Spritverbrauch

Diskutiere Spritverbrauch im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi, befinde mich momentan in der Entscheidungsphase .... ob connect oder doch was ganz anderes. Entscheidend sind dabei natuerlich u.a. die...
A

Anonymous

Guest
Hi,

befinde mich momentan in der Entscheidungsphase .... ob connect oder doch was ganz anderes. Entscheidend sind dabei natuerlich u.a. die laufenden Kosten für den Treibstoff.

Nachdem man den Werksangaben ja nicht trauen darf (da nach DIN ermittelt werden muss), bitte ich Euch zu sagen, wie hoch Eure Spritvebräuche sind und vor allen Dingen dabei, wie (zügig, verhalten), wo (mehr Stadt oder mehr BAB....) ihr so fahrt, oder allgemein ein Einschätzung über den Spritvebrauch. Insbesondere interessiert mich:

a) Stadt im Kurzstreckenverkehr (5-10 km)
b) Autobahn bei 130

LG Stephan und schon mal Danke
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Ich selbst stelle keine exakten Messwerte fest, aber gefühlsmäßig, was man mit dem Dreisatz beim tanken so zusammenrechnet, komme ich auf identische Werte, wie bei www.stritmotor......
und bei mir gibt es auch mal Vollgasfahrten. -Da kann man allerdings zuschauen, wie die Tanknadel fällt. :jaja:

Anders als bei normal PKW, sind die Einsatzzwecke bei mir so unterschiedlich. Mal total beladen, mal Schnellfahrten,... ich bin mir ziehmlich sicher, das ich unter optimalen Verhältnissen, ohne große Zuladung, wenig Stop&Go, und bei warmen Außentemperaturen deutlich unter 5 Liter komme.
Eins habe ich auf jeden Fall festgestellt, das bei Außentemperaturen unter 6 Grad er mehr verbraucht. (Zuheizer läuft mit, wenn Motortemperatur noch nicht optimal)
In der Literatur steht, das angeblich der Mehrverbrauch durch den Zuheizer sich durch das schnellere erwärmen des Motors auf Betriebstemperatur aufhebt, ---aber die Winterverbräuche sind doch anders als die im Sommer.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Noch ein Punkt der Wirtschaftlichkeit:
Der Connect hat ein Wartungsintervall von 25 Tkm. Das heißt für mich einmal im Jahr Ölwechsel.
Mein ehemaliger 1,9 Saugdiesel Kangoo verbrauchte wohl 1 Liter weniger als mein jetziger Connect, aber der hatte sehr kurze Wartungsintervalle.
Irgendwo relativiert sich vieles in der Gesamtkalkulation, abgesehen davon ist es natürlich blödsinnig die Leistungsfähigkeit eines Kangoos mit dem Connect lang zu vergleichen. (wesentlich mehr Zuladung und größer)
 
A

Anonymous

Guest
25TKM hiessen bei mir zwei Jahre, dass ist natuerlich auch kein Fehler :D
danke für die Antworten, Spritmonitor ist sehr fein aufgebaut:

Im Rennen sind zur Zeit noch:
- Tourneo (90 PS Diesel)
- Meriva (101 PS Diesel)
- Note (88PS Diesel)
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Hmm, zwischen Note und Connect liegen schon Welten.
Dann wird´s wohl der Meriva????

Wie transportiert Du denn Dein Edelfahrrad?
Fällt der Note nicht schon deshalb aus der Wertung?

Egal wie, bei den 3 Autos wird Deine Entscheidung immer ein Kompromiss sein.
Nochmals mein Statement: Im Connect (mit seinen fast 2m Dachhöhe) wirst Du als Schnellfahrer nicht glücklich. Ab 130km/h nimmt er sich gerne einen Schluck mehr. Die Relation Leistung zu cw-Wert wird dann unwirtschaftlich. Ich selber habe 2 sehr unterschiedliche Autos. Einen Connect und einen SLK. Der SLK brauch seine 10Liter Super und es wird nicht gravierend mehr, wenn ich 160km/h fahre.
Bei meiner Konstallation fahre ich eigentlich viel mehr Connect, weil praktischer. Trotzdem muß ich sagen, das der Connect in vielen Punkten der Fahrdynamik, Straßenlage, usw. nicht dem SLK gewachsen ist.

Vielleicht hast Du nur ein Auto. Bestimmt ist es weise, aus dieser Sicht nicht nur die HDK Vorteile zu betrachten, die schon alle ausreichend diskutiert wurden.
 
A

Anonymous

Guest
Toller Tip mit dem Spritmonitor!
Da steht drin das meiner sogar nur 9 Liter schluckt! Ich hatte sonst immer 10 Liter gerechnet. Na ja. Ich muß das nochmal genau abchecken.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo !

Ich fahre meine Connect zwischen 6,5 und 7,3 l.
Der normale Mittelwert bei 5km Stadtfahrt und 28km Landstrasse
(ist mein täglicher Arbeitsweg); also ca. 66km täglich, ist bei
6,8 l.

Höchstwert war bei ca. 10 Autobahnfahrten; als Ersatzstrecke
für die oben beschriebene, besagte 7,3 l.

Alle Strecken in Verbindung mit dem Wetter angepasstem Klimaan-
lageneinsatz.

Torneo Connect Family - 90 PS TDCI


LG

Frank
 
A

Anonymous

Guest
Hallo !

Ich fahre meine Connect zwischen 6,5 und 7,3 l.
Der normale Mittelwert bei 5km Stadtfahrt und 28km Landstrasse
(ist mein täglicher Arbeitsweg); also ca. 66km täglich, ist bei
6,8 l.

Höchstwert war bei ca. 10 Autobahnfahrten; als Ersatzstrecke
für die oben beschriebene, besagte 7,3 l.

Alle Strecken in Verbindung mit dem Wetter angepasstem Klimaan-
lageneinsatz.

Torneo Connect Family - 90 PS TDCI


LG

Frank
 
A

Anonymous

Guest
Laut Werksangaben ist der aktuelle Diesel 110PS genügsamer als der mit 90PS. Ist das so richtig ?
Große Unterschiede im Durchzug spürbar?

Gruß,
Jörg
 
G

Guest

Guest
Hallo,
hatte auch ein 90PS Connect, jetzt den 110PS.
Unterschied wie Tag und Nacht.
Verbrauch ist auch günstiger als beim 90PS. Ich kann dir den 110PS wärmstens empfehlen !!!
:top:
Gruß Volker
 
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank Volker ;-)
Würdest Du auch bitte noch den Unterschied erläutern?

Gruß,
Jörg
 
A

Anonymous

Guest
Tag und Nacht

Hallo Jörg,

Volker schrieb,
"hatte auch ein 90PS Connect, jetzt den 110PS.
Unterschied wie Tag und Nacht."

Ganz so dramatisch ist es vielleicht nicht.
Bevor ich zugeschlagen habe, hatte ich den 90er zur Probe. Der fährt schon gut, wirkt ab 110..120 aber schon recht schlapp.
Der 90er hat auch eine etwas andere Achsübersetzung, so daß die Motordrehzahl insgesamt etwas höher liegt, was man dann am Sound spürt..
Der 110er ist für die Autobahn einfach besser geeignet. 150..160 sind kein Problem und er zieht bei 120 noch gut an.

Zum Verbrauch: Meiner liegt um genau 7,0 herum. 20km Stadt, 10 km Land, jeden Tag. Und ich bin nicht lahm unterwegs..

Falls Dir der TC schon gefällt, es gibt Ihn jetzt wohl auch in anderen Farben. Frag mal Deinen Händler und siehe meine Signatur ;-)
 
Thema: Spritverbrauch

Ähnliche Themen

Oben