hal23562
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Die bleierne Corona-Zeit bot mir jetzt einmal die Möglichkeit die Selbstentladung der Bordbatterie zu messen. Da kam ich eher durch Zufall drauf. Während des Messzeitraums war die Batterie komplett inaktiv (keine Ladung, keine Versorgung von Verbrauchern, Batterie mit eigenem Schalter ausgeschaltet).
Typ? : LiFePO4 100Ah
Hersteller/Distributor? : VegaCommerce (Holland)
Batterie abschaltbar? : Ja
Messmethode? : Blutooth App
Messzeitraum? : 5 Monate
Selbstentladung pro Monat? : durchschnittlich 3,8%
Ich fühle mich damit ganz zufrieden, denn voll aufgeladen könnte ich sie knapp 2 Jahre lagern, bevor sie Schaden nimmt. Ich frage mich aber, ob ich damit wirklich zufrieden sein sollte.
Sind die 3,8% ok? Wie sieht es da bei Euch und Euren diversen Batterietypen so aus?
Und woher kommen die 3,8% überhaupt? Ist es die ganz natürliche Entladung dieses Batterietyps?
Oder unterbricht der Druckschalter an der Batterie zwar den Stromfluss über die Pole, nicht jedoch den durch das BMS? Denn das verbraucht ja auch im Ruhezustand Energie, wenn auch nur wenig, und kann über einen längeren Lagerungszeitraum durchaus die Batterie leer lutschen.
HAL
Typ? : LiFePO4 100Ah
Hersteller/Distributor? : VegaCommerce (Holland)
Batterie abschaltbar? : Ja
Messmethode? : Blutooth App
Messzeitraum? : 5 Monate
Selbstentladung pro Monat? : durchschnittlich 3,8%
Ich fühle mich damit ganz zufrieden, denn voll aufgeladen könnte ich sie knapp 2 Jahre lagern, bevor sie Schaden nimmt. Ich frage mich aber, ob ich damit wirklich zufrieden sein sollte.
Sind die 3,8% ok? Wie sieht es da bei Euch und Euren diversen Batterietypen so aus?
Und woher kommen die 3,8% überhaupt? Ist es die ganz natürliche Entladung dieses Batterietyps?
Oder unterbricht der Druckschalter an der Batterie zwar den Stromfluss über die Pole, nicht jedoch den durch das BMS? Denn das verbraucht ja auch im Ruhezustand Energie, wenn auch nur wenig, und kann über einen längeren Lagerungszeitraum durchaus die Batterie leer lutschen.
HAL