Sparsames Fahrzeug

Diskutiere Sparsames Fahrzeug im Forum Sonstige Fahrzeuge im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin! Meine Frau und ich sind ja seit einiger Zeit mit dem Gedanken beim eigenen Häuschen, welches es 2009 auch geben soll. Wir überlegen, die...
A

Anonymous

Guest
Hi cte317.

Der 1248er Diesel ist einer der effizientesten Antriebe! (HybridFahrzeuge eingeschlossen)

Gruß, gD
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Hallo,
'Pelzig unterhaelt sich' - gestern nicht nur mit unserer fraenkischen 'Koenigsmoerderin', sondern auch mit einem Ingenieur, dem nix zu schwoer ist.
Unter http://www.loremo.com gibts Infos zu einem unkonventionellen 1,5l Auto, das ab 2009 produziert und fuer ca. 11000, bzw. als 'Rennwagen' fuer ca. 15 TEUR verkauft werden soll.

Nettes Konzept, allerdings schon wieder der falsche Treibstoff,
ausserdem regnets rein beim ein-aussteigen.

MfG
Thomas
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Also ich muß echt sagen, dass der Loremo mich wirklich interessiert.
Ich habe die Website jetzt durch und halte mich mit dem Newsletter auf dem laufenden. Das ist genau so ein Wagen, wie ich ihn dann brauche!
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Waere doch 'ne nette Sache, wenn's diese Spritsparer alle mal bei Sixt und Konsorten zum ausprobieren gaebe.

Wie der Hersteller sagt, ist das einsteigen so einfach wie in eine Badewanne
- kein Wunder, wenn man das Dach dazu bei Regen oeffnen muss.
Hoffentlich gibt's Ablaufloecher ;-)

Und hoffentlich machen die den Crashtest auch rueckwaerts. :shock:
Zumindest koennen die Kinder auf den hinteren Plaetzen den Fahrer rechtzeitig vorwarnen. :mrgreen:

Wenn's dann noch mit Salatoel betreibbar waere ...

MfG
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

heute in AMS-TV (Auto-Motor-Sport-TV) auf VOX hatten sie einen bericht über ein Elektroauto mit 75 km Reichweite. Reicht also vollkommen für meinen Arbeitsweg von 10 km/Strecke. Kosten pro Komplettladung: 62 Cent. :rund:
Ich bin von diesem Auto total fasziniert und habe gerade eine Anfrage an AMS-Tv geschickt. Die hatten eleganterweise nicht das Modell und den Hersteller genannt. :no:
Wenn das Auto hier bei uns erhältlich ist, und zu einem vernünftigen Preis, ist der Suzuki zum Verkauf freigegeben.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin Michael,
halte uns bitte auf dem laufenden...

Ich frage mich nur, ob es da nicht Probleme mit dem Akku gibt.
Ich kann mich z.b. an unsere Stapler in der Firma erinnern, wo nach 2 Jahren die Batterie hinüber war und diese fast so teuer wie ein neuer Stapler gewesen wäre....
 
A

Anonymous

Guest
@gelber Diesel

Das statische Konzept ist schon klar. Deswegen auch der Querbalken. Nur da hatte doch einer Angst beim Einsteigen das Auto zu fluten. :zwinkernani:

Die Badewanne erinnert mich doch sehr an Zündapp Janus :?:

Na hoffentlich ist der Loremo erfolgreicher!

VG

Jochen
 
A

Anonymous

Guest
Combist, erklär´ mir mal das statische Konzept. UND den Querbalken!

gD
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
Moin Michael,
halte uns bitte auf dem laufenden...

Ich frage mich nur, ob es da nicht Probleme mit dem Akku gibt.
Ich kann mich z.b. an unsere Stapler in der Firma erinnern, wo nach 2 Jahren die Batterie hinüber war und diese fast so teuer wie ein neuer Stapler gewesen wäre....

Hier ist die Auto von AMS-TV:

*klick*
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Wir tunen den Loremo! Und verpassen ihm den 1248er TurboD. Natürlich chipgetuned. Jetzt wiegt das Ding 600 kg und weist gute 100Ps auf. Damit läuft er: 220km/h * (dritte Wurzel aus 95/45) = 280 km/h

--> Ferrari macht was falsch!
--> Bei 280 fliegt er schon. Und das ungewollt!

Gruß, gD


PS: das indische Elektromobil kostet 11.000. Da war ja mein Diesel Combo günstiger!
 
A

Anonymous

Guest
Das mit den Batterien ist nicht ganz von der Hand zu weisen, das fängt schon beim Akku-Rasenmäher an.

Den Fiat Panda gibt es jetzt auch mit Erdgas und Unterflurtank auf dem Panda 4x4 basierend.

VG
Jochen
 
A

Anonymous

Guest
Also.

Käfer und 2CV hatten eine Bodenplatte.
"Badewanne" ist garantiert torsionssteifer.
"Badewanne" mit breitem Überrollbügel ist noch rigider.
---------------------------------------------------------

Sparsames Fahrzeug geht IMHO nur so:

1.) Beschränkung auf 100km/h
--> dadurch kann leicht gebaut werden.
--> dadurch kann aerodynamisch gebaut werden, denn 10 Kw-Motoren benötigen kaum Kühlfläche.

2.) Ein Leichtmobil kommt mit Schmalreifen gut zurecht. Passt. Die ungefederten Massen müssen gering sein, --> Schmalreifen; feingliedrige Alufelgen; innenliegende Bremsanlage (*lach*, wie beim 2cv)

3.) und so weiter.....

4.) Eventuell sollte Shimano mal ein elektrifiziertes Dreirad auf den Markt bringen....

*lach*, gD
 
A

Anonymous

Guest
Kaeptnfiat sagte am 9. März:

'Pelzig unterhaelt sich'

Pelzig hat sich viel von Hermes Phettberg abgeschaut...... er ist trotzdem lustig.
Aber AliG topt beide.

gD
 
A

Anonymous

Guest
Am leichtesten ist ein Ei (=Schale) mit Rädern. Vielleicht sollten wir mal beim (Segel-)Flugzeugbau mal nach schauen.

Aber das hatten wir doch irgendwie alles schon mal (z.B. Heinkel etc.) :?:

VG
Jochen
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Horlacher

Hallo,

nicht nur Heinkel, auch Horlacher
war 1988 mit seinem Ei auf der Strasse, hab die Fahrzeuge damals bei den Solarmobil-Rallys vorbeischnurren gesehen
http://www.horlacher.com/produkte_diens ... 88_egg.htm
2Sitzer mit Gewicht 300 kg MIT MIT Batterie
Horlacher hat uebrigens eine ganze Palette an Fahrzeugen vorgestellt, lohnt sich, da mal zu schaeuen, was die Welt damals alles nicht brauchte, und was demnaechst wieder neu erfunden werden wird.

300 kg Gewicht geht heute anscheinend nicht mehr
auch kein brauchbares Gewicht zwischen diesen Extremfahrzeugen und dem Audi A6 zum Beispiel
so ein 4 Sitzer mit 600 kg Gewicht und davon 200 kg Batterie

Uebrigens: Wie haben die Prius-Leute eine lange Batterielebensdauer erreicht?
Keine bessere Batteri, nein sie laden und entladen zwischen 40 und 80 Prozent
statt 100 und Null und dann behaupten es gaebe keine taugliche Batterie.

Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Combist erwähnt den Segelflugzeugbau.

Ja, mit 170 kg leinwandbespanntem Sperrholzgerüst sind 200 km/h möglich. Da fürchtet man sich aber schon. Und laut wirds auch. Eine leichte Ka8 (Ka6; L-spatz) fliegt man zwischen 60 und 120.

Mit 230 kg "Plastik" geht 280. Plastik geht halbwegs am roten Strich. Da fürchtet man sich ebenso. Schon kleinste Ruderausschläge bewirken enorme Beschleunigungen. Gib´mal bei 200 volles Querruder. Oder zieh´ heftig am Knüppel. Dann kommt der Grauschleier. *lach*

Was hat ein Segelflieger mit einem Automobil gemein? Gar nix. Ist eine andere Liga.


Gruß gD, .....der was vor 33 Jahren a bisserl Segelfliegen konnte. (Und es natürlich auch heute noch beherrschen würde.
Jederzeit würde ich mich in eine Standartklasse setzten und bei gutem Wetter einen 300er herunterbügeln. Alles über 5 Stunden wäre inferior.
 
C

Combonator

Mitglied
Beiträge
356
Mal kurz zum Thema zurück: Stefan hast du dir schon mal den Fiat Seicento angeschaut? günstig, vor allem gibts den auch mit LKW zulassung und dann fährt er richtig günstig!
 
A

Anonymous

Guest
big-friedrich hat geschrieben:

WEGEN den Kindern wollen wir aufs Land!
Ich will es mal so ausdrücken:
"Die Personen, die sich in der Stadt in der Umgebung unserer Kinder aufhalten werden, entsprechen nicht gerade unserer Vorstellung von gutem Umgang. Der Bildungsstandard ist in einer Großstadt erheblich gestört"
Außerdem sind wir sehr naturverbunden und wollen nicht immer in den Zoo gehen oder 2 Stunden mit dem Auto fahren zu müssen, damit die Kinder mal eine Kuh sehen können...


moin zusammen.

tja stefan, ich sehe, auch in der sache sind wir aus dem selben holz geschnitzt. die lebensqualität auf dem land ist für mich und meine lieben mit geld nicht zu bezahlen.

fiat seicento 0,9 / 39 ps hat meine mutter, fährt mit 5-5,5 liter normalbenzin und das im kurzstreckenbetrieb. mein punto 1.2 / 60ps mit 6 liter super bei täglich ca. 60 km autobahn und 15 km landstrasse und ortschaft.

gruß
olli
 
Thema: Sparsames Fahrzeug
Oben