Sehr unentschlossen!

Diskutiere Sehr unentschlossen! im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo zusammen! Nachdem mein geliebter Honda Jazz vor einem Monat sein leben an einer Leitplanke ausgehaucht hat, liebäugle ich nun mit einem...
A

Anonymous

Guest
vom preis-leistungs-verhältnis her dürften berli 3 und berli first einfach unschlagbar sein - die baugleichen peugeot-modelle sind zwar wohl etwas teurer, haben aber afaik zwei vorteile:
1) individueller konfigurierbar (nicht diese teure paket-politk von citroen)
2) wartungsintervall zwei jahre statt nur einem bei citroen (was den evtl. höheren anschaffungspreis nach wenigen jahren mehr als ausgleichen dürfte)
 
S

sm5

Neues Mitglied
Beiträge
10
@BleifussGirl
...ich weis ja nicht wie alt du bist, aber........das Ein-und Aussteigen ist viel bequemer als in ein Tiefsitzer ;-) .....mein Rücken dankt es mir.

Gruß Heiko
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Jo0801 schrieb:
Wolfgang, wie hoch ist denn der durchschnittsverbrauch Deines kangoo über die 22tkm ?

11,8 Ltr. Gas plus Super zum starten und für die Standheizung.
Allerdings mit Automatik und recht schweren Einbau (Schubladen) hinten.
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Wolfgang schrieb:
11,8 Ltr. Gas ...
danke für die info.

Aua, kann/muß man da wohl sagen. Da es heißt, daß der gasverbrauch ca. 20% über dem benzinverbrauch liegt, würde das ja bedeuten, daß der als benziner an die zehn liter saufen würde. Bleibt wohl doch nur das warten auf den doblo diesel automatic ...
(ich will keinen caddy (tdi dsg), ich will keinen caddy, ich will keinen caddy ... oder vielleicht doch? ;-))

Oder sollten wir den combo (cdti easytronic) doch mal probe fahren (bisher nicht gemacht, weil's ein tiefsitzer ist)?
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
mich würde auch der Verbrauch und Co2 des Kangoo G2 interessieren?
spritmonitor.de
muss man sich denn Gedanken machen wegen der ungewissen Zukunft von Opel, bevor man sich einen kauft?
Normalerweise gibt es ja genug Ersatzteil-Nachbauer und die, die bei Opel gelernt haben leben dann ja noch, ist zwar nicht schön, aber ein ganz grosses Kriterium sollte das wohl nicht sein.
Und wegen dem Rost-Vorurteil, mein Corsa hat nach 10 Jahren im vorderen Bereich der Motorhaube alles voller kleiner Rostblasen gehabt, auch an anderen Stellen.
Motorhaube ist nur unschön ... tragende Teile?
Warum mögen die meisten hier keinen Tiefsitzer? Ich bin ja bisher noch mit keinem Hdk gefahren, ist es vom Fahrgefühl besser wenn man höher sitzt?
Ich bin 163cm und fahre seit Jahren auf einem dicken Kissen, reicht das nicht? :rund:
Ich hätte jetzt eher gesagt für die grossen Leute ist es schwieriger von unten wieder hoch zu kommen. :mrgreen:
Ansonsten ist das meiner Meinung nach mehr Psychologie. Ich habe extra meine Scheiben verdunkeln lassen, damit alle leiden müssen. :twisted: :twisted:
 
A

Anonymous

Guest
Grüß Euch,

Ich hätte jetzt eher gesagt für die grossen Leute ist es schwieriger von unten wieder hoch zu kommen. mrgreen

Ich bin 190 cm groß und habe keinerlei Schwierigkeiten mit der tiefen Sitzposition oder dem ein- und aussteigen! Tiefe Sitzposition bedeutet niedrigeren Schwerpunkt; der Combo kippt also in den Kurven nicht so leicht um wie die 'Hochsitzer' - aber ich habe von denen auch noch keinen kippen sehen.

Also bleibt: reine Geschmacksache. Für mich mit ausschlaggebend war auch, daß meine Mitfahrer im Combo so richtig schön Platz haben, auch hinter dem Fahrersitz!
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
BleifussGirl schrieb:
:flower:


Warum mögen die meisten hier keinen Tiefsitzer? Ich bin ja bisher noch mit keinem Hdk gefahren, ist es vom Fahrgefühl besser wenn man höher sitzt?
Ich bin 163cm und fahre seit Jahren auf einem dicken Kissen, reicht das nicht? :rund:


kein vergleich.
mein nächster wird wieder ein hochsitzer. mag sein, daß man in jungen jahren keinen unterschied merkt. ich finde es sehr viel anstrengender.
ausserdem hat man beim hochsitzer auch besseren überblick.
ausserdem ist es im combo sehr eng hinter dem lenkrad. selbst meine frau vermisst den platz des zafira für den beifahrer. so schön der combo ist, aber auf dauer ist das nix. aber länger als 3-4 jahre fahr ich eh kein auto. so lang werd ichs noch aushalten. sonst isser wirklich super.
 
A

Anonymous

Guest
kein vergleich.
mein nächster wird wieder ein hochsitzer. mag sein, daß man in jungen jahren keinen unterschied merkt. ich finde es sehr viel anstrengender.
ausserdem hat man beim hochsitzer auch besseren überblick.
ausserdem ist es im combo sehr eng hinter dem lenkrad. selbst meine frau vermisst den platz des zafira für den beifahrer. so schön der combo ist, aber auf dauer ist das nix. aber länger als 3-4 jahre fahr ich eh kein auto. so lang werd ichs noch aushalten. sonst isser wirklich super.

Mit 1,61 cm Größe brauch ich beim Tiefsitzer Combo überhaupt kein Kissen, um einen "besseren" Überblick zu haben. Übrigens Tiefsitzer beim Combo heißt 4 cm höher als im Corsa zu sitzen. Und der Fahrersitz ist zudem noch höhenverstellbar.

Auch das Argument, dass man im Alter einen Tiefsitzer wie den Combo anstrengender findet, kann ich aus der Erfahrung des Alters nicht teilen. Ja, wenn ich allerdings im Porsche mitfahre, erst dann brauche ich schon ein bisschen mehr Schwung beim Aussteigen.

Naja, und wie eng es hinter dem Lenkrad wird, hängt schon mit der individuell unterschiedlichen Leibesfülle zusammen. Als Normalo ist Platz zur Genüge, zumal das Lenkrad auch höhenverstellbar ist. Richtig ist natürlich, dass der Combo, Berlingo, Kangoo, Caddy und wie sie alle heißen, weniger Raumgefühl bietet als Zafira, Galaxy, Voyager etc. Aber den Zafira zum Vergleich heranzuziehen, ist Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Wenn man mehr Komfort will, kauft man sich halt eben kein Derivat eines Lieferwagens.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
mit 1,60 hat man wohl nirgends schwierigkeiten.
ich bin aber 1,82 und auch nicht unbedingt schlank. die sitzhöhenverstellung kann man da vergessen, sonst kommt man zu nah ans lenkrad.
dem fahrersitz täte mehr verstellung nach hinten auch gut bei grossen fahrern. ein- und aussteigen ist jedenfalls deutlich anstrengender.
ausserdem gehts mir nicht um gefähl, sondern um raum in litern gemessen.
der komfort des combo ist an sich in ordnung, ebenso seine fahrleistungen.
nach 42.000km ziehe ich lediglich das fazit, daß mir berlingo, doblo, ftc oder kangoo evtl. eben doch besser gelegen wären.

man muss ja nicht immer nur die vorteile seines autos herausstellen, sondern auch die nachteile. und die sehe ich beim combo als folgende:
tiefsitzen, zu wenig verstellung für den fahrersitz nach hinten. letzteres müsste man mit gleichzeitiger längenverstellung der lenksäule sehen.
das zusammen würde den combo komfort nochmal in ne ganz andere liga katapultieren.
 
A

Anonymous

Guest
man muss ja nicht immer nur die vorteile seines autos herausstellen, sondern auch die nachteile. und die sehe ich beim combo als folgende:
tiefsitzen, zu wenig verstellung für den fahrersitz nach hinten. letzteres müsste man mit gleichzeitiger längenverstellung der lenksäule sehen.
das zusammen würde den combo komfort nochmal in ne ganz andere liga katapultieren.


Hier oben im Norden sagt man: Wat den eenen sien uhl is den annern sien nachtigall.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
ja wo die fische tot im brötchen liegen ist die sicht eine andere.
du musst ja auch nicht hochsitzen. du siehst doch eh schon, wer am dienstag zu besuch kommt . aber du hast natürlich recht.
so mok wi dat.
 
A

Anonymous

Guest
Grüß Dich Robert,

ich bin aber 1,82 und auch nicht unbedingt schlank. die sitzhöhenverstellung kann man da vergessen, sonst kommt man zu nah ans lenkrad.
dem fahrersitz täte mehr verstellung nach hinten auch gut bei grossen fahrern. ein- und aussteigen ist jedenfalls deutlich anstrengender.

189 cm groß und über 100 kg schlank, bereitet mir der Combo keinerlei Schwierigkeiten beim einsteigen, ausssteigen oder hinsichtlich des Lenkradabstandes oder beim sitzen. Ich habe davor einen MB 100 Bus gefahren, hatte vor dem Kauf Gelegenheit, mich länger mit Touran, Zafira und Meriva auszutoben und habe mich für den Combo entschieden. Ich mag gerne Raum über dem Kopf!

Am Lenkrad bevorzuge ich die Haltung, die Walter Röhrl empfiehlt: 15 vor 2 und leicht eingeknickte Ellbogengelenke.

Fahrersitz ist dabei in der vorletzten Raste von hinten.

Aber wie schon gesagt, muß einem nicht alles schmecken.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
in der haltung fahre ich eigentlich auch.
raum über dem kopf is ja reichlich, das ist kein problem.
wahrscheinlich ist die längenverteilung bei mir mehr in den beinen.
also ich hab den sitz immer ganz hinten und 10-15cm könnten noch gut sein.
ich hätt' gerne nen combo, der vorne wie ein meriva ist ;-)
viell. bringt opel ja noch sowas. und dann noch idealerweise mit dem 1,7er 125ps diesel. obwohl die 100ps schon recht gut abgehn im combo.
ich nehme allerdings an, daß meiner viell. in der streuung doch eher bei 110ps liegt.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
BleifussGirl schrieb:
Auf gehts, morgen steht die erste Probefahrt an!
Opel Combo, freu mich schon.... :rund:

Viel Spaß, Bleifuss-Girl (Du hast bestimmt hohe Treibstoffkosten bei Deinem Fahrstil).
Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Wolfgang schrieb:
Viel Spaß, Bleifuss-Girl (Du hast bestimmt hohe Treibstoffkosten bei Deinem Fahrstil).
Wolfgang

;-)
genau aus dem Grund brauche ich ein sparsames Auto!
Und nicht nur die Treibstoffkosten!
Die Fotos - auf denen man immer wie ein Gespenst aussieht - sind auch nicht grad billig.....
:no:
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
genau aus dem Grund brauche ich ein sparsames Auto!
Und nicht nur die Treibstoffkosten!
Die Fotos - auf denen man immer wie ein Gespenst aussieht - sind auch nicht grad billig.....
:no:[/quote]

Habe heute einen weißen Combo gesehen. sah echt schick aus (wenn nur die niedrige Sitzposition nicht wäre).
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Opel Combo, nach der Probefahrt kann ich nur sagen: ich bin weder dafür noch dagegen....also immer noch genauso unentschlossen wie vorher :roll:

Von der Optik her gefällt er mir eigentlich sehr gut, wirkt nicht so wuchtig wie zb. der Caddy.
Auch vom Fahrgefühl und der Wendigkeit fand ich ihn sehr angenehm.
Den Motor fand ich relativ laut, sowas würde ich aber in kauf nehmen wenn sonst alles passen würde.

Mir gefiel allerdings nicht, dass sich die hinteren Fenster nicht öffnen ließen, ist das bei allen Modellen so?
Auch dass der Beifahrersitz sich nicht nach vorne kippen lässt finde ich sehr unpraktisch!

Dann habe ich mir gleich noch einen Kangoo angeschaut, der gefiel mir von der Innenausstattung sehr gut, auch die -hier oft erwähnte- Rückbank, die wirklich sehr schnell umklappbar ist, fand ich sehr praktisch!
Ich möchte auf jeden Fall als nächstes einen Kangoo probefahren.
Und dann möchte ich mir auchmal den Citroen Nemo Kombi anschauen.... 8)

Und ja, ich habe gesehen dass hier grad ein Combo und ein Kangoo zum Verkauf stehen! Beim Combo bin ich aber einfach noch zu unentschlossen und der Kangoo hat schon zu viele km....schade!
LG
Lisa
 
A

Anonymous

Guest
Bis auf den Kangoo G2, bei dem sich optional die hinteren Scheiben sogar elektrisch öffnen lassen, sind bei allen anderen HDK´s die hinteren Scheiben nicht zu öffnen, Ausnahme Ausstellfenster hinten.

Die Lehne des Beifahrersitzes ist beim Combo optional flach umlegbar, aber aufpreispflichtig. Selbiges gibt´s auch beim Kangoo G2.

Die Rückbank beim Combo läßt sich auch sehr leicht flach umlegen und bildet eine absolut ebene Ladefläche von ca. 1,66m Länge. Die Sitzflächen stehen allerdings hochgestellt hinter den Vordersitzen. Diese kann man jedoch durch Ausklinken ausbauen, wenn diese stören sollten. Beim Kangoo G2 werden die Sitzflächen jedoch ebenso versenkt wie die Lehnen, so dass sich eine bißchen längere Ladefläche von 1,80 m ergibt, allerdings nicht eben, sondern leicht ansteigend.

Der Kangoo G2 als Benziner mit/ohne Automatik verbraucht jedoch etwa 3-4l mehr als der Combo und ist sicherlich auch teurer in der Anschaffung. Diese beiden Punkte verhindern, dass ich Feuer und Flamme für den G2 bin. Man muss halt seine individuellen pros und cons abwägen. Da hilft nur ein Durchprobieren durch alle HDK´s bis man seinen gefunden hat. Viel Spaß weiterhin.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
BleifussGirl schrieb:
Ich möchte auf jeden Fall als nächstes einen Kangoo probefahren.
Und dann möchte ich mir auchmal den Citroen Nemo Kombi anschauen....

LG
Lisa

Hallo Lisa mit dem Bleifuss :D

Zwischen dem Kangoo und dem Nemo "liegen Welten" (wir fahren beide in unserer Familie).
Der Kamgoo ist ein sehr komfortabler HDK (Van), dabei sehr gut verarbeitet und "erwachsen", der Nemo eher ein praktischer Mini-HDK mit einer recht harten Federung (leider). Dabei ist er zum Ausbau wohl zu klein (Du wolltest ihn doch ausbauen, oder habe ich das falsch in Erinnerung).
Wenn Deine Entscheidung zu Gunsten des G2 fallen sollte, dann würde ich unbedingt zum Diesel raten (außer Du willst wie ich Automatik fahren), denn der verbraucht in der Tat deutlich weniger als der Benziner. Außerdem hat er als Diesel einen 6ten Gang.
Viel Spaß weiterhin!
Wolfgang
 
Thema: Sehr unentschlossen!
Oben