Simson Schwalbe

Diskutiere Simson Schwalbe im Forum Sonstige Fahrzeuge im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Heute im Baumarkt ist es passiert: Meine Frau und ich haben uns in eine Simson Schwalbe verliebt und wollen so was haben ;-) Die dort auf dem...
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Heute im Baumarkt ist es passiert: Meine Frau und ich haben uns in eine Simson Schwalbe verliebt und wollen so was haben ;-)
Die dort auf dem Aushang angebotene Schwalbe haben wir uns schon angesehen, die war aber total verbastelt, laienhaft lackiert, ohne Papiere .... und war dazuhin ohne Kennzeichen nicht für eine Probefahrt zu haben.... schied von daher aus!
Trotzdem haben wir jetzt Blut geleckt und werden mal Augen und Ohren offen halten.
Kennt sich hier jemand mit den Dingern aus und kann mir Tips geben, worauf man beim Kauf achten sollte?
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Hi Jens,

aber Hallo, als alter Simsonfreak kann ich Dir Tips geben. Erstmal, Du hast bei der Angeguckten Schwalbe alles richtig gemacht. Fingers weg von soetwas, auch wenn der Preis noch so lockt. Der Optische gepflegte Eindruck ist ertmal wichtig. Dann vor dem Antreten ruhig mal Prüfen ob der Motor auch kalt ist. Beim 2. - 3. Tritt sollte sie Knattern, bei schwülwarmen Wetter, kann es auch mal mehr sein. Wenn der Motor gut läuft, Beleuchtung überprüfen und nimm eine Schwalbe mit 12V Bordnetz. Es gibt auch ältere, die noch mit 6V laufen, aber damit möchtest Du nicht im dunkeln fahren :no: Ansonsten genugt noch der Blick auf Reifen Dämpfer und Bremsverhalten. Neue Bereifung wäre das kleinere Übel. Ein Satz neue Bremsbäckchen für die Trommeln kosten auch nicht die Welt, aber Dämpfer sind nicht spottbilig (obwohl 8) ), aber würde bei Verhandlungsbasis sicherlich was zu machen sein. Wie die Dinger momentan gehandelt werden weis ich jetzt nicht.

Passende Internetseite für Teile und Infos: http://www.zweiradteile-shop.de/ Die sind ganz günstig und wenn Du mehrere Sachen kaufst, kannst Du den Preis auch noch mal verhandeln :jaja:

Die Dinger laufen, wenn sie gut laufen 60 - 70 KmH (Ohne zu manipolieren oder tunen) auch im Zweipersonenbetrieb.

Gruß Martin
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Soweit mir bekannt ist, werden gute Schwalben im höheren dreistelligen Bereich bis in den Vierstelligen hinein gehandelt.
Die Dinger sind beliebt und kultig. Laufen dürfen sie wegen Einigungsvertrag 60 mit dem kleinen Versicherungskennzeichen.
Soweit mir bekannt ist, gabs die sowohl mit Schaltung als auch Automatik.

Übernächste Woche hat mein MZ Gespann Werkstatt TÜV. Ich bin mal gespannt. Die Vorderbremse hat keinen Anschluss fürs Bremslicht. Da war auch nie einer.

Viel Spaß bei der Suche und lass dir Zeit.

Zum Appetit machen sind Veteranenmärkte geeignet. Der Größte im Süddeutschen Raum ist die Herbstveterama im Oktober in Mannheim.

Gruß

Thomas
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
:D Meine Suche nach einer Schwalbe ist beendet! Gestern war ich in Höxter bei OERNE66 und hab ihm seine Schwalbe abgekauft :banane: :banane: :banane:
Am Wochenende gibt's die ersten Flugversuche und demnächst auch mal ein paar Fotos!
VIELEN DANK OERNE66 !!!! :jaja:
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Das werd ich, bzw. werden wir tun! Versprochen!!!
Die Fahrt hat sie gut überstanden (Die Wurstbude war übrigens ein guter Tip!), sprang heut sofort einwandfrei an und morgen oder am Sonntag werden wir wohl hier im Ort für Aufregung sorgen, wenn wir unsere Fahrversuche vornehmen :mrgreen: :totlach:
rrrrrrrrrrrrröööööööööööööööng...... puttputtputt..................

... und nen schönen Gruß an Euren netten Betriebshund :jaja:
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
th.s schrieb:
Die Vorderbremse hat keinen Anschluss fürs Bremslicht. Da war auch nie einer.

Bei der Schwalbe das Gleiche, nur dass ich mit der keine HU machen muss! :banane:
Es grüßt der mittlerweile Schwalbefahrer
Jens

Leute, schafft Euch ne Schwalbe an..... das macht 100x mehr Spaß, als jeder Hdk
 
Thema: Simson Schwalbe
Oben