Servus aus dem Allgäu

Diskutiere Servus aus dem Allgäu im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tom, 34J, Vater von momentan einem Kind und einem Ungeborenen in Warteschleife ;) Unser...
T

Tom_Kisslegg

Neues Mitglied
Beiträge
11
Hallo zusammen,
möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tom, 34J, Vater von momentan einem Kind und einem Ungeborenen in Warteschleife ;-)
Unser Furhpark besteht momentan aus:
Kia Sportage SL BJ. 13
VW T3 Syncro Doka BJ 89 (nur im Sommer)
und dem von mir verachteten VW Beetle meiner Frau BJ o1

Da wir aber ja wie oben beschrieben im Februar unser zweites Kind erwarten und einen Schäferhund haben, hat sie endlich eingesehen, dass ihr Beetle deutlich zu klein ist.
Auf meiner Suche nach einem "Bus", kommt man natürlich zunächst an VW T5 (T4 hatte ich schon---nie wieder) nicht vorbei.
Schöne Beispiele waren:
T5-138.000km-3 Besitzer-Startline 4motion.....38.000Steine....
oder
Caddy 100.000km-1 Besitzer-Inspektion noch zu machen (Zahnriemen)....14.900Schleifen

Und nun entschied Herr Schneider (ich), dass diese Kisten fahren und zahlen kann wer will-er jedenfalls nicht und begab sich auf die Suche nach Alternativen.
Von meinem Kia bin ich begeistert und somit dachte ich mir, suchste mal in der Sparte der Koreaner und Japaner.
Hyundai H1 nette Kiste, allerdings nicht so mein Fall und dann kam es...
Inserat bei Autoscout
Nissan Evalia Tekna inkl. Connect
17.890Euro als Tageszulassung
WTF??????

Ich sofort beim Autohaus angerufen und Probefahrt vereinbart. Und was soll ich sagen, der Händler meinte nehmen Sie sich Zeit, reicht eine Stunde für die Probefahrt? Sie können auch gerne länger, der Tank ist voll.

Wir also los, 110PS Diesel, geht gut, zieht ordentlich, Platz ohne Ende, niedrige Ladekante, volle Hütte. 3Jahre Garantie! Was willst Du mehr. Nach einer halben Stunde Probefahrt beendet und überzeugt-das wird unser neuer!
Preisverhandlung....AHK und Winterreifen rausgehandelt. Angebot steht!

Jetzt schnell den Beetle verkaufen. 3 Tage später war dieser weg-für mehr als gedacht. Spitze!

Wieder zurück zum Autohaus.
"Welche Farbe schwebt Ihnen denn vor"?
Pearl-white-metallic mit Schiebefenster!
"Das trifft sich, ich habe gerade 2 Fahrzeuge bestellt, die müssten in einer Woche kommen".

Fazit:
Ich habe jetzt 15.000 Euro aufgelegt, habe eine volle Hütte, 3 Jahre Garantie und Platz ohne Ende.
Hallo VW....was bekomme ich da bei Euch? Nen Polo? Aber da muss ich die Fussmatten auch noch zahlen ;-)

Sehr happy. Nun freue ich mich auf die Lieferung und werde Bilder reichen, sobald es soweit ist.
Bis dahin lese ich gespannt bei Euch mit.

Grüße
Tom
 
S

Schurik

Mitglied
Beiträge
142
hallo und herzlich wilkommen hier im forum.
gute entscheidung, wirst es nicht bereuen.

genau das selbe hab ich mir vor nem jahr auch gedacht. ich wollte unbedingt caddy maxi aber als ich angefangen habe den markt nach solchen zu sondieren, habe ichs ganz schnell sein lassen wegen unerschwinglich. ich sag euch, gewisse person hat sich damals bestimmt was anderes unter "VOLKSwagen" vorgestellt aber das ist ein anderes thema.
ich hab eva letztes jahr auf der iaa gesehen. kurz darauf habe ich eine ausm ruhrpott gerettet. seit dem isses mein lieblingsauto :p
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Hi Tom,
auch von mir, dem Allgäuer von der bayerischen Seite, ein herzliches Willkommen im Forum & viel Spaß beim Stöbern.
Auch ich habe mich von VW California "getrennt" & nun mit dem NV 200 (Camping-Van) den zweiten NISSAN Bus, nachdem ich früher schon mit meinem Vanette Camp-Mobil seehr zufrieden war. :D
Herzlichen Glückwunsch zur neuen EVA, allzeit gute Fahrt
und viele Grüsse
Luggi ...reisefoxe...
 
H

helmut_01

Mitglied
Beiträge
78
@Tom_Kisslegg Hallo, Du hast ja ein tolles Schnäppchen geschossen; € 17.890,- plus Anhängerkupplung plus Winterreifen dürften nicht mehr zu toppen sein. Vermutlich handelt es sich um einen EU-Import? Ein normaler Nissan-Händler wär wohl bald pleite bei solchen Preisen ;-)
Ich wünsche Dir an dieser Stelle schon mal viel Freude mit dem neuen und viele unfallfreie Kilometer. Muß noch etwa zwei Wochen auf meinen Evalia warten und werd von Tag zu Tag ein wenig unruhiger......
(Was ich nicht entschlüsseln konnte: wofür steht "WTF"?)

Viele Grüße
Helmut
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.244
WTF = What the fuck - soll Verwunderung ausdrücken für was erstaunliches


Abgesehen davon sollte man beim Vergleich T4/T5 und Evalia bedenken, dass es schon ein größeres Auto ist und auch im Luxusbereich mehr Dinge hat. Wenn man auf den Luxus und die Größe verzichten kann, gewinnt die Eva locker.
Der Caddy ist von der Ausstattung schon näher dran, aber der hat meist auch noch mehr Luxus als die Eva. Außerdem bezahlt man ja bei VW noch mit, dass der zu einem nicht unwesentlichen Teil von teuren deutschen Arbeitnehmern geplant/gebaut wurde, anstatt von spanischen. Und außerdem strebt VW an, der größte Autobauer der Welt zu werden / zu bleiben. Schon all das kostet eben Geld, so dass selbst ein genau gleicher Caddy teuer wäre als ne Eva.
Aber warum auch immer VW so teuer ist, trafen auch bei mir ein angestrengter Geldbeutel auf ein viel-Platz-für-wenig-Geld-Auto. Da konnte ich einfach nicht nein sagen und musste ne Eva nehmen. :jaja:

Abgesehen davon: 17.000 isn Hammerpreis!
 
S

Schurik

Mitglied
Beiträge
142
odfi schrieb:
WTF = What the fuck - soll Verwunderung ausdrücken für was erstaunliches

Abgesehen davon: 17.000 isn Hammerpreis!

das ist die beste erklärung dafür die ich je gehört habe :totlach:

und ja, 17 mille mit ahk & wr ist unschlagbar. gw
 
T

Tom_Kisslegg

Neues Mitglied
Beiträge
11
so, servus zusammen.
diese woche war es endlich soweit, meine "tageszulassung" ist angeliefert worden.
herrlich ein schönes gefühl, wieder den neuwagenduft zu inhalieren.

bisher bin ich sehr zufrieden mit dem wagen, klar mit knapp 190cm stören die
aufgesetzten fensterheberknubbel etwas, aber wenn man etwas die sitzposition verändert
ist es nicht sonderlich schlimm und man kann es verkraften.
interessant wird es erst auf längeren autobahnfahrten denke ich. aber was solls.

junior ist hinten mit dem klapptisch happy und zufrieden, der hund hat platz in einer box gefunden
und mutti freut sich über nen warmen hintern dank sitzheizung ;-)

am donnerstag wird die ahk verbaut und dann gehts mit dem wohnwagen in den urlaub-juhu!!

bilder muss ich wirklich noch einstellen.

grüße


TO DO LISTE:
Gummifußmatten kaufen.....check
Kofferraummatte kaufen....check
Abnehmbare AHK....bestellt
Windabweiser....abwarten bis ABE kommt
Chromgrill schwärzen mit PlastiDip....im Urlaub
Scheibenwischer gegen Aerotwins tauschen...bestellt
2 x Armlehnen....bestellt
:D
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Hallo Tom,
ganz herzlichen Glückwunsch zur neuen " Eva " im Haus ! Allzeit gute Fahrt & einen schönen Urlaub
wünscht euch der bayerische Allgäuer
Luggi ...reisefoxe...
 
H

helmut_01

Mitglied
Beiträge
78
@Tom_Kisslegg "Windabweiser....abwarten bis ABE kommt"

Hallo, erstmal Gratulation zum Neuen und allzeit gute Fahrt! Hast Du einen Anhaltspunkt dafür, daß eine ABE für Windabweiser im Raum steht? Mir wurde vom Hersteller ClimAir mitgeteilt, daß die ABE nicht erteilt werden kann, wenn der Windabweiser (selbst wenn dieser transparent ist) mehr als 6% (wenn ich die Zahl noch recht im Kopf hab) der Fläche des Außenspiegels verdeckt. Dies scheint beim NV200 der Fall zu sein.
Die hier schon öfters erwähnten Windabweiser, die an die Türrahmen geklebt werden, scheint es wohl nicht mehr zu geben (?); mein Nissan-Händler meinte jedenfalls, daß diese über das Nissan-Bestellsystem nicht zu ordern seien.
Wie es aussieht, muß ich also leider drauf verzichten; solche Dinger ohne ABE zu montieren könnte im Versicherungsfall problematisch werden.
An dieser Stelle wünsche ich Dir noch einen netten Urlaub; aber hast Du keine Bedenken, während der Einfahrphase einen Wohnwagen dranzuhängen?

Gruß
Helmut
 
A

Albatros

Mitglied
Beiträge
176
helmut_01 schrieb:
Die hier schon öfters erwähnten Windabweiser, die an die Türrahmen geklebt werden, scheint es wohl nicht mehr zu geben (?); mein Nissan-Händler meinte jedenfalls, daß diese über das Nissan-Bestellsystem nicht zu ordern seien.
Wie es aussieht, muß ich also leider drauf verzichten; solche Dinger ohne ABE zu montieren könnte im Versicherungsfall problematisch werden.
Wie kommt Dein Nissan-Händler darauf, dass es die Original-Nissan-Windabweiser nicht mehr gibt?
Habe ich doch vor einigen Wochen welche dort gekauft, die Teile-Nr. ist: KE800-JX010.

Siehe hierzu:

viewtopic.php?f=50&t=11544&start=30
 
H

helmut_01

Mitglied
Beiträge
78
@Albatros Danke für die Teilenummer! Ich werde voraussichtlich am Dienstag das Fahrzeug beim Händler abholen und dann den Verkäufer nochmal drauf ansprechen. Vermutlich hat man sich keine große Mühe gemacht, um festzustellen, ob es diese Windabweiser gibt. Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich sogar bei der Übersendung anderer Unterlagen an das Autohaus eine Hardcopy Deines Beitrags im Windabweiser-Thread beigelegt. Die "'Aftersale"-Betreuung scheint in diesem Haus, das vermutlich sein Geschäft über die Menge und gute Tageszulassungspreise macht, vom optimalen Punkt noch ein gutes Stück entfernt zu sein.
Dies dürfte wohl so ähnlich auch auf Nissan-Deutschland zutreffen. Dort hatte ich vor über einer Woche bei der Hotline angerufen, um in Erfahrung zu bringen, ob es die besagten Windabweiser noch gibt. Der Hotline-Mitarbeiter meinte, er werde den zuständigen Sachbearbeiter fragen und mich dann innerhalb von zwei, drei Tagen telefonisch oder per mail kontaktieren. Dies ist bisher nicht geschehen und wird wohl auch nicht mehr passieren. Speziell die Autobranche dürfte wohl ein gerüttelt Maß an der Entstehung des Ausdrucks "Servicewüste Deutschland" teilhaben.....
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.244
Das kann ich so bestätigen - im übrigen auch für andere Markenhändler. (außer Toyota!) Die einzigen, die sich mit meinem Nissan wirklich Mühe in Sachen Kundenbetreuung gegeben haben, war ein gemischtes Autohaus mit diversen Marken. Sind vielleicht nur markengebundene Autohäuser so anti drauf?
 
T

Tom_Kisslegg

Neues Mitglied
Beiträge
11
Fazit:
Nun 2600km gelaufen, im Urlaub mit Wohnwagen (1000Kg) gewesen
völlig problemlos. Tempomat auf 86 und mit den Brummies "dahingleiten".

Verbrauch vollbepackt und mit Wohndose ergaben 8,0l-ok wie ich meine.

Was kann ich sonst berichten.
Stöhrend erachte ich bis heute das unruihge Laufen bei kaltem Motor und das damit verbundene Absaufen.
Das nervt mich wirklich. Der Nissan mag es scheinbar vor Antritt kurz zu laufen und dann erst in die Pötte zu kommen.
Aber mal weiter beobachten, noch bin ich ja in der "Einfahrphase" laut Händler, dem hab ich aber schon gesagt er braucht mir keinen Dreck zu erzählen, ich werde das beobachten und bei 6000km bei ihm auftauchen. Da werden wir nochmals Tacheles reden.

Jo, ansonsten Armlehnen orig.Nissan verbaut. Ging einfach und der Unterschied im Komfort ist deutlich.
AHK ist ne abnehmbare von Thule. 45Kg Stützlast sind nicht viel, reichen aber bei meinem Wohnwagen, ist ja ne Sache der Beladung.

Grill wollte ich ja mit PlastiDip schwärzen, habs auch getan aber nach der Trocknungszeit gleich wieder entfernt.
Mir taugts original besser.

Also bisher sind wir zufrieden, war die richtige Entscheidung den Nissan zu kaufen-von der finanziellen Entscheidung mal abgesehen möchte ich mit zwei Kindern und nem Schäferhund eigentlich keinen 37.000 Euro teuren gebrauchten T5 kaufen. Wundere mich dennoch warum das Mancher macht.
Dann doch lieber so.

Grüße
Tom
 
H

helmut_01

Mitglied
Beiträge
78
@Tom_Kisslegg "Der Nissan mag es scheinbar vor Antritt kurz zu laufen und dann erst in die Pötte zu kommen."

Das könnte in die richtige Richtung gehen; jedenfalls steht in der Betriebsanleitung, daß der Motor vor Fahrtantritt mindestens 30 Sekunden laufen sollte. (An dieser Stelle wird nicht zwischen Diesel und Benziner unterschieden).
Im Handbuch steht übrigens auch - ohne Dich jetzt schulmeistern zu wollen - daß während der Einfahrphase das Fahrzeug nicht im Hängerbetrieb verwendet werden darf. Hoffentlich hat Dein Händler keine Kenntnis von der Urlaubsfahrt mit Wohnwagen; er wird sonst alle etwaigen noch auftauchenden Motorprobleme damit in Verbindung bringen, selbst wenn überhaupt kein kausaler Zusammenhang zwischen Problem und Hängerbetrieb besteht. Aber man soll ja den Teufel nicht gleich an die Wand malen.....
 
Thema: Servus aus dem Allgäu
Oben