Servolenkung

Diskutiere Servolenkung im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich habe ein Problem. meine Leitungen der Servolenkung sind undicht/schwitzen und verlieren Öl. neu ist die Leitung schweineteuer. jetzt...
D

dolly

Mitglied
Beiträge
205
Hallo, ich habe ein Problem.

meine Leitungen der Servolenkung sind undicht/schwitzen und verlieren Öl. neu ist die Leitung schweineteuer.

jetzt habe ich bei Ebay gebraucht welche entdeckt. einmal von einem Berlingo BJ 2005 und einmal von einem Berlingo 2.0 HDI 90 diesel

könnte eine der Leitungen passen oder sind die Lenkungen soooo unterschiedlich???? :rund:

danke schon mal lg Silke
 
R

Ralf K.

Mitglied
Beiträge
95
Hallo!

dolly schrieb:
Hallo, ich habe ein Problem.

Auch wenn ich bei etlichen Teilen wie Du denke, würde ich bei Schläuchen dieser Art eher auf Neuteile setzen.

Aber vergleiche mal den Aufwand:
Was kosten neue Schläuche bei PSA, was welche im freien Zubehörhandel, z.B. Meisen oder evtl. bei einem Ebay-Pole? Und was kostet Dich der Einbau? Letzteres entweder in Währungseinheiten, oder eigener Zeit inkl. öliger Finger, oder durch Kuchenbacken, um einen Schrauber "anzulocken"?

Und dann stellt sich die Frage, wie lange solche Gebrauchtteile halten könnten. Gummischläuche haben immer eine sehr begrenzte Lebenszeit, die sich ggf. noch mal verkürzt, wenn man sie anders gebogen einbaut. Wenn Dein Berlingo nur noch ein paar Monate damit halten soll, dann sieht die Entscheidungsgrundlage ganz anders aus als wenn Du ihn noch sagen wir mal 5 Jahre fahren möchtest.

Zu Deiner eigentlichen Frage: welchen Berlingo hast Du? Gibt es genauere Angaben zu Deinen Gebrauchtangeboten? Hast Du Dir schon mal das Kapitel im Haynes durchgelesen? Hast Du schon mal bei einem Peugeot-/Citroen-Händler gefragt?

BTW ich fahre zur Vorab-Info durchaus auch mal auf einen Schrottplatz und schaue mir die Sache an einem "Teilzerlegten" an, ohne daß ich an meinem eigenen Fahrzeug was abschraube.

Gruß, Ralf
 
D

dolly

Mitglied
Beiträge
205
aaaaaalso... mein Auto braucht das für den TÜV. also sollte es schon noch ein bischen halten.

ich war beim Händler, den Schlauch/Rohr was ich brauche kostet 880€ und er bekommt es auch nicht von nem anderen/günstigeren Händler her. er meinte eben ich soll aufm Schrottplatz schauen.

nunja, ein Schrauber (dem ich jetzt wirklich nen Kuchen backen muß) baut am WE die Leitung aus, verquetscht nen neuen schlauch drauf und baut das alles wieder rein. oh gott, soviel Kuchen kann ich gar nicht backen!
 
Thema: Servolenkung

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.034
D
R
Antworten
1
Aufrufe
2.276
Akkordeonspieler
A
Oben