Sicherheitsgurt Rückbank Mitte

Dieses Thema im Forum "Citroen Berlingo & Peugeot Partner" wurde erstellt von Mullemaus83, 8. Februar 2015.

  1. #1 Mullemaus83, 8. Februar 2015
    Mullemaus83

    Mullemaus83 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. Februar 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben uns gestern einen Berlingo (Bj 2003) gekauft und mussten dann leider feststellen das der mittlere Sicherheitsgurt unten nicht befestigt ist.
    Da wir aber drei Kinder haben, brauchen wir den unbedingt!

    Nun haben wir heute schon die Rückbank umgeklappt und dort diese Plastikabdeckung (3 Schrauben) entfernt. Aber wie bekommen wir den Gurt jetzt da fest? Gibt's da irgend einen Trick? Oder müssen wir damit in die Werkstatt?

    LG
    Mullemaus83

    mobil
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berlingooo, 8. Februar 2015
    Berlingooo

    Berlingooo Mitglied

    Dabei seit:
    28. August 2014
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Re: Sicherheitsgurt Rückbank Mitte

    Hallo!

    Der mittlere Gurt muss / darf nirgends verschraubt werden! Der fasst in das zusätzliche Gurtschloß, was in der Rückbank integriert ist, und zwar das mit dem schwarzen Knopf. Fehlt dieses zusätzliche Gurtschloß bei eurem Wagen? Was hat der dritte Gurt denn für ein Ende? Da muss eine kleinere Gurtzunge als die übrigen dran sein.
     
  4. #3 Mullemaus83, 8. Februar 2015
    Mullemaus83

    Mullemaus83 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. Februar 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Re: Sicherheitsgurt Rückbank Mitte

    Danke für deine Antwort, aber da ist weder ein zusätzliches Gurtschloss noch so eine Zunge. Das Ende des Gurtes schaut genauso aus, wie beim Gurt vom rechten Sitz , der ja an der Karosserie verschraubt ist. Also so ein Loch / Öse.

    Man sieht an dieser Öse auch das sie verschraubt war.

    Und unter dieser Plastikabdeckung ist hier auf so einem dicken "Metallstift" auch das Gurtschloss vom rechten Sitz befestigt, dann in der Mitte der 3fach Harken mit dem die Rückbank in der Karosserie einrastet und dann ist da eine Lücke wo mEn die Öse (die identisch mit dem Ende des Gurtschloss aussieht) reingehört!?
    Allerdings kann man diese Halterung/ diesen Metallstift nicht öffnen um dort das Gurtende raufzuschieben.

    Versteht man wie ich das meine?

    mobil
     
  5. ++Peter++

    ++Peter++ Mitglied

    Dabei seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Re: Sicherheitsgurt Rückbank Mitte

    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. ;-)
     
  6. #5 Berlingooo, 8. Februar 2015
    Berlingooo

    Berlingooo Mitglied

    Dabei seit:
    28. August 2014
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Re: Sicherheitsgurt Rückbank Mitte

    Ich kratz mich auch gerade am Kopf, Peter hat schon Recht, ein Bild würde echt weiterhelfen.
    Ich kann dir nur sagen bzw. zeigen, wie es aussehen SOLL:

    [​IMG]

    Der Mittelgurt fasst mit dem kleinerem Ende in das Gurtschloß mit dem schwarzen Knopf (ist beim 2003er auch noch genauso, habe einen 2004er), und wird dann an einen der beiden auf der anderen Seite sitzenden Gurtschlößern (beide mit rotem Knopf) verschlossen.
     
  7. #6 helmut_taunus, 9. Februar 2015
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.336
    Zustimmungen:
    40
    Re: Sicherheitsgurt Rückbank Mitte

    Hallo,
    beim gezeigten Gurt im Bild ( mit dem kleineren schwarzen vierten Gurtschloss ) gibt es ab und zu Probeme, dass die Lehne zwar flach gelegt wird, dann aber nicht mehr hochzuklappen geht, weil das schwarze Gurtschloss beim Klappen eingerastet war. Moeglicherweise hast Du ein Fahrzeug, bei dem ein Teil weggeschnitten wurde.
    .
    Auf dem Bild siehst oben Du das eingerastete schwarze Gurtschloss und direkt darueber die lose Gurtschnalle am mittleren Gurt haengen. Diese obere Schnalle gehoert nach links in das Gurtschloss mit dem roten Knopf des in-der-Mitte-Sitzenden.
    Beschreibe bitte, ob Du 4 Gurtschloesser an der Rueckbank hast, das "kleine Schwarze" plus drei gleiche mit dem roten Entriegelknopf. An der Zweierbank sind davon zwei mit rotem Knopf. Oben der Gurteinlauf an der Zweierbank sieht bei Dir auch so aus wie auf den Bildern?
    noch ein Bild
    hier stehen die Bankteile falsch nebeneinander.
    Gruss Helmut
    .
    PS Citroen hat spaeter diese Gurte geaendert, Fahrzeuge ab ca 2006 sind anders.
     
  8. #7 Mullemaus83, 9. Februar 2015
    Mullemaus83

    Mullemaus83 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. Februar 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Re: Sicherheitsgurt Rückbank Mitte

    Nein so wie auf dem Bild schaut es hier nicht aus.
    Wir haben nur 3 Gurtschlösser.
    Wir haben die Tonic Version, wenn ich bei den Kleinanzeigen schaue haben die auch alle nur 3 Gurtschlösser.

    http://m.ebay.de/itm/380861368343?_mwBanner=1

    So schaut unsere Rückbank aus.
    Mann ist mit dem Auto unterwegs daher kann ich leider keine original Fotos machen.

    Edit: Er ist eben an der Werkstatt rangefahren. Das würde wohl länger dauern (1-2 Std), haben für nächste Woche einen Termin.

    mobil
     
  9. #8 helmut_taunus, 9. Februar 2015
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.336
    Zustimmungen:
    40
    Re: Sicherheitsgurt Rückbank Mitte

    Hallo,
    danke fuer die Rueckmeldung.
    Die gezeigte Bank mit nur 3 Gurtschloessern ist in der Anzeige mit Baujahr 2006 beschrieben. Bei denen gab es das Problem der klemmenden Lehne dann nicht mehr.
    Ihr habt Bj 2003 oben erwaehnt, nicht 2006.
    Wo aber ist das Probem? Verstehe ich immer noch nicht. Sieht der Gurt nicht so aus wie auf den Bildern? Ihr habt an der Rueckseite aufgemacht? Der Gurt laeuft doch oben rein, innen unten befindet sich eine Gurtrolle. Da soll etwas fest gemacht werden? fragend
    Helmut
     
  10. #9 helmut_taunus, 9. Februar 2015
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.336
    Zustimmungen:
    40
    Re: Sicherheitsgurt Rückbank Mitte

    nochmal anders
    hier ein Bild mit irgendeinem Sicherheitsgurt, es sind alle Teile VOLLSTAENDIG dargestellt.
    klick
    Das eine Ende des Gurtes kommt von innen aus der Rolle.
    Der erste Knick auf dem Bild oben rechts zeigt die uebliche Umlenkung oben bei der Schulter, angeschraubt am Auto. Bei der Zweierbank oben in der Bank. Dann kommt der Gurt aus der Bank, dort schiebt sich die Gurtsschnalle ueber den Gurt, das naechste Teil im Bild. Die Schnalle soll beim Angurten in das Gurtschloss gesteckt werden.
    Das Ende des Gurtes unten in der Mitte im Bild hat eine Anschraub-Oese.
    Meinst Du, diese Oese hast Du in der Hand und willst das Ende des Gurtes innen an der Bank anschrauben? Diese Oese gehoert neben das Gurtschloss des rechten Sitzes.
    Links im Bild liegt das andere Teil links von der Rolle, das Gurtschloss mit dem roten Druckknopf, mit etwas Verlaengerung und an deren Ende auch einer Oese zum Anschrauben. Oder soll dieses Gurtschlossteil angeschraubt werden? Das gehoert links vom Mittelsitz montiert (alles in Fahrtrichtung gesehen).
     
  11. #10 Mullemaus83, 9. Februar 2015
    Mullemaus83

    Mullemaus83 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. Februar 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Re: Sicherheitsgurt Rückbank Mitte

    Genau die Anschrauböse unten Mitte im Bild müssen wir befestigen und wissen selbst nicht wie. Das die neben das Gurtschloss vom rechten Sitz gehört war mir klar, deshalb habe ich unten die Plastikabdeckung angeschraubt, somit kann ich sehen wo das Gurtschloss befestigt ist. Aber als Laie habe ich keine Ahnung wie ich die Anschrauböse darauf bekomme.
    Da mein Göttergatte jetzt einen Kindersitz auf dem rechten Sitz befestigt hat, kann ich leider spontan kein Foto von der Halterung machen, aber ich hoffe ihr wisst jetzt was ich meine.

    mobil
     
  12. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 helmut_taunus, 9. Februar 2015
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.336
    Zustimmungen:
    40
    Re: Sicherheitsgurt Rückbank Mitte

    So,
    jetzt verstehe ich das wohl richtig,
    auf dem Bild klick
    habt ihr NICHT den blauen Gurt normal befestigt,
    sondern wie der schwarze Gurt daneben dargestellt haengt ein Gurt von oben lose und endet in einer Metalloese.
    .
    Du hast geschrieben
    "Man sieht an dieser Öse auch das sie verschraubt war.
    Und unter dieser Plastikabdeckung ist hier auf so einem dicken "Metallstift" auch das Gurtschloss vom rechten Sitz befestigt, dann in der Mitte der 3fach Haken mit dem die Rückbank in der Karosserie einrastet und dann ist da eine Lücke wo mEn die Öse (die identisch mit dem Ende des Gurtschloss aussieht) reingehört!?
    Allerdings kann man diese Halterung/ diesen Metallstift nicht öffnen um dort das Gurtende raufzuschieben. "
    .
    Du schreibst, als wenn Du auf der anderen Seite anschrauben willst, und nicht direkt neben das rechte Gurtschloss.
    An den Metallstift des rechten Gurtschlosses (dort wo der blaue Gurt verschwindet, etwa in der Mitte der Zweierbank) sollte die Oese anzuschrauben sein. Der blaue Gurt muss auch ein paar Zentimeter weiter unten in der Bank so verschraubt sein. Ich habe die Stelle nie offen gehabt und nie gesehen.
    Gruss Helmut
     
  14. #12 Mullemaus83, 10. Februar 2015
    Mullemaus83

    Mullemaus83 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. Februar 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Re: Sicherheitsgurt Rückbank Mitte

    Ja genau. Nur das mit dem verschrauben... Das klappt hier halt nicht. Leider.

    mobil
     
Thema:

Sicherheitsgurt Rückbank Mitte

Die Seite wird geladen...

Sicherheitsgurt Rückbank Mitte - Ähnliche Themen

  1. Rückruf 2012/I - vorderer Sicherheitsgurt

    Rückruf 2012/I - vorderer Sicherheitsgurt: http://www.autobild.de/artikel/renault-kangoo-rueckruf-2863868.html Habe gestern mein Einschreiben bereits erhalten. Bis Ende März hat man Zeit...
  2. Kangoo G2 - Warnlampe für nicht angelegte Sicherheitsgurte v

    Kangoo G2 - Warnlampe für nicht angelegte Sicherheitsgurte v: Hallo allerseits, nächste Woche geht mein G2 in die Werkstatt. Deshalb sammle ich alle Mängel, die beseitigt werden sollten. Neben quietschenden...
  3. Rückbankmaße für Kindersitze - Datensammlung

    Rückbankmaße für Kindersitze - Datensammlung: Thema Rücksitzbreiten: Ich schlage eine Datensammlung für alle Fahrzeugtypen vor, als eine Art Tabelle (siehe Bsp.), in alphabetischer Reihenfolge...
  4. Ford Tourneo Connect Kurz Rückbank/ Ladefläche

    Ford Tourneo Connect Kurz Rückbank/ Ladefläche: Hallo, und danke für die Aufnahme ist echt ein nettes Forum auf das ich zufällig aufmerksam geworden bin. Zu meiner Frage ich schaue gerade nach...
  5. Die verdammte Rückbank...

    Die verdammte Rückbank...: Liebes Forum, seit wenigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Kangoo Bj. 1998, "Parisienne", 1.2 Liter, fast alles wunderbar. Und da ich ihn vor...