Serienbereifung Tourneo Connect, 81 kw lang

Dieses Thema im Forum "Ford Tourneo/Transit Connect" wurde erstellt von NanooK, 17. September 2007.

1. NanooK

NanooK Mitglied

moins,

nachdem ich noch nicht nachsehen kann und die preise für winterreifen noch normal sind, meine frage:

was kann ich serienmäßig für winterreifen ohne extra tüv eintragung aufziehen?

im prospekt finde ich

6 x 15 mit 195/65 R15
    6 1/2 x 16 mit 205/55 R 16

lastindex und lochkreis ( 5x ....) fehlen leider. wenn der connect mit 15 zoll geliefert wird, kann man dann so einfach die 16 zöller montieren?

merci und ciao
    nanook

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anonymous

Anonymous Guest

195/65R15 93R

So wie oben steht's in meiner Zulassungsbescheinigung.
    Gruß Josef

4. NanooK

NanooK Mitglied

moin josef,

danke dir. dann gibts also keine einschränkung bezüglich lastindex oder verstärkte transporterreifen wie "C" oder ähnlich.

ciao ciao

PS: "Demnächst werde ich mich auf diesen Seiten hier mit meinem neuen "JOSEF II" befassen" .... ist bald demnächst? ;-)

5. Anonymous

Anonymous Guest

Hallo Nanook,

für die lange Version sind Reifen mit einer Traglast von mind. 95 vorgeschrieben. C-Reifen gehen natürlich auch.
    Viel Spass mit Deinem neuen Auto.

Viele Grüße aus Chemnitz
    GASBUS

6. Anonymous

Anonymous Guest

:confused: Ich habe den langen und ab Werk 93'er drauf so steht's auch im Schein. Wo steht das mit den 95'ern ?
    Gruß Josef

7. NanooK

NanooK Mitglied

genau das ist es. ich habe einen transit connect (nutzlast 750-800 kg) mit 98 und nen tourneo connect (nutzlast 665 - 670) mit 95 gesehen. nur was steht wo in den papieren?
    erschwerend ist jetzt wahrscheinlich noch das neue kfz schein zeugs.

ciao ciao

8. knebel24

knebel24 Mitglied

Hallo Nanook,

endlich habe ich auch meine Papiere in Händen, daher kann ich evtl. deine Frage beantworten:

zu Achse 1 und 2 steht dort jeweils:

195/65 R15 90 S 6Jx15H2OS52.5

Mein Tourneo Connect hat den kurzen Radstand und eine Zuladung von allerdings "nur" 442 kg.

Gruß
    knebel24

9. NanooK

NanooK Mitglied

moin knebel,

die zuladung habe ich aus den ford pdf`s. mal sehen was evtl. nächste woche bei meinem drinsteht, der soll schon gesichtet worden sein :)

cciao ciao
    nanook

ps: ich hatte bei der technischen info hotline von ford angerufen, die aussagen erspar ich mir.

10. Fordmaster

Fordmaster Mitglied

Lockreis 5x108 wie bei Mondeo 2001-2006, Foucs 2005>
    Lastindex bei Tourneo mind. 93

11. NanooK

NanooK Mitglied

moins,
    nun haben wir variante 3, nachdem ich endlich selber nachschauen kann :)

195/65 R15 94S im brief, montiert sind 95T. die alternativgröße 205/55 R16 ist gar nicht mehr eingetragen.

ciao ciao

12. Anonymous

Anonymous Guest

Reifengröße

Also da ich nun auch Winterreifen brauche, inkl. Felge ergibt sich für mich auch die Frage....
    Eigentlich ist die Größe der reifen und Felgen ja klar, nur die Gewichtsbelastung und der Geschwindigkeitsindex werfen wohl Fragen auf.
    Da ich bei meinen Frorschungen auf folgendes gestoßen bin :
    R = bis 170 Km/h
    S = bis 180 Km/h
    T = bis 190 Km/h

90 = bis 600 Kg
    95 = bis 690 Kg
    100 = bis 800 Kg
    Dann ergibt sich für den langen, hohen Transit Connect mit 800 Kg Zuladung und einem zGG von 2280 Kg das die Reifen einer Gewichtsbelastung von 2280 Kg : 4 = min. 570 Kg entsprechen müssen. D.h. ich bräuchte welche mit einem 90 für die Last, oder muß man aus welchen Gründen auch immer, mehr nehmen ?
    Oder ist die Rechnung falsch ? :confused:

Gruß, Martin

13. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Anonymous

Anonymous Guest

Hallo Martin

Deine Rechnung ist fast korrekt, und der Index 90 wäre die Mindestanforderung.
    Was jedoch zu beachten ist die Achslast kann hinten höher sein als jene vorne, daher werden oftmals Reifen mit einem Reservebereich aufgezogen, aber immer alle vier Reifen mit dem gleichen Index !

Als nächstes kommt hinzu, dass es nicht immer alle Index Varianten bei einem Hersteller gibt und so der nächst höhere Index gewählt werden muss.

Lass Dich in jedem Fall vom Fachhändler beraten, oder Frage bei Ford die Spezifikation an sofern diese in der Bedienungsanleitung zum Fahrzeug nicht angegeben ist.

15. NanooK

NanooK Mitglied

hi martin,

wichtiger wäre was bei dir im kfz schein steht, die haben schon für dich gerechnet, und das sollte auch montiert werden .... ausser:

du rechnest einem netten tüv onkel deine rechnung vor, der sagt die stimmt und trägt dir den neuen wert ein. ich kenn einige die sich statt 103 LI ab werk, den 100 LI haben eintragen lassen. spart ne menge geld und die auswahl an reifen wird größer.

ciao ciao

PS: wenn du mal in nürnberg einen weissen connect eines tischlers oder schreiners fahren siehst, halt ihn an und frag bitte nach der tel.nr. den burschen bräucht ich mal ;-)

Thema:

Serienbereifung Tourneo Connect, 81 kw lang

Die Seite wird geladen...

Serienbereifung Tourneo Connect, 81 kw lang - Ähnliche Themen

1. Reserveradhalter Tourneo Courier

Reserveradhalter Tourneo Courier: Hallo erstmal! Bin neu hier, habe seit kurzem den Tourneo Courier (1.0 Titanium) und ein kleines Problem, nämlich kein werksseitiges Reserverad....
  2. Ford Tourneo connect sync 2

Ford Tourneo connect sync 2: Hallo zusammen. Hat jemand nee Ahnung wie man Bilder umwandelt um sie als Hintergrund aufs Navi zu bekommen. Hab schon alles mögliche probiert....
  3. Montags Grand Tourneo Connect Powershift

Montags Grand Tourneo Connect Powershift: Hallo liebe Fan Gemeinde des Grand Tourneo Connect Leider habe ich kein Glück mit meinem Wagen Am 3.8.2016 habe ich mein Fahrzeug übernommen....
  4. Reserveradhalterung Ford Tourneo Connect 2016

Reserveradhalterung Ford Tourneo Connect 2016: Hallo ich habe einen neuen Ford Tourneo Connect (Kurzversion) Baujahr 2016. Leider kam das Fahrzeug ohne Reserveradhalterung. Diese möchte ich...
  5. Vom S-Max zum Tourneo Grand Connect

Vom S-Max zum Tourneo Grand Connect: Hallo zusammen, wir haben uns auch einen Hochdachkombi zugelegt J Nachdem wir diesen Neuwagen entdeckt haben und der S-Max in die Jahre gekommen...