Springt nicht an / Wegfahrsperre

Diskutiere Springt nicht an / Wegfahrsperre im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen! Mein alter Kangoo Rapid/Maxi mit Saugdiesel 65 PS 1,9 D Bj. 2002, den ich aber neu habe, springt neuerdings beim Kaltstart nicht...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen!
Mein alter Kangoo Rapid/Maxi mit Saugdiesel 65 PS 1,9 D Bj. 2002, den ich aber neu habe, springt neuerdings beim Kaltstart nicht an. javascript:emoticon(':-(')
sadNatürlich habe ich gewartet, bis das Vorglühlämpchen erloschen ist, und die Batterie ist voll, der Anlasser schüttelt das Auto richtijavascript:emoticon(':-(')
sadg durch, nur zündet es nicht.
Nun ist das mein erstes (!!) Auto mit Wegfahrsperre, und ich hatte die Idee, ob es vielleicht daran liegt? Oder verhindert die Sperre, daß der Anlasser überhaupt orgelt?
Nach einigem Warten springt er dann doch an, qualmt und stinkt dabei ziemlich.
Habt Ihr Tipps?
Vielen Dank!
Jürgen
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Hallo Jürgen,

Wegfahrsperre könnte mann eigendlich ausschließen, weil diese meist nach ein bis zwei Minuten nur die Sprittzufuhr unterbricht. Da er dann wenn er anspringt qualmt und stinkt, spricht das für unverbranten Diesel von der davorigen Orgelei. Vielleicht eher ein Marderproblem. Mal sämmtliche Kabel von der Glühzündung überprüfen.

Gruß Martin
 
A

Anonymous

Guest
Danke für den Tipp. Ich werde, da ich zu wenig Ahnung habe, mal einen Kundigeren bitten, die entspr. Leitungen zu überprüfen.
Jürgen
 
A

Anonymous

Guest
Hallo, habe eben noch eine Spritztour gemacht. Er sprang nach 12 Umdrehungen bzw. 12 mal Orgeln an. Ich war zwar erleichtert, weiß aber nicht, ob das noch normal ist (Standzeit vorher: fast 20 Stunden). Nach 3 km Fahrstrecke sprang er fast aus dem Stand (ist ja irgendwie logisch, hihi) an, ich meine, ohne Verzögerung. Mal sehen, wies weiter geht.
Werde mich dann vielleicht noch mal melden.
Gruß
Jürgen
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Hi,
Bist Du sicher, dass alle Glühkerzen OK sind?
Klingt eher danach, dass ueberhaupt nicht vorgeglüht wird.

MfG
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
springt nicht an / Wegfahsperre

Hi, ich bin jetzt ein Stück weiter.
Die Wegfahrsperre ist es nicht, der andere Schlüssel kann es auch nicht besser. Ich habe aber festgestellt, daß er fast toll anspringt, wenn ich, nach langer Standzeit, nach dem Verlöschen der Vorglühlampe einfach mit dem Weiterdrehen des Zündschlüssels warte und bis 20 zähle, bis ich ihn anlasse. Und tagsüber, nach einem solchen Start, springt er sowieso gut an. Evtl. ist ja nur EINE Glühkerze defekt. Könnt Ihr mir sagen, ob es wohl was schadet, wenn ich noch ein paar Wochen weiter so starte (mit Abwarten nach dem Vorglühen)? Ich muß erst einen finden, der mal nachschaut.

Grüße
Jürgen
 
A

Anonymous

Guest
Rapid springt wieder an

Hallo, habe mich leider lang nicht gemeldet (schäm). Nach dem Austausch der Glühkerzen sprang er immer noch nicht an. Dann hat eine freie Werkstatt das Vorglüh-Steuergerät oder so ähnlich ausgetauscht. Nun springt er wieder toll an und ich bin happy und 145 € für das Teil und den Einbau ärmer.
Danke nochmals für die Tipps
Jürgen
 
Thema: Springt nicht an / Wegfahrsperre
Oben