Spritpreise

Diskutiere Spritpreise im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo leute, faslls noch keiner getankt hat oder auf die Preistafel eine Tankstelle geschaut hat, kostet 1 Liter Diesel um die 1,569€. Das ist...
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
hab gerade gesehen, dass diesel auf 1,486 runter ist. die frage ist wie lange es sich auf dem niveu halten kann.

ciao
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Genau. Am 1.März nichts tanken, aber trotzdem fahren. Dann muss man am 2.März um so mehr tanken.
Das wird die Konzerne gaaaanz bestimmt treffen :lol: :lol: :lol:
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Oooh, da unterscheiden sich viele Meinungen aber zum selben Thema im MyKangoo Forum.
Moecht wissen, wie viele sich extra beim Biggest Brother anmelden, um nichts zu tanken :shock:
Schoen, dass es Euch hier gibt! :rund:

MfG
Thomas
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Gestern wieder für 1,43 getankt.

Tankboykott ist Schwachsinn, entweder man tankt einen Tag eher oder später eh wieder. ausserdem ist vermutlich, weil es Donnerstag ist der Sprit wieder billiger als sonst. Derzeit verlagert sich der Spritgünstigste Tag der Woche von Montag auf donnerstag, habe ich so das Gefühl.

Am besten noch ne Anti-Bewegung aufmachen und am 01.03. 2mal Tanken. :p

Was wirklich hilft ist auf Fahrrad oder ÖPNV umsteigen und zwar nicht nur an dem Tag, sondern häufiger und vor allem wenn es passt. Ich denke jeder hatte schonmal die Situation wo er sich gefragt hat, wäre es nicht besser gewesen doch ÖPNV zu fahren, oder ich nehme das Auto mehr aus Bequemlichkeit und Faulheit als aus wirklichem Bedürfnis.

Ich nehme mich da ja nicht aus. Auto fahren ist nunmal bequemer, aber immerhin haben wir nur ein Auto in der Familie, andere Familien haben gleich 3 Autos und nutzen doch selten alle so das sie wirklich gebraucht werden.
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
367
Wären wir in den USA könnte sich VW schonmal auf eine Klage einstellen.......der Tankstellenpächter sowiso.Diesel kostet heute bei uns 1,42 €.Ich glaube nach der Frazzebuchdrohung wollen die Multis wieder Gutwetter machen.Jetzt haben sie doch Angst bekommen,daß wir nicht mehr tanken :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Heute morgen an der Blauen in der Stadt 1,67 für Super, heute nachmittag 1,55. Ausnahmezustand an der Tanke, es ging an der Hauptstrasse nichts mehr. Die Leute bleiben blinkend auf der Strasse stehen und warten bis sie dran sind. :doof:
An der Automatentanke ca. einen Kilometer weiter 1,56 und kaum Betrieb. An die Säule, getankt und wieder weg, keine 5 min. insgesamt. Bevor ich mich an die Warteschlange stelle und wegen den paar Cents ne halbe oder ganze Stunde warten muss....fällt mir im Traum nicht ein.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
ein Arbeitskollege betont bei den Spritpreisen immer wieder (zu Recht), dass er extra den aufpreispflichtigen vergroesserten Tank bei seinem Auto geordert hat. Normal ohne Aufpreis haette der Tank 20 Liter Inhalt gehabt, jetzt hat er 30 Liter.
Damals haben die Kaeufer NICHT SCHLANGE gestanden, um so ein Auto zu kaufen. Ich auch nicht.
Gruss Helmut
 
E

eiermann

Mitglied
Beiträge
544
Hallo Helmut,

es wird immer wieder betont, das unnötiges Gewicht im Fahrzeug den Verbrauch erhöht.
Also müsste man nach dem Volltanken einen zumindest messbaren, wenn auch nur geringeren Mehrverbrauch haben.
Folgerung immer nur für 10 Euro tanken :confused: :rund: :rund:



Mal überlegen:
Wenn der Sprit um 5 cent/ Liter teuerer wird, und ich 2 kg abnehme, habe ich dann die gleichen Kosten pro Kilometer :confused:
 
A

Anonymous

Guest
Und das wird wohl noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Man wird sich wohl auf Dauer auf steigende Preise einstellen müssen. Und das Schlimmste ist, wir werden da nichts gegen tun können, da die meisten Leute doch auf das Auto angewiesen sind
 
X

xmartin

Mitglied
Beiträge
42
Erstmal "HALLO" an alle, vom Hochdachkombi Neuling,
habe mal in meine Unterlagen gestöbert, man vergisst ja so schnell. Also, der Rohölpreis lag 2008 um 145,- Dollar/Faß, der Benzinpreis im Jahresmittel bei 1,40€/L, im Dez bei 1,12€/L.
Heute kostet ein Faß 105,- Dollar, aber ein Liter etwa 1,70€.
Wenn das nicht nach Abzocke riecht, weiß ich auch nicht weiter. :evil:
Entweder die Multis sahnen so richtig ab, oder die Spekulanten,oder ( wenn man bedenkt, wer am meißten provitiert) Vater Staat.
Mit Ölknappheit hat das ganze jedenfalls nichts zu tun. Es werden laufend neue Quellen entdeckt.
Ich fahre eigentlich gerne Auto, hab auch kein schlechtes Gewissen. An den Straßen und Autobahnen grünt und blüht es, die Abgase werden katalysiert und gefiltert, es könnte so schön sein, wenn nicht permanent gegen uns gewettert würde.

P.S. gerade sehe ich die Nachricht, dass Diesel künftig nach seinem Energiegehalt besteuert werden soll. :evil: :evil:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo, nur kurz zu Info. Es werden zwar immer neue Ölquellen gefunden, diese sind aber teurer zu erreichen, da man viel tiefer bohren muss, als es noch vor Jahren der Fall war. Dadurch ändern sich natürlich die Erdschichten, was wieder zu höheren Kosten führen kann. Ich will mich nicht auf die Seite der Ölmultis stellen, sondern einfach nur informieren.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
xmartin schrieb:
Der Benzinpreis hat auch sehr wenig mit dem Erdölpreis zu tun.
http://www.pi-news.net/2012/04/der-gras ... nzinpreis/
Europa braucht Geld, darum wird jetzt über eine Dieselpreiserhöhung nachgedacht.
http://www.bild.de/geld/wirtschaft/dies ... .bild.html

Eigentlich mehr als Überfällig, dass Diesel begünstigt wird, obwohl dieser einen wesentlich höheren Energiegehalt hat.
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
xmartin schrieb:

Das zwischen Ölpreis und Benzinpreis kein direkter Zusammenhang besteht sollte klar sein.
Es sind Faktoren wie Dollarkurs, Angebot / Nachfrage (vor Ort aber auch auf anderen Märkten wie USA), Raffineriekapazitäten zu berücksichtigen.
Zu weiteren Details liefert das Netz en masse Informationen.

Ganz aktuell mal diese Analyse aus der Wirtschaftswoche - im Vergleich zum Link oben sicher objektiver und sachlicher :jaja: (der Ton ist einfach daneben, zu deren politischen Zielen besser hier Nix im Forum schreiben)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
wenn ich in Dollar meinen Lohn bekaeme, wuerde mich der Preis in Dollar pro Fass interessieren.
Leider zahle ich hier in Euro pro Fass. Diesen Preis muesste man sich mit dem jeweils geltenden Dollar zu euro--Kurs immer wieder umrechnen
oder gleich richtig gucken
http://www.finanzen.net/rohstoffe/oelpreis@brent/euro
Mit einem Klick unter die Diagrammkurve auf 5J fuer 5-Jahre-Skala sieht man wie hoch der Preis derzeit ist, wie 2008 in der Spitze. Im 52-Wochen-Hoch mal kurz 97 EUR/Fass.
Gruss Helmut
 
X

xmartin

Mitglied
Beiträge
42
In der realen Welt habe ich wirklich noch niemanden getroffen, der die derzeitige Preissituation so wehement verteidigt. :zwink:
Zitat aus der FINANCIAL TIMES Deutschland vom 04.04.2012 :
Ein Grund ist der Anstieg des Ölpreises in diesem Jahr. Vor allem der Streit des Westens mit dem Iran hatte ihn Anfang März auf ein Dreieinhalb-Jahres-Hoch von 128,40 Dollar je Fass (159 Liter) getrieben.
Aufreger Benzin: Der Sprit ist teuer, dabei ist das Angebot riesig .
Inzwischen hat die Angst vor einer Eskalation der Auseinandersetzung etwas nachgelassen und der Ölpreis auf 124 bis 125 Dollar nachgegeben. Doch an den Tankstellen ist diese Entspannung spurlos vorbeigegangen. "Der Anstieg der Benzinpreise in den vergangenen beiden Wochen lässt sich fundamental nicht mit der Ölpreisentwicklung erklären", sagt Commerzbank-Analyst Carsten Fritsch. "Die Ölvorräte sind nicht wirklich knapp. Alle Daten deuten auf ein reichliches Angebot hin."
Zitat Ende.
Nun bitte, endlich tut jemand mal etwas für die hohen Spritpreise! Die EU erwägt eine Anhebung der Steuern auf Diesel, um bürgerfreundliche 22 Cent pro Liter. ( Ist mir ja egal, privat fahr´ich mit Benzin.) :mhm:
>Und "alle" nehmen es einfach so hin, weil man uns ständig sagt dass es ja nunmal so sein muß ?<
Viele Grüße
Martin
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
xmartin schrieb:
Nun bitte, endlich tut jemand mal etwas für die hohen Spritpreise! Die EU erwägt eine Anhebung der Steuern auf Diesel, um bürgerfreundliche 22 Cent pro Liter. ( Ist mir ja egal, privat fahr´ich mit Benzin.) :mhm:
>Und "alle" nehmen es einfach so hin, weil man uns ständig sagt dass es ja nunmal so sein muß ?<
Viele Grüße
Martin
Naja, nicht in allen Staaten Europas ist der Spritpreis so hoch. In Serbien ist die Welt noch in Ordnung, oder Slovenien 1,28 Euro (Benzin). Oder USA, gradezu traumhaft günstige Preise, oder China (unter einem Euro), noch besser ist es in den arabischen, erdölproduzierenden Ländern.
Nee, das Problem liegt irgendwo in der Steuerpolitik der EU. (bzw. deren Mitglieder)
Wenn in den Medien immer von den bösen Benzinproduzenten geschrieben steht, soll es nach meiner Meinung von ganz anderen Problemen ablenken, nämlich, dass die EU nicht mit Geld umgehen kann und diese froh sind, einen steuerzahlenden, autofahrenden Goldesel zu haben.
 
Thema: Spritpreise

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
2.874
Mannie
M
A
Antworten
193
Aufrufe
57.027
Anonymous
A
D
Antworten
2
Aufrufe
2.720
Anonymous
A
Oben