soeben angemeldet...

Dieses Thema im Forum "Hallo, ich bin neu hier...." wurde erstellt von Multivan, 25. September 2007.

  1. Multivan

    Multivan Mitglied

    Dabei seit:
    25. September 2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal.... :wink:

    soeben habe ich mich vom stillen Mitleser zum Mitglied verändert!

    Mein Name ist Holger, ich bin aus Nürnberg, und
    "Noch-nicht-HDK-Fahrer"

    Bisher nenne ich einen VW Bus T4 Multivan 5-Zyl. Benziner
    mit 260 tkm, Bj. 1993 sowie einen Opel Astra, ebenfalls
    Bj. 1993, mein Eigen.

    Nachdem die Reparaturkosten so langsam beginnen nurmehr
    den Restwert zu steigern, interessiere ich mich eben unter
    anderem für nen Hochdachkombi, habe aber noch keinen
    konkreten Favoriten!?!?

    Daher dieses Forum vorerst mal als Entscheidunghilfe...

    Vom Budget her wirds wohl ein junger Gebrauchter werden,
    ich werd so um die zehn bis max. elf Tausender investieren
    können.

    Ich hätte gerne einen Diesel - auch wenn ich meist über
    15 - 16 tkm jährlich nicht hinauskomme.
    Gerne würde ich hier auch einiges über die Möglichkeiten
    bzw. Eignung zum Rapsöl fahren erfahren.
    Ein Hauptkriterium ist : groooßer Kofferraum!

    Bisher hab ich mir angeschaut (nur angeschaut):

    Fiat Doblo, fährt mein Nachbar seit nem halben Jahr,
    mein erster Eindruck gut, aber keine Möglichkeit ein Trennnetz
    zu befestigen?!? Außerdem Fiat??? Ich hatte noch nie einen???
    ...und es gibt viele Leute die sagen: kauf dir bloß keinen Fiat... :?:

    Opel Combo, bin ich letzten Sonntag bein Händler umkreist,
    mein erster Eindruck ebenfalls gut - schade nur die niedrige
    Sitzposition. Auch bin ich von meinen div. Opels korrosionmäßig
    nicht so begeistert gewesen.

    Ford Tourneo, seh ich immer nur als unbestuhlte Modelle
    rumfahren, nie einen zu anschauen beim Händler,
    macht aber einen geräumigen Eindruck..

    Citroen Berlingo, fährt ein bekannter seit kurzem - der Kofferraum
    erscheint mir kleiner als der der o. g. ?!? (Hab nicht nachgemessen)
    Gleiches gilt für Renault / Peugeut!?!

    Roomster und Caddy : null Vorahnung

    So, nun hoffe ich sehr auf eure Tipps bzw. Verweise auf diverse
    Threads hier im Forum.

    Gruß

    Holger
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo Holger,

    :willkommen:

    Du hast ja bereits einige Vorabinfos sammeln können.
    Der Kangoo ist bei den HDKs der Kleinste. Dann folgen die baugleichen Partner und Berlingo. Der Combo ist unwesentlich größer.
    Dann kommen der Caddy und der Doblo. Den Connect kann ich nicht beurteilen, ich habe keine Maße von dem.

    Wenn Du unbedingt einen großen Kofferraum brauchst, bleibt ja nur der Doblo übrig, oder bald der Caddy XL. Der Caddy ist allerdings brandneu auf dem Markt und damit nicht als Gebrauchter erhältlich.

    Schau dich einfach weiter um und lass den Bauch entscheiden. :zwinkernani:
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Neu

    :willkommen:

    und viel Spaß hier im Forum.

    Erfahrung meinerseits: Ich habe jetzt in einem Jahr 30.000 km mit unserem Combo abgespult, davon ca 5000 mit WW, und keine negativen Erfahrungen gemacht. Es wurde bisher nur das Öl gewechselt bei der 1. Inspektion.
    Wir sind mit diesem Wagen sehr zufrieden und bekommen, besonders auf Campingplätzen, viel positive Resonanz.

    Zur Korrosion: Opel hat sich da stark verbessert. Seit 96er Astra und 2001er Vectra hab ich am meinen Opels keinen Rost mehr gesehen. Und der Combo ist sogar teilverzinkt.

    Gruß

    Daniel
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo Holger.

    Auch von mir ein :willkommen: .
    Ich fahre Combo und damit weisst du was ich dir empfehlen wuerde. Da ich aber meinen Combo erst seit ein paar Wochen habe, halte ich mich erst einmal zurueck.
    Fiat war frueher mal ziemlich mies (Fehler in allen Teilen, usw), aber die haben sich sehr gemausert und bauen mittlerweile gute Autos, so dass der Doblo sicherlich eine Ueberlegung wert sein sollte.
     
  6. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    2.601
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :wink: Holger,

    ich möchte dich ganz herzlich :willkommen: heißen.

    Ich wünsche Dir, das die Beiträge hier im Forum, dazu beitragen können,
    Deiner Fahrzeugsuch ein Ende zu setzen :zwinkernani: .
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    N Abend Holger,

    als Ex Berlingo Fahrer und aktiver Doblo Fahrer kann ich Dir beide Fahrzeuge wärmstens empfehlen.
    Der Berlingo ist eher eine Komfortkutsche, der Doblo hat riesen Platz.
    Wir haben ein Trenngitter drin, ist aber wegen Nichtgebrauch im Moment nicht montiert.

    Viel Spaß hier im Forum
    Jörg
     
  8. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Anonymous

    Anonymous Guest

    moin holger, ebenfalls :willkommen:

    kann bis jetzt von 62000 problemlosen combo-diesel-kilometern berichten.
    berlingo bin ich damals probegefahren, empfand ich als kleiner und schaukliger, aber auch gut. doblo kann zwar mit am meistens kubikmeter, aber mit die wenigsten kilo zuladen.

    am besten: :jaja:
    reinsetzen, probefahren, preise abgleichen und bauch entscheiden lassen.

    gruß
    olli
     
  10. #8 helmut_taunus, 26. September 2007
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.331
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,
    willkommen erstmal.

    Zu den verschiedenen HDK
    nicht vergessen, der Berlingo ist der billigste und der Caddy ? Tourneo? der teuerste. Die Berlingo-Preise beginnen so bei 8300 EUR neu fuer eine sehr einfache Ausstattung und enden fuer den grossen Diesel HDI 90 in der besten Exclusive-Ausstattung bei manchen Haendlern bei 16ooo EUR. Geh nie nach der Liste, paar tausend EUR Rabatt gibt jeder Haendler, und guck bei mobile.de Vielleicht kannst Du bei den kleinen Preisen auf ein paar Liter verzichten? Sicherlich ist der Doblo groesser als die 3000 Liter beim Berlingo mit ausgebauter Rueckbank, und es gibt 7 Sitze gegen mehrpreis. Der Tourneo ist klar groesser, aber der Caddy ist recht schmal und sieht meist deshalb innen lang aus.

    Gruss aus dem Taunus von Helmut
     
Thema:

soeben angemeldet...