Sparsames Fahrzeug

Diskutiere Sparsames Fahrzeug im Forum Sonstige Fahrzeuge im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin! Meine Frau und ich sind ja seit einiger Zeit mit dem Gedanken beim eigenen Häuschen, welches es 2009 auch geben soll. Wir überlegen, die...
A

Anonymous

Guest
gelberDiesel schrieb:
Hi!

Man könnte sich am 2CV orientieren.....

-- leicht und trotzdem geräumig (wenig Rollwid.)
-- "harte" 135/15er Stahlgürtel unter einem weichen Fahrwerk
-- Vmax = 120
--> Mit einer modernen Antriebsquelle wären 2,5 liter/100 kein Problem.

Aba sowas kauft niemand.

Gruß gD.... der den 1248er DieselCombo mit 4,1 bis 5,7 Litern bewegt.
Ideen in dieser Richtung gibt es schon, wenn auch (noch?) nicht marktreif:

:shock: http://www.loremo.com/ :shock:
 
L

Lupo

Mitglied
Beiträge
73
Hoffentlich wird der Loremo auch in Österreich angeboten werden-würde ihn sofort als Stadtwagen und Zweitauto kaufen.
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Im Sommer dürfte Loremo-fahren eine heiße Angelegenheit werden. Viel geneigtes Glas ... und Klima würde den Stadtverbrauch verdoppeln. *lach*

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
gelberDiesel schrieb:
Hi!

Im Sommer dürfte Loremo-fahren eine heiße Angelegenheit werden. Viel geneigtes Glas ... und Klima würde den Stadtverbrauch verdoppeln. *lach*

Gruß, gD


Klima ist bei beiden Ausführungen lt. Beschreibung Serienausstattung ;-)
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
grüne welle schrieb:
Als nächstes kommen dann die aktuellen Modelle der Superkleinwagen, Citroen C1 Peugeot 107, Toyota Aygo und auch noch der Opel Corsa Eco.

oder der neue Daihatsu Kleinwagen (Cuore), soll auch nur 4,5 L Normalbenzin verbrauchen. Siehe dazu: Neuheiten auf dem Genfer Salon.
Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

http://www.atiro.de

Hab´ mir diese Webseite durchgelesen. Selten so gelacht.

Automatisches, intermittierendes Batterie-Nachlade-System auf
Pflanzen-Öl-Basis mit ca. 0,90 Ltr/Stunde Verbrauch


Ja natürlich. Und "freie Energie" ist auch noch im Spiel.

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
@nordlicht
Damit ist aber nicht gesagt, dass man sowas wie den 2CV nicht nach heutigem Stand der Technik auch hinbekommen könnte.

Genau DAS Fahrzeug suche ich! (Eilt nicht, habe ja jetzt einen Combo :D )

Einen Crashtest mit der Ente habe ich GottseiDank nie machen müssen. Kann daher nix dazu sagen.


Loremo: Probier mal mit deiner Oma (alternativ jemand anderes in fortgeschrittenem Alter) in das Auto einzusteigen. Oder Kofferraum. Irgenwie habe ich den Eindruck über die Gebrauchstauglichkeit hat sich hier noch keiner so richtig Gedanken gemacht?
Das kommt mir wie so manche Software vor: sieht ganz gut aus, die Idee ist prinzipiell auch gut, aber ...
(Wie war das, als ich mal Programmieren gelernt habe: Wenn die Oma das Programm ohne Lehrgang selbstständig benutzen kann, könnte die Benutzeroberfläche in Ordnung sein.)

VG

Jochen
 
A

Anonymous

Guest
Berlingoheizer, lt Beschreibung ist Klima ein Extra. (Zusatzverbrauch: 0,5 bis 2 Liter/100)

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
@gelberdiesel

http://www.atiro.de .... Automatisches, intermittierendes Batterie-Nachlade-System auf
Pflanzen-Öl-Basis mit ca. 0,90 Ltr/Stunde Verbrauch

Sieht für mich als Laien doch recht einfach aus:
Einfacher, robuster Industrie-Kleindiesel, der u.a. auch mit Pflanzenöl läuft, dazu ein Generator, der die Batterien auflädt, ferner etwas Regelelektronik und ein E-Motor als Antrieb. Dann sind wir doch schon fast da. Den E-Motor setzen wir dann beim Bremsen als Generator ein. Damit es bei der Regelung keine Probleme gibt, schalten wir den Dieselmotor während des Bremsvorganges einfach ab und schon wird er zum intermittierenden Batterie-lade-system. Das Ganze kommt in ein leichtes Auto, das um den überflüssigen Schnick-Schnack (Motor etc.) erleichtert wird.
Et voilá! :bravo:

Die freie Enegie heben wir uns für die nächste Stufe auf (scheint ja auch in den aktuellen Systemen nicht eingebaut zu sein).

Obwohl Ich in der Gegend wohne/arbeite habe ich noch nie eines der beworbenen Autos gesehen, aber die Umbauten sind ja von außen auch nicht so leicht erkennbar und so existieren sie unerkannt vielleicht doch :?:

VG
Jochen
 
A

Anonymous

Guest
Hi Combist!

0,9 Liter Verbrauch will uns was ganz Bestimmtes vorspiegeln....

Geht er nun 120 km/h? ....eher nicht.
Verbraucht er 0,9 Liter/100? .... auch nicht.

Realistisch:
Der Pöl-Motor leistet 3 kW
--> dann ist ein Stundenverbrauch von 0,9 Litern denkbar
--> Mit 3kW fährt das Ding aber höchstens 40km/h. Daher braucht es für 100 km 2,5 Stunden.
==> 2,25 Liter/100.

Gruß, gD

PS: Hinter "freier Energie" stecken oftmals Scharlatane.
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
energie scotty

Die Rechnerei hat wohl mit Statistik zu tun - jeder interpretiert was er kann...

Mit 25 kW E-Motor laeuft die Kiste wahrscheinlich schon 120 km/h,
allerdings hauptsaechlich aus den Batterien.
Der POEL-Motor braucht moeglicherweise wirklich nur 0,9l/h.
D.h. wer lange heizen will, leert die Akkus und muss anschliessend laenger nachladen.
Der Verbrauch pro 100 km waere interessant, ist moeglicherweise aber stark von der Fahrweise abhaengig.

Uebrigens, wie bereits mal erwaehnt, gabs bereits 2CV mit zusaetzlichem 10kW E-Motor und Vergaserumbau fuer Ethanol (wahlweise Benzin).

MfG
Thomas
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Combist schrieb:
...Obwohl Ich in der Gegend wohne/arbeite habe ich noch nie eines der beworbenen Autos gesehen...VG Jochen

Hallo,
kannst Du mal zu der Atiro Adresse hinfahren ?
Und ansehen was da steht, so als Immobilie oder Werkstatt fuer die Umbauten. Und wenns einen Verkaufsraum geben sollte mit Vorfuehrwagen, dann auch mal hier berichten ?
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Also irgendwie wird die Seite mit dem Elektrosportflitzer ELFA 3 immer interessanter.
Bei diesem Modell ist der Verbrauch um über 20% auf ca. 0,7 L gefallen. Außerdem wird eine erzielbare Reichweite z.B. für den Logan von 7000 Km versprochen. Da das Auto augenscheinlich keine weitere Nachladung hat, stehen dafür als Energie maximal die vorgeladen Batterien + die Tankfüllung zur Verfügung.

Wenn ich mir dagegen den exorbitanten Verbrauch hier anschaue! Und das ist NUR der Stromerzeuger!

Natürlich fährt man bei maximaler Reichweite auch nicht mit einem Flitzer ständig mit knapp der halben Antriebsleistung.

Aber konkrete in der Gesamtheit dann vergleichbare Zahlen sind eh nicht zu finden, womit sich das Ganze schon von selbst erledigt hat.

VG

Jochen
 
A

Anonymous

Guest
@helmut

Bin z.Zt. :krank: (die Seuche die gerade umgeht)

Aber da es mich eh juckt: Sobald ich mein Birdy wieder ordentlich einsetzen kann (sprich: dem Infekt definitiv der Garaus gemacht ist :bumbum: {ich arbeite dran}), mache ich mir den Spaß und mache mal den kleinen Ausflug nach Ludwigshafen.

Und die Umrüstwerkstatt in Ramsen werde ich mir auch mal ansehen.

VG

Jochen
 
A

Anonymous

Guest
Mein Fazit zur Atiro-ElektromobilInternetSeite:

Ein Halbgebildeter wollte auf den GoingPublic-Zug aufspringen....
Sprich: ein paar Dumme finden, die ihm Anteile "abkaufen".

gD
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Der Threadtitel lautet: "Sparsames Fahrzeug".

Also.
-- Unter 4.1 Liter/100 krieg ich den Combo nicht. Dabei rolle ich gemütlich im Fernverkehr mit.
-- 5,7 brauch ich im Stadtverkehr..... mit Anhänger!

Ich glaub´, das ist sparsam. Immerhin müssen fast 1,5 Tonnen bewegt werden (Combo+Insassen+Anhänger)

----------------------------------------------------
Warum ist dieser Wenigverbrauch möglich?
Weil INGENIEURE nachgedacht haben.

Lustigen Gruß, Ing. gD
 
A

Anonymous

Guest
Warum ist dieser Wenigverbrauch möglich?
Weil INGENIEURE nachgedacht haben.

... was ja Ingenieure nicht dran hindert weiter zu träumen. Denn ein Fahrrad das stehen bleibt fällt fällt um.

Einem Ingenör is nix zu schwör.

VG

Jochen
 
C

cte317

Mitglied
Beiträge
197
Hi all,

Der Atiro ist meiner Meinung nur Fantasterei...

Lest euch einmal das Interview unter "Presse" durch (und lest auch die Schlagzeilen auf der vermeintlichen Zeitungstitelseite durch...)

Wenn man sich dort einen Umbau bestellt, kann man gleich bei Bizz anrufen, damit die das Fass ohne Boden vorbeibringen...

lg

christoph

ps: für 6200 euro umbau bekomm ich ca. 6000 Liter Benzin
bei einem Verbrauch von 6l wie er beim Combo 1.3cdti locker möglich ist, sind das ca. 100 000 km...
 
Thema: Sparsames Fahrzeug
Oben