Hallo zusammen
Zum Thema optische Überladung beim Opel Combo kann ich euch auch noch ein Beispiel nennen.
Unser Firmen Opel Combo hat eine konstante Zuladung von 150 Kg durch Ersatzteile und Werkzeuge.
Dieses Gewicht alleine lässt unseren Opel Combo CNG (mit serienmässiger Auflastung da CNG Ausführung) optisch schon aussehen als wäre er überladen (Schräglage nach hinten) und ich musste bisher einmal einer Verkehrskontrolle nachweisen, dass wir nur das oben genannte Ladegewicht im Fahrzeug untergebracht haben.
Es ist aber auch richtig, dass der Opel Combo nicht gerade als Lastesel bezeichnet werden kann, denn die offiziellen Werte der zulässigen Zuladung sind nicht gerade Weltmeisterlich.
Noch nein Wort zum Thema Fahrverhalten am Berg, hier ist ein Fahrzeug mit Diesel Motorisierung im Vorteil, denn das Drehmoment wird bereits bei tiefen Drehzahlen erzeugt und so kann das Fahrzeug im Lastbetrieb eine bessere Performance aufweisen gegenüber einem Fahrzeug mit Benzin oder Erdgas/Autogas Antrieb.
Auch mein erster Eindruck beim Anblick des Bildes vom Big-Friedrich Combo war mit "Sicherheit Überladen".
Das so mancher Urlauber die Zuladungsgrenzen seines Fahrzeuges nicht im Griff hat kann man jedes Jahr in der Reisezeit beobachten, kommt nun noch ein ausgefuchster Beamter auf den Platz so wird unter Umständen noch die zulässige Achslast zur Falle.
Genau dieser Punkt der maximalen Achslast auf der Hinterachse dürfte einem Opel Combo mit besetzter Rücksitzbank / Kofferraum / Dachgepäckträger und einem Heckfahrradträger zum Verhängnis werden, denn die Lastverteilung neigt mehrheitlich zur Hinterachse.