Sicherheitsnetz für Gepäckraum oder Hundegitter

Diskutiere Sicherheitsnetz für Gepäckraum oder Hundegitter im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich gehe davon aus, dass ich einen HDK auch mal bis zum Dach beladen werde. Geht natürlich nur, wenn Fahrgastraum vom "Gepäckraum" getrennt ist...
A

Anonymous

Guest
Ich gehe davon aus, dass ich einen HDK auch mal bis zum Dach beladen werde. Geht natürlich nur, wenn Fahrgastraum vom "Gepäckraum" getrennt ist.

Angeboten wird für den Combo ein Sicherheitsnetz, nur irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, den Gepäckraum vollzuladen, wenn das ganze "nur" von einem Netz gehalten werden soll.

Als Zubehör gibt es auch noch ein Hundegitter für 149 Euro.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass diese wesentlich stabiler als das Sicherheitsnetz ist und auch geeignet, den Gepäckraum voll zu beladen?

Und was ist das "Fangnetz (17 07 809)" aus dem Zubehörkatalog?
 
A

Anonymous

Guest
WirdEs1Combo schrieb:
...
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass diese wesentlich stabiler als das Sicherheitsnetz ist und auch geeignet, den Gepäckraum voll zu beladen?

Und was ist das "Fangnetz (17 07 809)" aus dem Zubehörkatalog?

Hallo WirdEs1Combo,

leider kann ich dir nicht sagen, was die Opel Ingenieure gerechnet haben, jedoch denke ich, dass ein Hund leichter als normales Gepäck ist.
Ein Netz hat sicher den Vorteil, dass es Beschleunigungskräfte sanfter abbremst.
Ich bin jedenfalls mit dem Gepäckfangnetz (mit der im Zitat genannten Artikelnummer) sehr zufrieden. Jedoch packe ich den Kofferraum auch immer sehr bewußt - vor allem wenn es über Oberkante Rücksitzlehne geht! Decke & Spannseile bzw. -gurte gehören dann jedenfalls immer dazu.

Das Fangnetz hat noch den Vorteil, dass es bei Nichtgebrauch oder Transport langer Gegenstände einfach ausgehakt werden kann, ohne komplett aus dem Auto verschwinden zu müssen. Bei mehreren Baumarkteinkäufen habe ich dies schon zu schätzen gelernt.

mfg
Matthias
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin!
Wir haben das Netz und ich kann dir sagen, dass es richtig stabil ist.
Wir befestigen sogar manchmal Spanngurte daran. Also kein Problem!
Ich kann mir nicht vorstellen, welches Tier das Netz durchbrechen kann.
Elefanten darfst du ja eh nicht transportieren, wegen der Zuladung. :mrgreen:

Ein richtiges Gitte ist natürlich stabiler, jedoch kann man das garantiert nicht so einfach abbauen. Das Netz hingegen ist in 2 Minuten demontiert.
 
A

Anonymous

Guest
Irreführend ist das, dass Netz zwei mal in der Liste auftaucht:
Einmal in einem 130 Euro Paket und einmal für 125 Euro alleine.
Ich bin mit dem Netz ansich sehr zufrieden allerdings kann es von Hunden durchgebissen werden, deshalb vielleicht noch das sepperate Hundegitter.

mfg

Georg
 
L

Lohkemper

Mitglied
Beiträge
97
Ich halte das Netz für stabieler, da es an dafür vom Hersteller vorgesehenen Punkten montiert wird und sicher auch vom Hersteller getestet wird.Hundegitter werden meist nur zwischen Dach und Boden eingeklemmt und wenn das ganze ins Rutschen kommt gute Nacht. Das Netz bei meinem Berlingo war auf jeden Fall sehr stabiel
Theo
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ok, an die Beisskraft eines Hundes habe ich nicht gedacht. Das kann natürlich bei dem "Netz" zu einem Problem werden. Aber vom Gewicht her, hält es auch einen sehr großen Hund bei ner Vollbremsung aus. Da bin ich mir sicher. Es ist halt nicht ein einfaches Netz, sondern schon ziemlich stabil.
 
A

Anonymous

Guest
Also ich habe mir das Gepäcknetz gekauft, war aber ne verwirrende Geschichte: An Netzen gibts bei Opel insgesamt 3, das Sicherheitsnetz, eins für den Laderaumboden und eins hinter die Rückbank zur Aufbewahrung. Natürlich noch die kleinen gepäcknetze im Dachbereich.
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
Na ja... solange er nicht durch die Maschen krabbelt... :mrgreen:

Das ist keine Ratte :roll:
Bei 45kg Hund stört sie das Netz nicht wirklich.
Wenn man an diesen Netzen mal richtig zieht, weiß man was sie aushalten.
Nix
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

ich habe mir das "Hundegitter" zugelegt, trotz der komischen Bezeichnung.
Muss sagen, dass ich mir unter einem Netz einfach nichts stabiles vorstellen konnte.
Und mit dem Gitter kann man den Laderaum bis unter´s Dach volladen, wie letzte Woche geschehen, als ich nach England gefahren bin !

Gruß Dirk
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ich finde die Bezeichnung "NETZ" ist irreführend. Klar ist es ein "Netz", jedoch aus sehr stabilen Material und es hängt sehr fest verankert.
Also ich kann mir nicht vorstellen, welche Hund da durchkrachen könnte.
Selbst bei einer Vollbremsung.
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
Also ich kann mir nicht vorstellen, welche Hund da durchkrachen könnte.
Selbst bei einer Vollbremsung.

Es geht heir weniger um das Durchkrachen.
Die Netze sind nicht breit genug. An der Seite ist ein Spalt.
Da kann der Hund durch.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
steffirn schrieb:
Es geht heir weniger um das Durchkrachen.
Die Netze sind nicht breit genug. An der Seite ist ein Spalt.
Da kann der Hund durch.

Hat "WirdEs1Combo" einen Hund ?
Du kennst die Rasse und die Größe ?

Dann weißt du mehr als ich

:mrgreen:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Mit dem letzten Posting hatte ich aber nicht dir geantwortet, sondern wollte nur noch mal klarstellen, dass das Netz sehr stabil ist. Was für einen Rund du hast, spielte dabei keine Rolle für mich.
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Man ist auf Urlaub. Der Kofferraum ist voll.
Heimreise. Am Straßenrand werden Erdäpfel (=Kartoffeln) feilgeboten. Wir erstehen einen 20Kilo-Sack, dazu noch 2 Melonen und legen das Zeugs oben auf´s Gepäck..

Wenig später schlägt das Pech zu. Ein Frontaler... unverschuldet natürlich.

Die zugehörige TeletextMitteilung kann sich jeder selbst zusammenreimen.

Der Gesetzgeber wird schnell aktiv: Melonen und Erdäpfel sind potentielle Genickbrecher. Eine neue Gefahrengutkennzeichnungstafel gehört gesetzlich verankert. Ab 5 Kilo Erdäpfelmelonen! Und die grünen Männer gehören entsprechend geschult!!

Basta!!

Also: Kauft Hundetrenngitter oder Gepäcknetze. Die schützen vor Melonengeschossen unter 76 km/h Maueraufprallgeschwindigkeit. Bei Tag!
Nächtens geht mehr. Weil die kinetische Energie auch mal ruhen muss.

gD
 
A

Anonymous

Guest
steffirn schrieb:
Big-Friedrich schrieb:
Also ich kann mir nicht vorstellen, welche Hund da durchkrachen könnte.
Selbst bei einer Vollbremsung.

Es geht heir weniger um das Durchkrachen.
Die Netze sind nicht breit genug. An der Seite ist ein Spalt.
Da kann der Hund durch.

Wenn Du einen Vierbeiner hast der da durchpasst, ist das kein Hund sondern eine Fußhupe :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Thema: Sicherheitsnetz für Gepäckraum oder Hundegitter
Oben