Solarpanel - modul, welchen Reiniger verwendet Ihr ???

Diskutiere Solarpanel - modul, welchen Reiniger verwendet Ihr ??? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin moin Solaranlagen oben auf dem Autodach werden werden ja bei unseren Fahrzeugen auch immer beliebter. In Berlin gibt es ja Lindenbäume wie...
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Moin moin

Solaranlagen oben auf dem Autodach werden werden ja bei unseren Fahrzeugen auch immer beliebter.

In Berlin gibt es ja Lindenbäume wie Sand am Meer und im Sommer kleistern sie einem das Auto voll. Nach ein paar Tage Parken unter solchen Bäumen erkent man sein schön gewaschenes Auto kaum wieder und das Solarpanel verliert seine Leistung.

Nun frage ich mich, hat schon einer von euch Erfahrungen mit dem einen oder anderen Reinigunsmittel, oder welches mittelchen verwendet Ihr. Wasser oder Wasser mit einem Schuss ..... ?

Da wäre noch die frage was für ein Panel ihr habt, Glas oder ein flexiebles was in einer art Kunststoff eingegossen ist. Hier gibt es bestimmt in der Reinigungsfrage noch mal Unterschiede.

Gruß Christian
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Glas ... leichte Verunreinigungen mit Glasrein (egal welche Marke) starker Schmutz mit Prilwasser und klarem Wasser nachspülen.
 
T

Tzake

Neues Mitglied
Beiträge
10
Wenn ich richtig informiert bin, sollte man solche Panele mit reinem, demineralisiertem Wasser (wegen Kalkrückstände) und einer weichen Bürste (nicht rotierend) säubern.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Und dann tut man das Ding wieder in den Reinraum einsperren ?? Die Dinger stehen doch eh bei Wind und Wetter draußen, also nutzt das demoralisierte Wasser bis zum nächsten Regen. Wichtiger ist es die Dinger nicht zu sehr zu verkratzen, aber das Glas sollte schon einiges aushalten.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Reisebig schrieb:
also nutzt das demoralisierte Wasser bis zum nächsten Regen.
Hallo,
Regenwasser ist destilliertes Wasser.
Jedenfalls wenn es oben in der Wolke tropfenweise losfliegt. Unterwegs nimm es keine Mineralien auf, kein Kalk, kein Magnesium, nur Dreck.
Gruss Helmut
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Deswegen gab es auch keine toten Bäume wegen Sauren Regens - auch Schwefelsäure genannt :gruebel:
 
Thema: Solarpanel - modul, welchen Reiniger verwendet Ihr ???
Oben