Sie kommt: Abwrackprämie 2500 € bei Neukauf 2009

Diskutiere Sie kommt: Abwrackprämie 2500 € bei Neukauf 2009 im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Jetzt ist es amtlich. Ab sofort gibt es 2500€ vom Staat bei Autoneukauf. Konjunkturpaket Was haltet Ihr davon ? Ist ja ein schöner...

Abwrackprämie 2500 € kommt ! Kauft Ihr jetzt ein Auto ?

  • Ja. Kauf war schon geplant. Das Geld nehme ich gerne mit

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja. Die Prämie gibt den Ausschlag.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein. Ich brauche überhaupt kein neues Auto.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
A

Anonymous

Guest
jambo schrieb:
...diesbezüglich auch keine Illusionen mehr!
Hast Du die etwa jemals gehegt?

Umwelt- und/oder Ressourcenschonung ist doch offensichtlich weder Aufgabe noch gar Ziel von Politik - völlig unabhängig von Parteien übrigens; immerhin ist mittlerweile etwa die Hälfte des bundesdeutschen Kraftstoffverbrauchs politisch gewollt und könnte - hätte man die Finger von allen möglichen Maßnahmen gelassen - schlicht eingespart werden; 15-20% Reduzierung wären fast aus dem Stand und mit geringem Aufwand machbar - so man (die Politik ebenso wie ihre Wähler!) denn wollte. :zwinkernani:

lg
c.s.
 
A

Anonymous

Guest
Ich finde die Prämie ja sowas von Klasse! :mrgreen:

Gerade ist mein treuer 18 Jahre alter Polo verschieden, und ich hab mir doch tatsächlich überlegt, die Kopfdichting noch zu reparieren... :no:

Mit der Prämie erledigt sich die Antwort auf die Frage von selbst.
Ein neuer Caddy oder Combo wird es trotz Prämie wohl nicht werden, da zu teuer...
 
A

Anonymous

Guest
Wisst ihr, was für diese Prämie genau als "Jahreswagen" gilt bei dem Kauf?
Grundsätzlich ALLE Autos aus 2008?
Also Erstzulassung 1/08 würde gelten auch wenn ich das neue Auto erst 12/09 zulasse????
 
A

Anonymous

Guest
Gelesen in DIE WELT vom 16.01.09:

Regelung seit Freitag konkretisiert

Die Regelung gilt nur für Zulassungen bis zum 31. Dezember. Mit der eingeplanten Summe von 1,5 Milliarden Euro können maximal 600.000 Prämien bezahlt werden. Wenn das Geld verteilt ist, ist Schluss.

Als Neufahrzeug gelten Fahrzeuge, die zum ersten Mal und in Deutschland zugelassen werden und mindestens die Euro-4-Abgasnorm erfüllen. Als Jahreswagen gelten laut der Regelung Pkw, die längstens ein Jahr auf einen in Deutschland niedergelassenen Kfz-Händler oder Kfz-Hersteller zugelassen waren.

Für die Verschrottung erhält der Autobesitzer von anerkannten Demontagebetrieben einen Verwertungsnachweis, den er zusammen mit dem Stillegungsnachweis von der Kfz-Zulassungsstelle für den Antrag bei der BAFA braucht. Der Antragsteller muss bei der Behörde nachweisen, dass sowohl das Alt- als auch das Neufahrzeug auf ihn zugelassen war. Mit der Beantragung kann der Neuwagenkäufer auch den Händler beauftragen.

Bis zum 30. Juni 2009 gilt eine Steuerbefreiung für neu erworbene Autos. Käufer müssen ein Jahr lang keine Steuer zahlen. Erfüllt der Wagen die Abgasnormen Euro-5 oder Euro-6, gilt die Befreiung sogar zwei Jahre lang – in jedem Fall aber nur bis Ende 2010.
 
A

Anonymous

Guest
Danke
Tja, habe es auch schon gelesen... bestimmtes Kontingent... heißt ich kauf mir ein Neuauto, verschrotte das Alte, kann dann erst den Antrag stellen und erfahre dann dass der Pott leer ist...
(dann hätte ich meinen alten nicht verschrotten müssen)
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,

heute beschlossen: Zuschuß für die ersten 600000 gekaufte Neu- oder Jahreswagen bei Vershrottung eines mindestens 9!!Jahre alten Fahrzeuges durch einen Fachbetrieb.

Ciao

Peter
 
A

Anonymous

Guest
Na dann können die Verschrottungsanlagen mal gut ihre Preise anziehen, man MUSS ja dahin. Und wenn es 1500,- kosten sollte....
 
C

cte317

Mitglied
Beiträge
197
Bin bis jetzt der Einzige mit "Ja - Prämie war de Ausschlag". Und das ist gelogen, da ich als Österreicher da ja nicht mitpiele :-(.

Ich habe einen 26 Jahre alten Polo, würde ihn mit einem Citroen C1 oder ähnlichen ersetzen. C1 kostet ca. 8000 Euro, macht 5500 für ein neues Auto - soviel kriege ich nie wieder für den Alten.
Für mich wäre es der Ausschlag - mal schauen, bei uns wird eh schon überlegt.

lg

christoph
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Re: Danke!

Big-Friedrich schrieb:
nordlicht schrieb:
......
Der Schwabe in Dir ist aber offensichtlich eher die Ausnahme! ;-)
Welcher rechtschaffene Familienvater kann denn heutzutage noch ein Haus abzahlen und so ganz nebenbei noch die Kohle für einen sündhaft teuren Neuwagen unters Kopfkissen schieben? :mrgreen:

Hab einen guten Nebenjob! Bin Admin in einem Forum :mrgreen:

Heute kam aus der angeheirateten Familie :rund: ein toller Vorschlag:
Verschrottet doch den bald 13-jährigen Polo und kauft euch einen Polo als Jahreswagen ! Die gibt es doch schon für 9000 Euro - oder ?

Bin zwar auch admin in einem HDK Forum :) , aber so gut ist dieser Nebenjob doch nicht :lol:
Und wieder einen Polo :no:
 
A

Anonymous

Guest
Mir kommt dieses Angebot ganz gelegen.Habe seit November einen 25 Jahre alten Kombi, der nur eine übergangslösung war. Hatte mir jetzt den Dacia Kombi für 8400 angeguckt und der ist für meine Verhältnisse absolut schnieke.2500 Euro runter und zack hätte ich einen Neuwagen für 5900 Euro.
Jetzt kommts zu meiner Frage.Es wurden ja etwa 1,5 Mrd Euro eingeplant, was etwa 400.000 Autokäufen entsprechen würde. Ich muss jedoch bis November warten, bis ich mein Auto ein Jahr angemeldet besitze.
Glaubt ihr, bis dahin sind die 1,5 Mrd aufgebraucht?
MFG Max
 
F

Flachlandfahrer Lars (SH)

Mitglied
Beiträge
117
400000 x Prämie ist nicht viel

Hallo xways. 400000 x Prämie ist nicht viel und ich denke das viele Verbraucher diese mitnehmen werden. Wann bekommt man schon mal soviel Geld geschenkt? Ich kann mir gut vorstellen, das sich genügend Bürger dazu entschliessen.

Schöne Grüße
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
HDK fuer 9000 neu

nextdoblo schrieb:
..einen Polo als Jahreswagen ! Die gibt es doch schon für 9000 Euro - oder ?
Hallo,
alten Jahres-Polo kaufen, kommt nicht in frage,
da steigt man nicht ein, so ein Auto zieht man sich an,
mobile sagt Dir wo du einen NEUEN HOCHDACH-Kombi fuer 9ooo EUR bekommst.
Gruss Helmut
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Re: BLÖDSINN!

nordlicht schrieb:
Ich halte die "Abwrackprämie" in mehreren Punkten für ziemlich unsinnig:


  • Wer ein Auto fährt, das älter als 9 Jahre ist, der hat in den seltensten Fällen genug Geld, um sich einen Neuwagen zu kaufen.......

    Das ganze Geld, dass "Vater Staat" jetzt ausschüttet, zahlen letztendlich wir als Steuerzahler selbst.
    Wir gewähren uns also die Prämie sozusagen aus der eigenen Tasche.

Hallo List, dem ersten kann ich nur bedingt zustimmen. Wer aus finanziellen Gründen ein altes Auto fährt/fahren muß, der wird sich in der Regel jetzt keinen hochpreisigen deutschen VW oder BMW kaufen. Aber es wird sicher den einen oder anderen geben, der sich die Prämie einstecken wird. Er kauft sich ein preiswertes Auto aus Fernost, Italien, Bulgarien oder Frankreich. Bekommt dann für rund 5000 Euro einen Neuwagen! Und den kann man dann auch noch sehr günstig finanzieren.

Zum zweiten: stimmt natürlich, die Zeche zahlen unsere Kinder, mit Zins und Zinseszinsen.

Was mich betrifft, wir haben neben einem Toyota Yaris Verso (8 Jahre alt), den meine Frau sicher noch viele Jahren wird, weil ein Neuer finanziell überhaupt nicht drinn liegt, einen 17 Jahre alten Toyota Corolla. Den fährt unser "Student". Den könnte ich jetzt natürlich verschrotten und meinen Kangoo Preis damit um 2500 drücken. Aber dann müßte sich unser Sohn ein Auto kaufen, und ein so gutes Auto wie unseren geerbten Corolla, bekommt er so leicht wieder.
Gruß Wolfgang
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
gib mal ein
-Neufahrzeuge
-Citroen
-Berlingo
-bis 10ooo EUR
Guckstdu Angebote von knapp unter 9ooo und unter 10ooo auch den Diesel.

Wenn Du den 75PS Berlingo nicht magst, kannst Du auch fuer rund 11500 nen Combo nehmen, 90 PS Benzin oder 75 PS Diesel) oder fuer unter 9ooo nen 60 PS Polo Reimport oder nen Corsa fuer 9200. So sehen die Preise aus.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Ich bin der Zweite, der angekreuzt hat: Prämie gab den Kaufanreiz ;-) .

Mein Nissan ist zwar erst 10 Jahre alt, aber hat schon über 200.000 Kilometer und ist auch sonst (nicht zuletzt durch die Hunde und etliche "Geländefahrten") in einem eher beklagenswerten Zustand.

Er fährt zwar noch, aber verkaufen hätte ich das Teil kaum mehr können. Nochmal übern TÜV gekriegt Ende diesen Jahres wohl auch nicht. Dazu sind zuviele Baustellen offen: Auspuff, Bremsen, Getriebe, ABS...

Tja, statt mir nun Anfang 2010 einen neuen Wagen zu kaufen, wird´s nun halt Anfang 2009. Tageszulassung mit grad mal 20 km aufm Tacho. Gekauft hab ich den neuen Berlingo, und in DIESES Auto kommt eine Vorrichtung (entweder Box oder Gittersystem) damit es nicht mehr so zudreckt.

Ehrlich gesagt bin ich um die 2500 Euronen ganz froh.

Vermutlich werden das noch viel mehr Leute so machen: Wer eh vorhatte, sich in den nächsten 2 Jahren einen Neu- oder Jahreswagen zu kaufen, der tut das JETZT. Logisch.

Aber was passiert, wenn die Abwrackprämie aufgebrauch und die Neuwagenkäufer mit schmalem Geldbeutel "gesättigt" sind (denn DIE werden ja dadurch angesprochen, dem Durchschnitts-Jaguar-Käufer gehen die 2500 Euronen vermutlich sonstwo vorbei) - ???

Braucht man arg viel Phantasie, um sich vorzustellen, welche Flaute dann herrschen wird? 8)
 
Thema: Sie kommt: Abwrackprämie 2500 € bei Neukauf 2009
Oben