Sind hier Elektroniker ? (Lehmann Groß Bahn)

Diskutiere Sind hier Elektroniker ? (Lehmann Groß Bahn) im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Moin! Wir haben seit vielen Jahren eine LGB (Modelleisenbahn) im Garten und benutzen den Jumbotrafo 50100. Heute war es in dem Raum, wo der...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin!

Wir haben seit vielen Jahren eine LGB (Modelleisenbahn)
im Garten und benutzen den Jumbotrafo 50100.
Heute war es in dem Raum, wo der Trafo steht sehr warm
und er war den ganzen Tag über an, weil wir viel gefahren sind.
Plötzlich springt die Haussicherung raus und der Trafo stinkt furchtbar verkohlt. Nun funktioniert er nicht mehr.
Ein neuer Trafo ist ja sehr teuer.Etwa 540 Euro.

Habt ihr eine Idee ob da noch was zu retten ist ?
 
A

Anonymous

Guest
Mit etwas Glück das Gehäuse........... :cry:

So wie Du es schilderst, wird wohl die Wicklung des Trafos durchgeschmort sein, warscheinlich ist er nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt!
Genaues kann man aber erst sagen, wenn man den Trafo geöffnet hat.............
Vielleicht hast Du Glück.........
 
A

Anonymous

Guest
Oha, da muß ich Kay recht geben. Da hat es wohl die Wicklung zerschossen und dann ist schluß mit Lustig :( Schade

Gruß
Jochen
 
A

Anonymous

Guest
nunja, wie es scheint ist eine der Windungen aufgebrannt; vermutlich infolge eines Windungsschlusses. Das ist ärgerlich.
Falls es kein vergossener Trafo ist, könnte man versuchen, ihn in einer Trafowickelei neu wickeln zu lassen; das sollte günstiger sein, als einen neuen Trafo zu kaufen, da das Eisenpaket und der Wickelkern meistens noch zu gebrauchen ist.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ich habe mich in div. Eisenbahneforen schlau gemacht und erfahren,
dass so ein Schaden "eigentlich" nicht passieren darf. Lehmann legt sehr viel Wert auf Qualität und Sicherheit. Aus diesem Grund auch der hohe Preis. Das kann ich bestätigen, dass ich mal im Modellbaubereich gearbeitet habe.

Also habe ich den Trafo an Lehmann geschickt und einen netten Brief mit beigelegt. Vielleicht können die ja was auf Kulanz machen.

Für das Usertreffen habe ich im übrigen ein Leihgerät :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Ein Leihgerät! GOTT SEI DANK. ich bin gerettet :mrgreen:

Aber gib bitte mal bescheid wenn Lehmann sich meldet, denn das interessiert mich jetzt auch.

Gruß
Jochen
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ich habe ja in einem Fachgeschäft für Modellbau und Modelleisenbahn gelernt. Daher die Hobbys LGB und RC-Schiffsmodellbau, für die nun leider überhaupt keine Zeit mehr vorhanden ist :cry:
Ich habe 3 Schiffe ( eines davon 160 cm lang) im Keller stehen,
die vor sich hin stauben... :roll: :cry: :roll: :cry:

In der Lehre habe ich aber oft mitbekommen, wie Kulant Lehmann war.
Damit konnte ich im Verkaufsgespräch auch immer gut den Preis argumentieren. Naja, wir haben die Anlage schon gute 12 Jahre und hatten bisher noch keinen einzigen defekt. Das sagt doch eigentlich schon mal alles über die Qualität aus.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Wir haben heute den Trafo von "Lehmann" zurück bekommen.
Rechtzeitig zum Hochdachkombi Usertreffen.
Er ist wieder in Ordnung. Für nur 102 Euro :D :D :D

LGB ist echt toll!!!
Laut RG gab es einen neuen Trafo und ein neues Gehäuse.
Was nun genau getauscht wurde weiß ich dadurch zwar nicht,
aber das ist mir auch egal. Er sieht aus wie neu!!!
Und das für so wenig Taler

:mrgreen:
 
Thema: Sind hier Elektroniker ? (Lehmann Groß Bahn)
Oben