Solarförderung = 19% Ersparnisse auch für Wohnmobile?

Diskutiere Solarförderung = 19% Ersparnisse auch für Wohnmobile? im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Moin moin Hat vielleicht einer von euch da den Durchblick ob die derzeitige sofort Förderung von 19% Mehrwertsteuer auch für Wohnmobile gilt...
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Moin moin

Hat vielleicht einer von euch da den Durchblick ob die derzeitige sofort Förderung von 19% Mehrwertsteuer auch für Wohnmobile gilt?

Habe genau drei unterschiedliche Aussagen schon gehört
Ja und Nein sowie für seltene bewegte Fahrzeuge (was man auch immer unter selten verstehen mag) kann man auch auf die Förderung zurückgreifen.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Fragst Du ob der geförderte Kauf von Solarmodulen, PowerStation etc. brutto=netto auch gilt wenn man sich ein WoMo kauft? Oder wenn man sich derlei Technik FÜR das WoMo kauft?

1. Nicht das ich wüsste ;-)
2. Die aktuellen Regelungen kannst Du hier nachlesen Klick
3. Tip: Warte etwas, es stehen Änderungen für Balkonkraftwerke unmittelbar bevor: Klick
- dann könntest Du: Klick
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Es gilt nur für fest installierte Anlagen. Das kann auch ein Gartenhaus sein. Ob ein Standwohnwagen dazu gehört, wäre schon zweifelhaft, denn den könnte man bewegen, wenn man wollte.

Auf ein Wohnmobil trifft es jedenfalls nicht zu.
 
Thema: Solarförderung = 19% Ersparnisse auch für Wohnmobile?
Oben