Sonnenblende mit Schminkspiegel

Diskutiere Sonnenblende mit Schminkspiegel im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Forum, mein NV200 hat in beiden Sonnenblenden keinen Spiegel und mein Gedanke war, sowas nachzurüsten. Jetzt habe ich bereits diverse...
G

Glötzebär

Mitglied
Beiträge
43
Hallo Forum,

mein NV200 hat in beiden Sonnenblenden keinen Spiegel und mein Gedanke war, sowas nachzurüsten.

Jetzt habe ich bereits diverse Varianten gefunden:

1) Tschibo Schminkspiegel (mit DVD-Halterung)...nun über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten :-/
2) Spiegel draufkleben, halte ich auch nicht wirklich für geschickt.
3) Hier hat jemand im Forum mit einem Teppichmesser (sogar Bild) einen Fremdspiegel eingeklemmt, einen Erfahrungsaustausch wäre toll, ggfs. würde ich sowas angehen. Hier würde ich gerne wissen, welcher Spiegelspender hier herhalten musste.

und was mich noch interesieren würde:

Da die Autohersteller gerne Baukasten-bauen, wie sieht es denn damit aus, die Sonnenblenden der Nissan Produktpalette (Juke, Note, Micra & Co), passt da nicht eine?

Danke und viele Grüße
Peter
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
776
Ach, das habe ich auch noch auf der Todo-Liste ... ;-)
Solltest Du im Zuge Deiner Recherchen dieses Problem lösen, wäre ich für Feedback dankbar.

skip
 
S

Schurik

Mitglied
Beiträge
142
Glötzebär schrieb:
Da die Autohersteller gerne Baukasten-bauen, wie sieht es denn damit aus, die Sonnenblenden der Nissan Produktpalette (Juke, Note, Micra & Co), passt da nicht eine?

Danke und viele Grüße
Peter

die idee find ich recht gut. jetzt müsste man leute finden die andere nissan modelle fahren und z.b. den abstand der halterungen mal messen könnte. es gibt ja modelle die noch zusätzlich beleuchtung haben.
 
S

Stefan

Mitglied
Beiträge
80
Als Fahrer täte mich der Spiegel aber mächtig nerven wenn die Sonnenblende benutzt werden muss.
 
S

Schurik

Mitglied
Beiträge
142
ich denke beim fahren hat man ihn nur selten in der stellung wie auf dem bild. der wäre viel schräger. da denke ich wäre das nicht mehr so nervig.
bei einigen modellen gibts den spiegel mit noch einer klappe davor.

fährt vll jemand aus dem forum noch einen juke, patrol, pathfinder, almera oder sonstiges und kann mal die halterungen messen?
 
G

Glötzebär

Mitglied
Beiträge
43
Ahoi Forum!

endlich bin ich dazugekommen, den Abstand der Verschraubungen der Sonnenblenden zu messen. Es sind 40 cm +/- 0,3 cm. Wichtig wäre auch die Aufnahme am Gelenk, dort gibt es Unterschiede in der Befestigung ( 1, 2 oder 3 Schrauben)

Den Spiegel von Tchibo kenne ich, aber ganz ehrlich, schön ist was anderes ;-D

Ich will ihn ja nicht für mich als Fahrer...

Das dürfte doch nicht so schwer sein, denke, dass es sicherlich auch Spiegel von Fremdfirmen gibt...und 12 Volt hochlegen für die Beleuchtung ist auch kein Hexenwerk.

Geblendete Grüße
Peter
 
G

Glötzebär

Mitglied
Beiträge
43
Moin !

Also, mittlerweile bin ich etwas weiter gekommen.

Die Anfragen bei diversen KFZ-Teile Verwerter haben ergeben, dass 40 cm doch ne ordentliche Hausnummer sind und die meisten Autos (und da ist Nissan keine Ausnahme) nur 23 cm - 35 cm breite Sonnenblenden haben. (Trafic,Primastar und Vivaro haben ine Breite von ca 47 cm)

Einzig der Peugeot 806 verfügt über 40 cm breite Sonnenblenden.
Leider ist die Verschraubung dort mit 3 Schrauben und nicht wie beim NV200 mit einer Schraube. Das Umbauen der Gelenke ist leider sehr kniffelig und führt schnell dazu, dass die Feder innen bricht. Fraglich ist auch, ob der Neidungswinkel der Blende beim zurückklappen ausreichend ist.

Tofino hier hat mal in eine Blende einem Spiegel eingebaut...mit Silikon dürfte dieser gut halten. Wichtig ist nur den Ausschnitt so wählen, dass der Übergang sauber aussieht: http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.p ... &start=180

Tchiboabweisende Grüße
Peter
 
Thema: Sonnenblende mit Schminkspiegel
Oben