Spiegel Beifahrerseite weg, Montagetip?

Diskutiere Spiegel Beifahrerseite weg, Montagetip? im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin, heute morgen verabschiedete sich das Spiegelglas von unserem Combo. Anfrage in der Werkstatt, meinte, ich soll in einer Stunde noch Mal...
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

heute morgen verabschiedete sich das Spiegelglas von unserem Combo. Anfrage in der Werkstatt, meinte, ich soll in einer Stunde noch Mal anrufen, wegen ob und was es kostet. In der Stunde schaute ich in die E-Bucht und fand das Teil für 18 EUR incl. Versand in der beheizten Version. Anruf in der (freien) Werkstatt ergab dann : Ja, haben wir gleich bestellt, gibt es nicht im Zubehör, erst ab ca. Mitte nächsten Jahres. Also nur original Opel, kostet 70 EUR :shock: Ich dann : Ääääh wie jetzt? bestellt? ich habe es im Zubehör gefunden für 18 EUR, was vielleicht nicht so hochwertig ist, aber ich wollte nicht die Opel-Weihnachtsfeier finanzieren. Werkstatt: Dann müssen wir mal schauen, ob wir das noch stornieren können. Ich wünsche dabei viel Glück und noch schöne Feiertage und orderte das Teil in der Bucht.

So wie es aussieht, ist es nur geklemmt und halt die Kabel für die Heizung angeschlossen. Hat jemand nen Tip wie ich die Adapterplatte abbekomme ohne weiteren Schaden anzurichten?


Gruß Martin
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Genau das zerstörungsfreie Montieren scheint das Problem zu sein. Bei mir hat sich vor 1 1/2 Jahren auch das Spiegelglas verabschiedet. Allerdings ist es nicht kaputt gegangen und so habe ich es in einer Werkstatt für ein paar Euro einfach wieder auf die Trägerplate aufkleben lassen. Hält seitdem einwandfrei. Auch die Heizung funktioniert. Wenn Du das Glas noch hast, wäre das vielleicht eine Alternative?
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

nur ein paar Teile gefunden :neutral: Auf den Fotos die ich gesehen habe, sieht es so aus als ob das zwei Metallklemmungen sind, so eine Art stabiles Federblech. Wenn das Teil bei der Demontage kaputt geht, isses ja nicht schlimm, ich will aber halt nur den Rahmen bzw Gehäuse nicht beschädigen wenn ich den Flachschraubendreher zum hebeln ansetze :jaja:

Villeicht lässt das Teil ja wenn es heute oder morgen kommt auf eine gute Demontageart schließen :)
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Hi,
ich habe damals auch recherchiert und festgestellt, dass es wohl zwei Federn sind, in die der Spiegel eingeklickt wird. Bleibt zu hoffen, dass das Anschlusskabel der Heizung lang genug sind, dass es nicht eine elende Fummelei ist. In einem anderen Forum hab ich gehört, dass dieSpiegel ziemlich zerbrechlich sind. Also auch beim Einbau aufpassen. Bin ja mal gespannt, was Du zu berichten hast, wenn das Ding eingebaut ist.
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Sodele,

alles total easy. Also Donnerstag mittag bei einen E-Buchthändler (Name gerne auf Anfrage) geordert und Freitag früh war der Postbote da :D Heute kam ich zur Montage, dazu habe ich erstmal die alte Platte demontiert. Dazu den Spiegel ganz nach innen und unten gestellt. Mit den Fingern an der außenseite hintergehakt und vorsichtig nach außen gezogen um die Platte stück für Stück zu lösen. Kabel sind lang genug, aber doch vorsichtig abgezogen. Schnell wurde klar, das die Federbleche nur zur Vibrationshemmung dienen und der Kranz in der Mitte, die Klemmung für die Motorverstellung und somit Halterung ist. Also Kabel wieder draufgesteckt, Die Federbleche in die breiten Gleitführungen gelgt und dann mit den Fingern Mittig auf die Halterung gedrückt, bis es knackt. Dann nochmal die Funktion und die Festigkeit überprüft und schon fertig alles inm allem durch die unsichere Vorsicht 2-3 Min. Arbeit. Der Unterschied zum Originalspiegel ist, das der Spiegel eine leichte Tönung aufweist oder halt Qualitätsbedingt so einen Hauch von Braunfärbung hat. Preis-Leistung passt da locker gegenüber dem Originalteil
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Kleiner Nachtrag,

Das mit der Färbung hatte getäuscht wie ich bei einer ausgiebigen Probefahrt heute bemerkt habe. Also alles tutti. Wenn man allerdings das Spiegelglas entfernen muss, um den Stellmotor zu tauschen, dann könnte ich mir vorstellen, das das Glas bricht. Also sicherheitshalber gleich nen Spiegelglas mitbestellen :jaja:
 
Thema: Spiegel Beifahrerseite weg, Montagetip?

Ähnliche Themen

odfi
Antworten
11
Aufrufe
2.308
odfi
Garback
Antworten
7
Aufrufe
2.518
Tami1980
Tami1980
W
Antworten
10
Aufrufe
2.982
Nachtdigital
N
K
Antworten
3
Aufrufe
2.127
M
Oben