Sicherung Einkäufe / tägliche Dinge

Diskutiere Sicherung Einkäufe / tägliche Dinge im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich habe ja schon mehrmals hier Rückmeldung und Feedback auf Anfragen erhalten, weil wir immer mal wieder zum Kauf eines Evalia...
S

skip

Mitglied
Beiträge
774
Hallo zusammen,

ich habe ja schon mehrmals hier Rückmeldung und Feedback auf Anfragen erhalten, weil wir immer mal wieder zum Kauf eines Evalia tendieren - um dann die Vernunft wieder zuschlagen zu lassen. Neben Preis/Sinn der Anschaffung komme ich an dem Thema Ladungssicherung einfach nicht vorbei. Das ist wirklich der Knackpunkt, der mich immer wieder fragen lässt: Ist dies das richtige Fahrzeug für uns?

Situation wäre bei uns:
- Zwei Erwachsene, zwei Kinder (mit Sitzen)
- 7-Sitzer

Konfiguration entweder:
- Sitze 6&7 hochgeklappt oder
- Doppelsitz zweite Reihe ausgebaut, dritte Reihe Sitz dahinter hochgeklappt.

Problem:
- Das Nissangitter gibt es nur beim 5-Sitzer
- Immer alles unter ein Netz am Boden schieben: Unpraktisch

"Richtige" Ladung kann mit div. Zurrpunkten gesichert werden. Aber wie sichert Ihr die täglichen Dinge? Ich kann mir hinter der ungeklaptten dritten Reihe im Stadtverkehr noch vorstellen, die Einläufe einfach in einer Kiste hinten reinzuschmeißen. Beim Unfall entwickelt das bei den geringen Geschwindigkeiten nicht die Dynamik - wenn die Kiste hoch genug ist, dass sie nicht unter den Sitzen durchrutscht.

Aber mit ein wenig Platz im Heck, der zum Rutschen Raum bietet, oder auf der Autobahn mit der Gefahr des gekippten Fahrzeugs: Wie macht Ihr das? Habt Ihr mal Fotos oder Beschreibungen, wie Ihr vom Discounter nach Hause fahrt, nebst Fussball, Klappkiste und Sporttasche? Habt Ihr Kisten mit Deckel am Boden verschraubt? Vertraut Ihr auf Klettband? Oder doch auf den Schutzengel?

Freue mich sehr über Eure Rückmeldung.
skip
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.256
Hab jetzt keinen Nissan aber vielleicht ist meine Lösung eine Überlegung wert. In meinem Connect habe ich ein fest installiertes Regal aus Aluprofile, darin stehen Euroboxen die während der Fahrt festgezurrt sind und einen Deckel haben. Da kommen lose Dinge und die Einkäufe rein.
 
0

0ms0

Mitglied
Beiträge
116
Ich fahre ja einen Combo 2-Sitzer mit Trennwand.

Trotzdem sichere ich hinten alles mit diesen Gumminetzen. Die gibt es mit 4 oder 6 Haken, unterschiedlich stark dehnbar.

Dazu im Zweifelsfall Ikea Samla Kisten mit Deckel - die unter dem Netz und es kann eigentlich nichts mehr passieren...

Fotos habe ich dazu jetzt leider keine.
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
skip schrieb:
Situation wäre bei uns:
- Zwei Erwachsene, zwei Kinder (mit Sitzen)
- 7-Sitzer

Konfiguration entweder:
- Sitze 6&7 hochgeklappt oder
- Doppelsitz zweite Reihe ausgebaut, dritte Reihe Sitz dahinter hochgeklappt.

Problem:
- Das Nissangitter gibt es nur beim 5-Sitzer
- Immer alles unter ein Netz am Boden schieben: Unpraktisch


skip

Hi Skip,

vielleicht hast Du es schon erläutert irgendwo, hab eben kurz geschaut und nix gefunden, aber:
Wieso ein 7 Sitzer?
Wenn Dein Pack-Sicherungsproblem mit dem 5 Sitzer und dem Gitter gelöst ist....und die 2 Kids in der 2ten Reihe Platz nehmen...
oder vertragen die sich nicht? :zwink:
Ich hab mich noch gar nicht mit Ladungssicherung befasst... :oops:
Aber ich würde ein Netz holen....denke ich. Kann man schnell an einer Ecke anheben und was drunter schieben und wieder einhaken... oder???
Du hast ja beim 5 Sitzer auch noch die Kofferraumabdeckung.... die fängt bestimmt auch was ab?!

LG Kathie :twisted:
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
774
Zu den vorgeschlagenen Lösungen sage ich derzeit noch nichts, ich will die Diskussion noch nicht beeinflussen. #

Aber die Plätze 6&7 stehen nicht zur Diskussion und brauchen nicht wegdiskutiert werden ;-) Mal die Großeltern oder Freunde auf einen Ausflug mitnehmen können (mit Kindern auch deren Freunde), ohne dass es gleich ein zweites Auto sein muss, sind die 800 Euro Mehrausgaben wert und haben erst den Ausschlag für den Evalia in den Überlegungen gegeben.
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
skip schrieb:
Mal die Großeltern oder Freunde auf einen Ausflug mitnehmen können (mit Kindern auch deren Freunde), ohne dass es gleich ein zweites Auto sein muss, sind die 800 Euro Mehrausgaben wert und haben erst den Ausschlag für den Evalia in den Überlegungen gegeben.

Aaaahhh...okay, dass habe ich nicht bedacht... :)

Da ich tatsächlich unvernünftiger Weise bisher nicht an Ladungssicherung gedacht habe, zumindest bei Einkäufen oder so, fällt mir ein, dass man doch auch Hundegitter oder Netze anbringen könnte...Da gibts auch Passende für den Evil :twisted: soviel ich weiß.... das wär doch noch ne Möglichkeit... :idea: ?!

LG Kathie :twisted:
 
S

Schurik

Mitglied
Beiträge
142
tach zusammen,

ich hab mir die original nissan wanne gegönnt und da bewegt sich nix. die is auch zwischen 10-15 cm hoch. bei wasser/bierkästen klapp ich 1 sitz runter und stell die hinten dran.
die orig wanne hat übrigens noch so unterteiler zum herausnehmen die auch ganz praktisch sind. wenn man sie grad net braucht, werden die in die wanne eingelasssen.
teuer aber nur zu empfehlen
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
774
So, jetzt gibt es ja schon einige Vorschläge, so dass es Zeit ist, sich zu äußern ;-)

Regal: Grundsätzlich habe ich nichts gegen eine feste Fixierung und eine „Veränderung“ des Originalzustandes. Ein fest installiertes Regal klingt allerdings nach mangelnder Flexibilität. Oder schiebst Du, Reisebig, die Regalböden nur bei Bedarf ein?
Ich hatte selber schon einmal die Idee, hinter Platz 6&7 ein Brett einzuziehen, unter dem Lebensmittelkisten eingeschoben werden können. Ggf. mit Scharnier oder Flügelschrauben befestigt, so dass man es einfach entfernen kann.

Eine Wanne schützt Hab und Gut nicht gegen Abheben und freien Flug. Ist damit raus.

Das Gitter von Travall ist super interessant. Danke für die Recherche. Die Installation verläuft nach den Videos ja reibungslos. Entsprechend einfach ist sicher auch die Deinstallation. Da müssten wir mal in uns gehen, ob wir den Aufwand treiben möchten, wenn spontan mal einer mehr mitfahren möchte …

Die Gumminetze scheinen mir mit Abwandlung die derzeit praktischste Alternative, auch wenn ich das vorher nicht wahrnehmen wollte. Sie sind flexibel einsetzbar, entfernbar, preiswert. Durch zusätzliche Fotos auf http://www.team-bhp.com/forum/official- ... eview.html habe ich erkannt (der helle Innenraum macht da viel aus), wo überall Ösen sind.

In der Transporterversion NV200 scheint es ein gutes Dutzend (bis 20?) Befestigungspunkte in der oberen Hälfte der Karosserie zu geben, um Regale zu fixieren. Gibt es das im Evalia hinter der Verschalung auch?
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.256
skip schrieb:
Regal: Grundsätzlich habe ich nichts gegen eine feste Fixierung und eine „Veränderung“ des Originalzustandes. Ein fest installiertes Regal klingt allerdings nach mangelnder Flexibilität. Oder schiebst Du, Reisebig, die Regalböden nur bei Bedarf ein?
Ich hatte selber schon einmal die Idee, hinter Platz 6&7 ein Brett einzuziehen, unter dem Lebensmittelkisten eingeschoben werden können. Ggf. mit Scharnier oder Flügelschrauben befestigt, so dass man es einfach entfernen kann.

Da ich den Transporter ohne Rücksitzbänke habe, habe ich natürlich auch mächtig viel Platz. Das Regal steht immer drin und nimmt im Urlaub auch die Hälfte der Utensilien auf. Deswegen gibt es die 60 x 40 Körbe in drei verschiedenen Varianten und Größen. Da paßt mächtig viel rein, die Deckel verhindern das Fliegen der Kleinteile (und sind nach oben durch das nächste Regal gesichert) und die Boxen sind fest fixiert im Regal (an drei Seiten durch Alustreben und nach vorne durch jeweils einen starken Gurt).
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
travall gitter hatte ich selber schon im zafira.
ist stabil und kann vor allem leicht entfernt und wieder montiert werden.
 
Thema: Sicherung Einkäufe / tägliche Dinge

Ähnliche Themen

alessio265
Antworten
1
Aufrufe
1.530
fuel
G
Antworten
2
Aufrufe
1.615
guennie
G
Big-Friedrich
Antworten
11
Aufrufe
4.118
Berlin(er)go
Berlin(er)go
A
Antworten
1
Aufrufe
701
Reisebig
Reisebig
LuggiB
Antworten
10
Aufrufe
3.471
D
Oben