Sonnenblende Umbau möglich?? Licht dauernd kaputt !!

Diskutiere Sonnenblende Umbau möglich?? Licht dauernd kaputt !! im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, die Sonnenblende beim Doblo ist ja schon bescheiden. Das Teil läßt sich ja noch nicht mal zur Seite klappen, was mich am meisten stört...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

die Sonnenblende beim Doblo ist ja schon bescheiden. Das Teil läßt sich ja noch nicht mal zur Seite klappen, was mich am meisten stört. Hat schon mal jemand versucht die umzubauen?

Mein zweiter Punkt ist das ständige kaputt gehen vom Abblendlicht. Habt Ihr diese Erfahrung auch schon gemacht? So alle 3 Monate geht regelmäßig eine Lampe futsch. Das hatte ich bisher noch bei keinem anderen Auto. Gibt es hier irgend ein Mittel dageben. Ich habe schon alle Sorten von Lampen versucht, von ganz billig bis ganz teuer und immer das gleiche Ergebnis.

MfG
 
C

coyote

Mitglied
Beiträge
224
also bei der sonnenblende kann ich dir nicht helfen... ausser vielleicht eine sonnenbrille empfehlen ;-)
das mim abblendlicht hatte ich bei meinem ersten doblo, da waren spannungsschwankungen schuld, darauf wurde die lichtmaschine gewechselt, und a ruhe war.

lg
coyote
 
B

bikerchris

Mitglied
Beiträge
100
servus doblos,

könnte es sein, dass du das licht immer an hast, sprich "tagfahrlicht"? bei unserem panda II, fährt nur meine frau u tochter (armes auto ;-) ) war anfangs auch alle 3-4 monate die eine oder andere birne defekt. ursachensuche: mit licht fahren, motor aus, licht nicht ausgeschalten, motor an, spannungsspitzen beim starten zum nachteil der birne. frau u tochter "belehrt", und siehe da... die beleuchtung hält deutlich länger. mittlerweile wechsel ich beim panda die birnen höchstens einmal im jahr aus (wie bei meinem doblo).

evtl würde auch helfen: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=852010

umbau sonnenblende: stört mich auch. hab aber aus faulheit nix umgebaut. müßte eigentlich reichen, wenn man jeweils auf der innenseite das drehscharnier gegen ein eincklickscharnier wie bei normalen autos austauscht. auf der anderen seite eine kunststoffunterlegscheibe drunter, zum lackschutz, und dann läßt sich das luder nach außen drehen. ansonsten fahr ich immer mit schwarzer brille, obs sonnig ist, regnet oder schneit... ich darf dass, hab drei gelbe punkte auf dem oberarm :mrgreen:
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Also Licht kann an Spannungsspitzen, Billiglampen oder ständig an/aus liegen. Einfach mal Messgerät an die Batterie und messen, am besten mit einem Messgerät das Min/Max speichern kann.
Wegen Sonnenblende, vielleicht hilft dir so eine Folie, die am oberen Rand der Scheibe befestigt werden kann? Ist zwar nicht der bringer, aber bringt etwas Erleichterung.
 
C

coyote

Mitglied
Beiträge
224
bikerchris schrieb:
servus doblos,

könnte es sein, dass du das licht immer an hast, sprich "tagfahrlicht"? bei unserem panda II, fährt nur meine frau u tochter (armes auto ;-) ) war anfangs auch alle 3-4 monate die eine oder andere birne defekt. ursachensuche: mit licht fahren, motor aus, licht nicht ausgeschalten, motor an, spannungsspitzen beim starten zum nachteil der birne. frau u tochter "belehrt", und siehe da... die beleuchtung hält deutlich länger. mittlerweile wechsel ich beim panda die birnen höchstens einmal im jahr aus (wie bei meinem doblo).

evtl würde auch helfen: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=852010

umbau sonnenblende: stört mich auch. hab aber aus faulheit nix umgebaut. müßte eigentlich reichen, wenn man jeweils auf der innenseite das drehscharnier gegen ein eincklickscharnier wie bei normalen autos austauscht. auf der anderen seite eine kunststoffunterlegscheibe drunter, zum lackschutz, und dann läßt sich das luder nach außen drehen. ansonsten fahr ich immer mit schwarzer brille, obs sonnig ist, regnet oder schneit... ich darf dass, hab drei gelbe punkte auf dem oberarm :mrgreen:

also bei uns machen das alle so wie deine frau/tochter, die autos währen (uno, punto 1, punto2, panda 4x4, multipla1, multipla2, doblo1 und doblo2), wobei aktuell nur der pand und die 2 doblos sind, aber bei keinem einzigen auto musste auch nur einmal ein birndl gewechselt werden (doch, beim ersten multipla hab ich mal ein abblendlicht ausgewechselt und bei meinem doblo). kann auch fast nicht sein, da während dem starten nur das standlicht leuchtet (abblendlicht schaltet sich solange aus).

lg
coyote
 
A

Anonymous

Guest
Sonneblende! Hab nir ne zweite eingebaut

Hi Du!

Sonnenblenenproblem bei mir ganz einfach gelöst.
Auf Schrottplatz für 10 Euro Sonnenblende seitlich klappbar von BMW besorgt und angeschraubt an Kunstoffablage.
Habe jetzt zwei Sonnenblenden auf Fahrerseite.
Spitze

Schmuseman Johannes
 
Thema: Sonnenblende Umbau möglich?? Licht dauernd kaputt !!
Oben