Selbstversuch Evalia Langstrecke (2X 2300km am Stück)

Dieses Thema im Forum "Nissan NV200" wurde erstellt von zooom, 6. Mai 2014.

  1. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    2.717
    Zustimmungen:
    39
    Nach einer kleineren Gewalttour mit unserem neuen Stadtindianer 110dCi nach Vigo und zurück, kann ich mal ein paar Aussagen treffen über den Evalia auf Langstrecke (das waren einfach 2300km und zwar in jeweils 48 Stunden)
    Hinfahrt (Auto ist niegelnagelneu 10km) etwas gemächlicher über Landstraße und Autobahn, mit selbst auferlegter oder verordneter Tempobegrenzung: Durchschnittsverbrauch 6,6l bei Durchschnittsgeschwindigkeit 89km/h.
    Das Auto zieht gut durch, selten wünsche ich mit mehr Leistung, auch in den Pyrenäen nach Burgos oder nach Vigo runter.
    Seitenwindempfindlichkeit ist kein besonderes Thema, auch mit Aufstelldach, der Geräuschpegel bewegt sich im Normalbereich, meist fahre ich im 6. Gang.
    Auf dem Rückweg geht es dann schon flotter (Durchschnitt: beachtliche 97km/h trotz Tempolimit, das ich genau einhalte), der Verbrauch hat sich am Ende auf 6l eingependelt, das finde ich dann doch schon ziemlich angemessen, es wird wohl noch weniger werden, wenn das Auto etwas mehr km gelaufen hat.
    Der Tempomat ist unverzichtbar, speziell in Spanien und Frankreich mit den Geschwindigkeitslimits, die Klimaautomatik packt das Auto auch sehr gut, auch beim bei uns etwas vergrößerten Innenraum.
    Die Sitze sind bekannter Maßen etwas kurz, die fehlenden Armablagen stören sehr (ich bin schon am Grübeln). Ich fand es aber auch nach gesamt 48 Std. Fahrzeit (mit kurzen Schlafpausen) doch ziemlich entspannt und bequem, was aber auch damit zu tun hat, daß man in F und ES nicht dauernd von "Schnelleren" bedrängt wird.

    Kleinigkeiten, die ich Nissan gerne ans Herz legen möchte:
    Die Außenspiegel sollten Totwinkelspiegel sein, bei der Größe der Spiegelgläser ein Klacks.
    Der nicht abblendbare Innenspiegel ist ein Souvenier aus der automobilen Steinzeit, wer das erlaubt hat, sollte fristlos gefeuert werden.
    Das fehlende Außenthermometer hat wahrscheinlich der gleiche Entscheider auf dem Gewissen.
    Den Komfortblinker sollte man für kleines Geld einprogrammieren können, so was ist heute Standard.

    Die Übersichtlichkeit, Fahrkultur und Wirtschaftlichkeit haben mich aber wieder davon überzeugt, mich für das richtige Auto als Ausbaubasis entschieden zu haben, zumal wir mit 6l Verbrauch mal so eben (gemeinsam mit unserem NV200 basierten Mitbewerb) das ökonomischste und verbrauchsgünstigste Freizeitmobil auf dem Markt anbieten können
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tom-HU

    Tom-HU Mitglied

    Dabei seit:
    18. Juli 2012
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    Danke, Thomas, für den interessanten Bericht!
    Überrascht hat mich Dein Verbrauch auf der Rückreise bei der genannten Durchschnittsgeschwindigkeit, so niedrig liegen wir (auch mit Aufstelldach) leider nicht. Allerdings sind wir auch noch keine sooo lange Strecke quasi am Stück gefahren.
    Da teile ich Deine Meinung in allen Punkten. Teilweise gibt es aber dafür hier im Forum ja schon Vorschläge:

    Z.B. zum Innenspiegel gibt es von Knutmut (Danke!) hier schon eine prima Lösung für unter 20 Euro, gleich verbunden mit wesentlich besserem Sichtfeld. Hat bei mir 2012 prima funktioniert und ist eine Riesenverbesserung vor allem auch für große Fahrer (oder Sitzriesen). Das Angebot von damals gibts immer noch, hat problemlos geklappt. Die im Text erwähnte "größere Ausführung für Mondeo usw." nehmen!
     
  4. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    2.717
    Zustimmungen:
    39
    Ich muß dazu anmerken, daß ich den Durchsschnittsverbrauch mit meinem Stromdiebschalter auf Null gesetzt hatte, der gilt also nur für die Rückfahrt, einen Total Durchschnitt (rechnerisch 6,3) hab ich dann naturgemäß nicht mehr, aber das Auto ist nach 8 Tagen Stehen in der Messehalle anstandslos angesprungen, das vom Kollegen Camperoad war dagegen scheintot.

    (wir ziehen jetzt routinemäßig beim Umbau die 10A Sicherung, die wir später mit unserem Schalter überbrücken)
     
  5. #4 helmut_taunus, 7. Mai 2014
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.335
    Zustimmungen:
    40
    Re: Selbstversuch Vigo - Spanien

    Hallo Thomas, es ist schon ein Treppenwitz der Geschichte, erst baust Du Autos aus Vigo um, dann zwingen sie Dich zum Wechsel des Basisfahrzeugs, und mit dem neuen Fahrzeug nicht mehr in Vigo hergestellt faehrst Du zur Messe nach Vigo. Wird es etwas Bleibendes mit dem Ort? Wiedergeburt dort geplant?
    Gruss Helmut
    PS vielleicht gibt es wieder ein Treffen
    http://imageshack.us/photo/my-images/57 ... 42010.jpg/
    Ob das ein Spanier sponsorn kann?
     
  6. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    2.717
    Zustimmungen:
    39
    Tja, was wußte ich von Vigo, bevor ich vor 4 Jahren da war? Nix, außer daß PSA dort Autos baut.
    Leute ich sage Euch: Die Gegend um Vigo ist eine Reise wert, da geht mein nächster Urlaub hin, Strände vom Feinsten, wünderschöne Küste, versteckte Restaurants, herrliches Hinterland Richtung Santiago und Leon, wildromantische Eisenbahnlinien am Ufer des Sil entlang, es lohnt sich!
     
  7. sulley

    sulley Mitglied

    Dabei seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    2
    Hast du dich verfahren und ne kleine Weltreise gemacht? :lol:
     
  8. Biki

    Biki Mitglied

    Dabei seit:
    10. Januar 2013
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    Nil oder Sil - muss man nicht so genau nehmen :mrgreen:
     
  9. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    2.717
    Zustimmungen:
    39
    Kajakfahrer kennen den Bach;-)
     
  11. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    2.717
    Zustimmungen:
    39
Thema:

Selbstversuch Evalia Langstrecke (2X 2300km am Stück)

Die Seite wird geladen...

Selbstversuch Evalia Langstrecke (2X 2300km am Stück) - Ähnliche Themen

  1. Evalia Diesel Tempomat

    Evalia Diesel Tempomat: Hallo ins Forum, ich starte mal gleich ne Frage. Ich habe seit gestern den Evalia Tekna DIESEL. Der Wagen hat auch nen Tempomat. In der...
  2. Rost am Nissan NV200 Evalia (EZ 11/2012)

    Rost am Nissan NV200 Evalia (EZ 11/2012): Hallo Allerseits, an meinem Nissan NV200 Evalia (EZ: 11/2012) ist in der inneren Tankklappe Rost an der Falz. Diesbezüglich bin ich gerade noch...
  3. Mit Nissan Evalia Diesel anders Auto fremdstarten

    Mit Nissan Evalia Diesel anders Auto fremdstarten: Hallo zusammen, der VW T4 meiner Eltern springt nicht mehr an. Ich habe den Eva im Januar 2016 neu gekauft. Spricht etwas dagegen wenn ich mit...
  4. Stromdieb noch Thema bei neuen Evalias?

    Stromdieb noch Thema bei neuen Evalias?: Hei, hatte bei meinem Stadtindianer von Zooom an der Heckklappe einen Ein-Ausschalter der verhinderte das bei offener Heckklappe die Batterie...
  5. Unsere Camping Varianten (Evalia)

    Unsere Camping Varianten (Evalia): Nach 10 Monate Evalia zeig ich Mal unsere Camping-Varianten: Nachdem alle vorherige Autos im Urlaub mit Eurokisten gefüllt waren, war das auch...