Sonnensegel, Schattenspender Bauanleitung

Dieses Thema im Forum "Camping/Umbauten und Tuning" wurde erstellt von Evie, 16. Januar 2015.

1. Evie

Evie Mitglied

Moin moin

Habe eben beim Googlen diese Sonnensegel, Schattenspender Bauanleitung gefunden.

Bild zwei mit PDF Bauanleitung

So kann man in der Sonne immer im Schatten stehen :rund:

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. janosch

janosch Mitglied

http://media.supermagnete.de/projects/medium/pu1386.jpg

Eine solche Plane hat wenig bis keinen Nutzen und sogar Nachteile:

1. Weißes (erst recht durchscheinendes) Material hält so gut wie keine Sonneneinstrahlung ab. Schwarzes Material verstärkt den Aufheizungseffekt noch. Wenn, dann ist höchstens reflektierendes Material sinnvoll (Alubeschichtung).

2. Beim geringsten Lüftchen scheuert eine solche Plane auf dem Lack und den Glasscheiben (vielleicht nicht die Plane selbst, aber jedes Staubkorn, das darunter liegt). Aus diesem Grund verwende ich auch keine so genannten „Halb-“ oder „Vollgaragen“ als Plane über dem Auto.

Isomatten hinter den Scheiben sind zwar aufwändiger zu befestigen, aber in jeder Hinsicht besser.
    Alternative: Großes Überzelt (so genanntes „Tarp“) mit ausreichend Abstand zum Fahrzeug (mindestens 1 m darüber, seitlich besser doppelt soviel oder mehr). Das muss aber auch erst aufgebaut werden, wodurch der Vorteil gegenüber den Isomatten weitestgehend entfällt, mal ganz abgesehen vom Platzbedarf und Gewicht beim Mitführen im Fahrzeug.

Aber die beworbenen Supermagnete – sicher Neodym-Magnete, die es in gleichartiger Ausführung auch in jedem besseren Elektrikhandel gibt – können ganz bestimmt für andere nützliche Anwendungen benutzt werden.

4. rgruener

rgruener Mitglied

zum basteln bin ich zu faul und hab auch keine zeit.
    fertig gibts sowas aber auch: http://www.sunbrero.de/
    den beeindruckenden effekt konnte ich schon mal am wagen einer bekannten positiv beurteilen.

Thema:

Sonnensegel, Schattenspender Bauanleitung

Die Seite wird geladen...

Sonnensegel, Schattenspender Bauanleitung - Ähnliche Themen

1. Sonnensegel am NV200, freitragend

Sonnensegel am NV200, freitragend: Hallo, ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben und glaube fest an Sonnenschein in naher Zukunft. Deshalb habe ich mir ein freitragendes...
  2. Sonnensegel und Vordach - simple Variante

Sonnensegel und Vordach - simple Variante: Hallo HDK-ler, seit letztem Urlaub weiß ich, dass etwas mehr Raum im Sinne von "ein Dach überm Kopf" manchmal äußerst nützlich wäre. Zuviel Sonne...
  3. Sonnensegel, Tarp für den VW Touran

Sonnensegel, Tarp für den VW Touran: Hallo, bisher habe ich bei zwei Motorradtouren das Heckzelt Sportz 83000 benutzt und im Touran geschlafen. Da mir der Auf- und Abbau für einen...