Sommerreifen - jetzt oder später kaufen?

Dieses Thema im Forum "Rund ums Kaufen" wurde erstellt von Guest, 21. August 2007.

1. Guest

Guest Guest

Tag zusammen,

unser Berlingo braucht in absehbarer Zeit neue Sommerreifen. Bis zum Wechsel im Herbst würden sie es noch tun, aber spätestens zum nächsten Jahr sind neue angesagt.

Was würdet ihr sagen - kauft man die besser jetzt, wenn die Reifenhändler ihre Lagerbestände loswerden wollen für die Wintersaison? Oder im kommenden Frühling?

Ach ja, gerade war ich um die Ecke beim Reifenladen. Angebot: Firestone oder Uniroyal 65 Euro, Continental 73, jeweils mit Aufziehen, Auswuchten und Märchensteuer. Angeblich soll der Conti besser sein (Geräusch, Spritverbrauch, Laufleistung). Kann das jemand bestätigen?

Gruß,
    Tuppes

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anonymous

Anonymous Guest

Kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, fahr Allwetterreifen, die fahren bei jedem Wetter.

VG
    Jochen

4. Anonymous

Anonymous Guest

Hi Tuppes,

da kann ich dir leider nicht helfen.

Damals, als ich noch Reifenhöker war, gab es einen Tipp:

Antizyklisch kaufen. Sommerreifen am Beginn oder Mitte der Wintersaison, Winterreifen im Frühling oder Sommer.

Mittlerweile hat sich das Geschäft sozusagen revolutioniert. Durch die ganzen Internetreifenportale gibt es keine Saisonpreise mehr, oder nur noch vereinzelt. Die haben immer die gleichen Preise.
    Einzige Chance, beim örtlichen Höker auf Überkapazität an deren Lager hoffen. Statt diese Reifen über den Winter zu lagern, machen die schonmal gute Preise. Musst dich einfach umhören und Angebote einholen.

Ich persönlich kaufe immer Vorsaisonreifen (Auslaufmodelle), wenn es ein neues Profil gibt. Deswegen sind die alten ja auch nicht schlecht, aber eben sehr günstig. Dürfen aber nicht zu alt sein, DOT-Nummer beachten ! :zwinkernani:

Zum Conti: Welchen meinst Du genau ??? Profil meine ich, Größe dürfte ja 185/65 R 15 88H sein, oder ?

5. Anonymous

Anonymous Guest

Stimmt...

...mache ich schon seit Jahren ebenfalls und bekomme so immer recht günstige Reifen. Wenn eine neues Proil kommt, einfach das alte nehmen....

Es soll auch "HANDELSMARKEN" rennomierter Hersteller geben...wer weiss da was?

Markus

6. Guest

Guest Guest

Ja, das ist die Größe. Keine Ahnung, welches Profil. Hat der Typ nicht gesagt. Aber wenn ich mal bei reifendirekt nach Conti in der Größe suche, kommen nur EcoContact 3 und PremiumContact 2.

Da steht beim Eco "für die Kompakt- und Mittelklasse", und beim Premium "für die gehobene Mittel- und Oberklasse". Was soll das? Welchen Unterschied macht das für die Reifen, an was für ein Auto sie kommen?

:confused:

Tuppes

7. Anonymous

Anonymous Guest

Re: Stimmt...

Hi,

die sogenannten Handelsmarken gibt es von jedem namhaften Hersteller.
    Als Beispiel Kelly, Mahagoni, ect....

Diese Reifen sind nicht schlecht, aber mit den Reifen der Originalhersteller nicht vergleichbar. Sie haben außer der Konzernmutter nichts gemeinsam mit dem Markenhersteller. Es sind zwar einige gute "Hausmarken" dabei, aber auch viel Müll.
    Ich nehme da lieber Auslaufprofile der namhaften Hersteller, da ich mit den Hausmarken sehr oft auf die Schn... gefallen bin.

8. Anonymous

Anonymous Guest

Hi,
    ich vermute mal, dass einige Reifen auf den kleinen Autos nicht "funktionieren". Ein Auto mit 2 to Gewicht hat andere Anforderungen an die Reifen wie ein 1to-Auto.
    Der Ecocontact hat den Ruf, etwas lauter zu sein und nicht soo sehr lange zu halten. Kann aber bei jedem Fahrzeug anders sein.

9. Anonymous

Anonymous Guest

Übrigens gibt es bei Reifen auch sogenannte "DA"-Decken.

Diese Reifen haben einen Schönheitsfehler, sind aber technisch garantiert 100% in Ordnung und haben volle Herstellergarantie.

Ich habe mir gestern für den Zweitwagen Vredestein "DA" gekauft, Ersparnis auf den ganzen Satz 50 (!!) Euro. :jaja: :rund:

10. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Anonymous

Anonymous Guest

Wenn du keine Ganzjahresreifen nehmen möchtest, dann hilft nur das Verfahren, daß ich auch wie der Berlingo(ver)heizer nutzt ! ("Antizyklisch kaufen")

Übers Internet wird es richtig günstig.

Und beachte, wenn du aktuelle Reifenmodelle in der passenden Saison kaufen möchtest. (Sommerreifen im Sommer.....) Reifen sind die Artikel bei den der größte Gewinn eingerechnet wird (bis zu 150%). Da hilft es nur auf Schnäppchen zu hoffen oder eben antizyklisch zu kaufen !

Viel Erfolg !

Holger

12. Anonymous

Anonymous Guest

Ansonsten hilft speziell bei Reifen verschiedene Händler anzufragen. Die Preisunterschieden für den gleichen Reifen (incl. Montage etc.) sind selbst in einer Stadt erheblich.

VG
    Jochen

Thema:

Sommerreifen - jetzt oder später kaufen?

Die Seite wird geladen...

Sommerreifen - jetzt oder später kaufen? - Ähnliche Themen

1. Sommerreifen

Sommerreifen: Guten Abend, hätte einen Satz Sommerreifen für einen Ford Tourneo Grand Connect zu verkaufen!! (Originalbereifung) siehe Link....
  2. NV200 Evalia Sommerreifen NEU 15Zoll

NV200 Evalia Sommerreifen NEU 15Zoll: Hallo an Alle, ein Freund von mir verkauft seine neuen Sommerreifen:...
  3. Biete Michelin-Sommerreifen auf Felgen f. Kangoo ab 2009

Biete Michelin-Sommerreifen auf Felgen f. Kangoo ab 2009: Hallo! Ich biete Euch einen Satz Sommerreifen auf Stahlfelgen für den Kangoo und vermal Citan ab Baujahr 2009(?). Waren auf unserem Kangoo drauf...
  4. Alufelgen Rondell NV 200 Sommerreifen

Alufelgen Rondell NV 200 Sommerreifen: !!!!Versand ist für 50€ per DHL möglich oder Abholung in 30982 Pattensen bei Hannover!!!! Solange die Anzeige aktiv ist sind die Felgen noch da!!...
  5. Verkauf Rondell Alufelgen NV 200 Sommerreifen

Verkauf Rondell Alufelgen NV 200 Sommerreifen: !!!!Versand ist für 50€ per DHL möglich oder Abholung in 30982 Pattensen bei Hannover!!!! Solange die Anzeige aktiv ist sind die Felgen noch da!!...