Skoda Roomster

Diskutiere Skoda Roomster im Forum Sonstige Fahrzeuge im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Skoda hat gerade die ersten offiziellen Bilder des Roomster vorgestellt. Hier gibt es weitere Infos: www.skoda-roomster.de Leider haben sie die...
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hi,
man findet derzeit Roomster neu ab 11ooo angeboten.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Strider schrieb:
Ich bin nicht mehr allein!!!! Endlich noch Jemand, der den Roomster mag!!!!! :jaja:

Ich hoffe nur, das er sich auch gut fährt. Machen heute ne Probefahrt. Obwohl wir gestern einen diesel mit 25TKM für 9500 gekauft haben. Allerdings ist er noch nicht da. War bei so nem Autogroßhändler. Der Macht seid der Prämie auch in Privat. dat schöne ich bekam den gleichen Preis wie ein Händler.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
machtans schrieb:
Ich hoffe nur, das er sich auch gut fährt. Machen heute ne Probefahrt.
Opel Combo Tour 1,6 CNG Silber Trigano Vendome Zeltcaravan
Hallo,
ich wuensche dass der Skoda nicht klappert.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Strider schrieb:
Wie war denn die Probefahrt?

Hab mich direkt Wohlgefühlt. Das finde ich immer Wichtig. die Federung war etwas weicher als beim combo. Aber so im allgemeinem war ich sehr zufrieden. Meinem Mann gefiel er auch. Jetzt müssen wir nur noch warten, das wir unseren bekommen.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Strider schrieb:
Ich bin nicht mehr allein!!!! Endlich noch Jemand, der den Roomster mag!!!!! :jaja:

Hallo an alle Roomster-Fans, auch ich habe einmal den Roomster für zwei Tage testen dürfen. Habe dann auch einen ausführlichen Bericht für das Berlingo-Forum verfaßt (müßte so 2-3 Jahre her sein).
Hier mein Bericht:

Mein persönlicher Vergleich Roomster/Berlingo/Yaris Verso

Hallo Berlingo Fans, letze Woche hatte ich für zwei Tage die Möglichkeit einen Skoda Roomster ausgiebig zu testen. Mein Chef hatte mich dafür auserkoren. Ich soll dann meinen Aussendienst-Kollegen etwas dazu sagen.
Vorweg: meine Frau Frau fährt einen 5 Jahre alten Yaris Verso und ich einen 2 Jahre alten Berlingo.
Hier mein "Firmen-interner-Fahrbericht":

Der Roomster ist zweifelsfrei ein sehr moderner, sehr variabler Kleinwagen. Er fährt sich sehr leichtgängig und sicher. Die Sicht nach vorn ist etwas eingeschränkt (stark abfallende Motorhaube), nach hinten ist diese schon besser. Nur die sehr breite C-Säule stört ein wenig. Die Roomster-Sitze haben die VW-übliche, hochwertige Qualität.
Der Innenraum wirkt modern und relativ hochwertig, die Karosserieform sieht sehr modisch und schick aus, keine Frage.
Wo der Roomster mich aber enttäuscht hat, das sind die Abmessungen. Im Vergleich zum immer noch modernen Toyota Yaris Verso (nur 3,86 M. lang), ist der Skoda innen doch etwas kleiner ausgefallen. Im Innenraum vorne fehlt es ihm an Breite und die A-Säulen sind durch die starke Schrägung sehr nah am Kopf. Auf der Rückbank haben beide eigentlich nur für zwei Personen Platz. Allerdings hat der Toyota im Gegensatz zum Skoda keinen Kardantunnel (der stört nun wirklich in so einem modernen Wagen), die hinteren Sitze lassen sich mit wenigen Handgriffen unter den Vordersitzen verstauen. Im Skoda lassen die sich leicht ausbauen, aber sie müssen dann irgendwo gelagert werden. Der Laderaum ist im Toyota etwas kürzer, dafür aber breiter.

Ein Vergleich zum Citroen Berlingo kann man hier eigentlich gar nicht machen. Dieser ist um eine ganze Klasse größer. Und zwar sowohl vorne (A-Säule viel weiter weg, Innenbreite erheblich mehr), wie auch auf der Rückbank. Hier sind drei vollwertige Sitze vorhanden und keine Kardantunnel stört. Auch der Laderaum ist beim Berlingo deutlich größer. Der Berlingo hat moderne Schiebetüren und die Sitzhöhe ist höher (für Rückengeschädigte ein ganz wichtiges Argument)
Dafür ist der Citroen nicht so variabel (z. B. ist die Rücksitzbank nur umklappbar), seine Konstruktion ist ja auch schon über zehn Jahre alt, dafür aber sehr ausgereift.
Und der Citroen ist etwas schlechter (man kann auch sagen "einfacher") verarbeitet, die Türen gehen nicht mit einem satten Klang zu, die Kupplung ist schwergängiger und der Innenraum wirkt nicht so hochwertig wie im Roomster oder im Yaris Verso.
Leider hatte mein Roomster-Testwagen nur die kleine Benzinmaschine mit 86 PS. Der Roomster ist damit ziemlich untermotorisiert. Er ist recht antrittsschwach und auf Landstraßen und Autobahnen lahm.
Die wesentlich bessere Alternative wäre da wohl der 1,9 L.-TDI mit Partikelfilter. Der Listenpreis in der "Comfort"-Ausstattung steigt damit allerdings auf fast 20.000 Euro. Diese Ausstattung lässt dann aber auch kaum noch Wünsche offen. Ein paar Kleinigkeiten wie Metallic, Kurvenlicht (das hat mir sehr gefallen!), Freisprecheinrichtung, Tempomat oder Parksensoren hinten, rund 15% Rabatt (wie auch bei Citroen oder Toyota üblich) runter, Überführung dazu, dann kommt man auf runde 19.000 Euro. Das ist für den Roomster in einer Top-Ausstattung und mit einer Top-Maschine sicher nicht zuviel. Grund dafür ist natürlich, daß dieser Wagen in einem ehemaligen Ostblockland gefertigt wird und dort sind bekanntlich die Löhne erheblich günstiger als bei uns.

Mein derzeitiger Berlingo hat mit einer ähnlich guten Ausstattung (der Roomster hat noch etwas mehr Ausstattung, dafür sind im Berlingopreis eine Standheizung und das sehr moderne und sehr praktische Modutopdach enthalten) rund 18.000 Euro gekostet. Das sind rund 1000 Euro weniger, aber erheblich mehr Platz im Auto.

Soweit mein Bericht ("alles klar, Chef, mein Auto bleibt ein Berlingo!")
Schönen Sonntag noch Euch allen, Gruß Wolfgang
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
hallo wolfgang,

zu deinem bericht zum roomster kann ich dir nur teilweise zustimmen. ich hab den roomster im notdienst ein wochenende fahren dürfen und fand ihn nicht schlecht.

wo ich nicht zustimmen kann,ist das der verso genauso gut bzw. besser alsw der roomster sein soll.ich hatte mal einen und war bis zum alter von 3 jahren sehr zufrieden. doch dann fing das elend an. der verso fing das große klappern an und teile fielen einfach ab.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies beim roomster passiert, vom berlingo ganz zu schweigen.

ciao

peter
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Fischotter schrieb:
hallo wolfgang,

zu deinem bericht zum roomster kann ich dir nur teilweise zustimmen. ich hab den roomster im notdienst ein wochenende fahren dürfen und fand ihn nicht schlecht.

wo ich nicht zustimmen kann,ist das der verso genauso gut bzw. besser alsw der roomster sein soll.ich hatte mal einen und war bis zum alter von 3 jahren sehr zufrieden. doch dann fing das elend an. der verso fing das große klappern an und teile fielen einfach ab.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies beim roomster passiert, vom berlingo ganz zu schweigen.

ciao

peter

Hallo Peter, ich habe doch gar nicht geschrieben, daß ich den Roomster schlecht finde, im Gegenteil. Er fuhr sich absolut klasse.
Deine Toyota Verso Einschätzung kann ich nicht teilen. Unser hat nun auch schon 125.000 KM runter, ist fast acht Jahre alt und es er läuft so prima wie am ersten Tag. Keine Reparaturen, alles noch Original, selbst Batterie und Bremsklötze. Und alle Umfragen unter Fahrern des Yaris Verso bestätigen das immer wieder (z. B. der D. J. Power Report).
Und zum Berlingo kann ich nur auf untere Signatur verweisen. Er läuft und läuft und läuft. Einzig die Verarbeitung ist nicht so doll.
Gruß Wolfgang
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Roomster Greenline

Hallo,
eine neue Version des Roomsters, der Greenline, kommt mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,2 Litern (CO2-Ausstoß 109 g/km) ab Mitte Juni 2010.
Gruss Helmut
 
Thema: Skoda Roomster

Ähnliche Themen

C
Antworten
20
Aufrufe
13.019
welfen2002
W
A
Antworten
2
Aufrufe
9.549
M
R
Antworten
1
Aufrufe
6.520
Am8000
A
A
Antworten
10
Aufrufe
20.023
Walter
W
A
Antworten
22
Aufrufe
81.753
Anonymous
A
Oben