, zwischen Note und Connect liegen schon Welten.
    Dann wird´s wohl der Meriva????

    Wie transportiert Du denn Dein Edelfahrrad?
    Fällt der Note nicht schon deshalb aus der Wertung?

    Egal wie, bei den 3 Autos wird Deine Entscheidung immer ein Kompromiss sein.
    Nochmals mein Statement: Im Connect (mit seinen fast 2m Dachhöhe) wirst Du als Schnellfahrer nicht glücklich. Ab 130km/h nimmt er sich gerne einen Schluck mehr. Die Relation Leistung zu cw-Wert wird dann unwirtschaftlich. Ich selber habe 2 sehr unterschiedliche Autos. Einen Connect und einen SLK. Der SLK brauch seine 10Liter Super und es wird nicht gravierend mehr, wenn ich 160km/h fahre.
    Bei meiner Konstallation fahre ich eigentlich viel mehr Connect, weil praktischer. Trotzdem muß ich sagen, das der Connect in vielen Punkten der Fahrdynamik, Straßenlage, usw. nicht dem SLK gewachsen ist.

    Vielleicht hast Du nur ein Auto. Bestimmt ist es weise, aus dieser Sicht nicht nur die HDK Vorteile zu betrachten, die schon alle ausreichend diskutiert wurden.
     
  8. #7 Anonymous, 18. Mai 2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Toller Tip mit dem Spritmonitor!
    Da steht drin das meiner sogar nur 9 Liter schluckt! Ich hatte sonst immer 10 Liter gerechnet. Na ja. Ich muß das nochmal genau abchecken.
     
  9. #8 Anonymous, 13. Juli 2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo !

    Ich fahre meine Connect zwischen 6,5 und 7,3 l.
    Der normale Mittelwert bei 5km Stadtfahrt und 28km Landstrasse
    (ist mein täglicher Arbeitsweg); also ca. 66km täglich, ist bei
    6,8 l.

    Höchstwert war bei ca. 10 Autobahnfahrten; als Ersatzstrecke
    für die oben beschriebene, besagte 7,3 l.

    Alle Strecken in Verbindung mit dem Wetter angepasstem Klimaan-
    lageneinsatz.

    Torneo Connect Family - 90 PS TDCI


    LG

    Frank
     
  10. #9 Anonymous, 13. Juli 2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo !

    Ich fahre meine Connect zwischen 6,5 und 7,3 l.
    Der normale Mittelwert bei 5km Stadtfahrt und 28km Landstrasse
    (ist mein täglicher Arbeitsweg); also ca. 66km täglich, ist bei
    6,8 l.

    Höchstwert war bei ca. 10 Autobahnfahrten; als Ersatzstrecke
    für die oben beschriebene, besagte 7,3 l.

    Alle Strecken in Verbindung mit dem Wetter angepasstem Klimaan-
    lageneinsatz.

    Torneo Connect Family - 90 PS TDCI


    LG

    Frank
     
  11. Anonymous

    Anonymous Guest

    Laut Werksangaben ist der aktuelle Diesel 110PS genügsamer als der mit 90PS. Ist das so richtig ?
    Große Unterschiede im Durchzug spürbar?

    Gruß,
    Jörg
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Hallo,
    hatte auch ein 90PS Connect, jetzt den 110PS.
    Unterschied wie Tag und Nacht.
    Verbrauch ist auch günstiger als beim 90PS. Ich kann dir den 110PS wärmstens empfehlen !!!
    :top:
    Gruß Volker
     
  13. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Anonymous

    Anonymous Guest

    Vielen Dank Volker ;-)
    Würdest Du auch bitte noch den Unterschied erläutern?

    Gruß,
    Jörg
     
  15. Anonymous

    Anonymous Guest

    Tag und Nacht

    Hallo Jörg,

    Volker schrieb,
    "hatte auch ein 90PS Connect, jetzt den 110PS.
    Unterschied wie Tag und Nacht."

    Ganz so dramatisch ist es vielleicht nicht.
    Bevor ich zugeschlagen habe, hatte ich den 90er zur Probe. Der fährt schon gut, wirkt ab 110..120 aber schon recht schlapp.
    Der 90er hat auch eine etwas andere Achsübersetzung, so daß die Motordrehzahl insgesamt etwas höher liegt, was man dann am Sound spürt..
    Der 110er ist für die Autobahn einfach besser geeignet. 150..160 sind kein Problem und er zieht bei 120 noch gut an.

    Zum Verbrauch: Meiner liegt um genau 7,0 herum. 20km Stadt, 10 km Land, jeden Tag. Und ich bin nicht lahm unterwegs..

    Falls Dir der TC schon gefällt, es gibt Ihn jetzt wohl auch in anderen Farben. Frag mal Deinen Händler und siehe meine Signatur ;-)
     
Thema:

Spritverbrauch

Die Seite wird geladen...

Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Spritverbrauch?

    Spritverbrauch?: Hallo, habe gestern mal interessehalber auf die Verbräuche unter www.spritmonitor.de nachgesehen, was dann die Transit Connect so an Diesel...
  2. Spritverbrauch-min./max-über jetzt 10.000 Km beim 120 PS DPF

    Spritverbrauch-min./max-über jetzt 10.000 Km beim 120 PS DPF: So, nachdem jetzt bereits seit Ende Mai 11.000 Km drauf sind, hier jetzt mal Spritverbrauche in unterschiedlichsten "Nutzungen". 1....
  3. Informationen über Spritverbräuche

    Informationen über Spritverbräuche: Wenn jemand vor einem Fahrzeugkauf wissen will, wieviel das Auto wirklich verbraucht, schauen will, ob sein Auto nicht ungewöhnlich mehr...