"Sitzdom" gesucht

Diskutiere "Sitzdom" gesucht im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo Ihr lieben, für unseren nächsten Urlaub wechseln wir von NV200 + 4-Personen-Zelt auf Innenausbau für 2 und Dachzelt für die Kinder...
S

skip

Mitglied
Beiträge
774
Hallo Ihr lieben,

für unseren nächsten Urlaub wechseln wir von NV200 + 4-Personen-Zelt auf Innenausbau für 2 und Dachzelt für die Kinder. Trotzdem möchten wir abends noch außerhalb des Autos am kalten, regnerischen und windigen Urlaubsziel (Schottland) zusammen sitzen, ggf. auch mal unseren Platz mit einem Zelt markieren.

Gesucht ist also ein Sitzdom, Grundfläche ca. 1,8m x 1,8m, deutliche Stehhöhe. Also eher hoch als breit, Stil "Umkleidekabine" ;-)

Anforderungen in Reihenfolge:

- leicht und schnell aufzubauen
- windstabil
- geringes Packmaß
- preiswert

So Klamotten wie Innenzelt gegen Getier, Boden, Wassersäule etc. sind diesmal tatsächlich unwichtig.
Ebenfalls unwichtig ist die Möglichkeit, das Zelt als Autozelt zu nutzen. Es wird explizit im Abstand vom Wagen aufgebaut.

Habt Ihr einen Tipp?
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
1,80 x 1,80 m ist sehr klein! Vielleicht etwas besser ist dieses?
(Neufert Bauentwurfslehre nennt als Mindest-Stellflächenbedarf b= 2,00 m).

Etwas größer dieses oder - noch größer im Grundriss, und billiger - das hier

Es gibt viele, findet man z.B. mit Suchwort "Küchenzelt" oder auch "Pavillonzelt"
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
774
Bevor es in die falsche Richtung weitergeht: Er einmal danke für die passenden Suchbegriffe; so öffnet Google sein Füllhorn ;-)
Tatsächlich ist groß > größer > am Größten nicht gewünscht. Wir werden seltener auf Campingplätzen, sondern häufiger auf Freiflächen, Höfen, am Strand o.ä. stehen. Da wollen wir bescheiden wirken.
Wir brauchen Platz für vier Stühle und kleines Tischchen (Kühlbox mit Brett) in der Mitte.

Aber Dein erster Treffer hat mich auf eines aufmerksam gemacht: Es wäre schön, wenn man rausschauen könnte. Sonst mag ich Plastikfenster an Zelten nicht, hier wäre es ganz nett.

Das Zelt von Brunner geht schon in die richtige Richtung.

Danke für die Rückmeldung
skip
 
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
Re: "Sitzdom" gesucht

Hi, hab mir die Links noch nicht angesehen - bin aber sehr zufrieden mit meinem Quechua Base 2 seconds. Ist ein 2x2m Popup Zelt. Windfest und in ein oder zwei Minuten aufgebaut. Damit waren wir schon Ende März in England, bei rund 5 Grad ;-)
Demnächst geht's nach Irland. Da wird es auch gut funktionieren.
Kostet leider inzwischen 179 EUR bei Decathlon - ist meiner Meinung nach das Geld aber wert.
Gerade gesucht und gefunden: Link
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
774
Danke für einen Tipp in eine andere Richtung. Aber mit dem Packdurchmesser von 85cm bekommen wir nur schwer in's Auto (ja, ich weiß: Das Ding ist flach ;-).
 
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
Re: "Sitzdom" gesucht

Ah, ok - passt bei uns ganz unauffällig auf die Box eigentlich. Der andere Kram ist in der Box.
Wenn wir frei stehen, bauen wir es natürlich nicht auf. Dann kommt es über Nacht unter's Bett ;-)
Schau sonst evtl. mal nach "Coleman Instant", könnte auch was für Dich sein. Packmaß ist dort eher klassisch (Rolle).
Gibt verschiedene in der Instant-Serie. Ich meine ein ziemlich quadratisches, keinen Dome, der wäre zu flach meine ich.
 
Thema: "Sitzdom" gesucht
Oben