Sehr ruhig hier!

Diskutiere Sehr ruhig hier! im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hat nicht mal jemand was spannendes über den Kangoo zu berichten?
A

Anonymous

Guest
th.s schreibt:

Ich würde mir im Moment kein neues Auto kaufen. Zum einen brauche ich nix anderes wie meinen Kangoo, zum anderen lasse ich mich ungern in zwei Jahren als Umweltsau beschimpfen. Heute ist Euro 4 angesagt, Herbst 2009 kommt Euro 5 und kurz drauf Euro 6.

Dem kann ich nur zustimmen. Die Autoindustrie ist nicht umsonst so stark eingebrochen - es handelt sich nicht um eine vorübergehende Konjunkturflaute sondern um eine Systemkrise. Wer als rechnender Käufer bindet sich denn in der heutigen Zeit eine veraltete Motoren/Antriebstechnik ans Bein und läßt sich dafür in Kürze auch noch bestrafen - spätestens mit sinkenden Wiederverkaufswerten?

Bis 2011 werden weltweit 5 Millionen weniger Autos produziert werden (Studie von PWC,FFM). Erst ab 2010 erwarte ich, dass die Autoindustrie beginnt, flächendeckend auf bivalente Antriebe (Hybridfahrzeuge)umzustellen. Bis mindestens dahin würde ich meine Kaufabsicht aufschieben, wenn ich denn Erneuerungsbedarf hätte (den ich glücklicherweise derzeit nicht habe). Insoweit finde ich, dass PSA und Renault die neuen HDK´s zwei Jahre später mit modernerer/umweltbewußterer Antriebstechnik hätten auf den Markt bringen sollen. PSA forscht ja bereits an einem Hybridantrieb mit Dieseltechnologie. Vielleicht gibt´s ja bis dahin auch HDK´s mit Hybridantrieb.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Eschi schrieb:
Hallöle,
hab den Neuen jetzt seit dem 20. Oktober und bin ca. 1500 Kilometer damit gefahren...................

Eschi

Hallo Eschi, danke für Deinen Bericht. Die Pop Up Glasdächer werde ich auch ordern, finde der Innenraum wirkt nochmals viel größer damit.

Andere Frage: ändert sich eigentlich die Euro-Norm durch Umrüstung auf Gas?
Gruß Wolfgang
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Wolfgang.

Wolfgang schrieb:
. . . Andere Frage: ändert sich eigentlich die Euro-Norm durch Umrüstung auf Gas?
Leider nicht.

Der Fiskus geht immer vom schlecht möglichsten aus und es ist ja anschließend immer noch möglich,
das Fahrzeug nur mit Super-Kraftstoff zu betreiben. Also bleibt die alte Einstufung der Schadstoff-
klasse bestehen.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Los Leute, gebt mal Gas!
Im Berliforum ist scheinbar der Kaufrausch ausgebrochen und die
ersten Kinderkrankheiten zeigen sich auch...
Bitte mal melden, wer wartet gerade auf seinen Kangoo? :D :zwinkernani:
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Schrankwand schrieb:
Los Leute, gebt mal Gas!
Im Berliforum ist scheinbar der Kaufrausch ausgebrochen und die
ersten Kinderkrankheiten zeigen sich auch...
Bitte mal melden, wer wartet gerade auf seinen Kangoo? :D :zwinkernani:

Ich warte!
Allerdings erstmal auf die "Bestellbarkeit" eines Kangoo mit Automatik. Bisher gibt es ihn nur in der Schweiz (merkwürdig).
Sowie man ihn bestellen kann, werde ich Angebotsanforderungen an einige Händler in der Umgebung abschicken. Habe ich alles schon fertig.
Einen kleinen "Einbauschrank" mit Platz für meinen Arbeitskoffer, für Flyer und Kataloge und mit einem Fach mit Deckel für mein MDE-Gerät zum nachladen (in der Mittagspause) ist schon fertig. Muß ich nur noch streichen.
Mit einem guten Feund habe ich auch schon Maß genommen für den Innenausbau im Laderaum. Dort kommt ein zweiter Boden rein, links und mittig je eine Schublade (die haben wir schon aus einem alten Schrank) und rechts bleibt dann noch Platz für meine Kühlbox und dahinter kommt ein kleiner "Einbauschrank" (ober offen) für z. B. Abschleppseil, Überbrückungskabel, Warnweste, Feuerlöscher etc.
"Einfache" Holzarbeiten mache ich selber, aber so Sachen wie Schubladen einbauen macht mein Freund, der hauptberuflich Flugzeuge für Scheichs und ähnlich reiche Leute innen ausbaut (der Mann hat echt goldene Hände).
Gruß Wolfgang
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Hallo Wolfgang,

mein Gott, was machst du bloß wenns den Automatik in Deutschland nun gar nicht gibt? :doof: Renault wird doch sein Programm bei der zu erwartenden, bzw. schon eingetretenen Absatzkrise sicher straffen. Automatik war doch in D noch nie der Bringer...

Goldene Hände? Dann würde ich nicht mehr arbeiten! :lol:

4 Wochen noch und der Rest von dieser... :rund:
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Schrankwand schrieb:
Hallo Wolfgang,

mein Gott, was machst du bloß wenns den Automatik in Deutschland nun gar nicht gibt? :doof: Renault wird doch sein Programm bei der zu erwartenden, bzw. schon eingetretenen Absatzkrise sicher straffen.

Dann würde ich meinen Berli weiterfahren, ganz klar.
Gruß Wolfgang
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Jetzt könnte der Freundliche aber mal bald anrufen!
Ich werde noch blöd von der Warterei, die Wetteraussichten sind auch nicht die besten.
Ich sehe mich schon mit dem Neuwagen durch Schneewehen kämpfen :mhm: Bei den momentanen Temperaturen werde ich den Zuheizer, bzw. die Standheizung sicher vermissen. Mal sehen, da wird evtl. der Boschdienst sich freuen.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Mich wundert die Tatsache, das wir hier alle keinen Ärger mit unseren Lieblingen haben. Klopf dreimal auf Holz, toi, toi, toi und raufspuck!
Guckt mal bei den Kollegen mit den Zitronen. Die haben eine Malesche nach der anderen. Ist einfach nicht zu glauben!!!
Oder traut ihr euch etwa nicht? :oops: :D :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
Der Kangoo ist einfach so gut, da gibt es nix zu meckern. Ich habe den Neuen (Kangoo G2 Privilège 1.5 dCi FAP 76 KW ,Topasblau) seit letzten Donnerstag und ich bin begeistert. Ich kann leider nur noch nicht die richtige Sitzposition finden (bin 1,80 Meter). Das ging mir mit allen neuen Autos so, ich muss ständig den Fahrersitz verstellen.

Gruß
Guido
 
A

Anonymous

Guest
Probleme...

So, ich habe den Neuen jetzt auf dem Hof stehen:

http://img4.imageshack.us/img4/4616/pict0074y.jpg

... und der Berlingo geht wohl mit einem (fast: zwei) weinendem Auge weg. Leider habe ich den Brief für den Kangoo noch nicht, daher beschränkt sich die Erfahrung auf die 550km lange Überführungsfahrt. Da bin ich Nachts mit 110-120 über die Autobahn von Bayern nach Hause gefahren und war sehr angetan. Ein störendes Turboloch habe ich nicht entdeckt. Der Motor fährt auch in der Stadt und auf der Landstrasse im 5. und 6. Gang und beschleunigt erst seidig-unspektakulär und dann eben mit spürbar mehr Drehmoment. Super!

Verbraucht hat er bei 110-120 (Fahrtschnitt vom 99) immerhin 6,5 laut BC , das begeistert mich jetzt nicht unbedingt, aber da warte ich erst mal ab.

Das Fahrwerk ist auch noch einmal eine Nummer besser wie das vom 2er Berlingo. Vor allem die Hinterachse ist ein Gedicht - vorne kommen kurze schnelle Stößen sehr deutlich durch - Fahrstabilität und Komfort ist aber auf hohem Niveau, auch klasse.

Mängel: Die Dichtungen der hinteren Schiebetüren scheinen nicht ganz dicht zu sein: auf den Außenseiten der Rücksitzbank habe ich ab und zu Wasserfleckchen, an der Türoberkante kann man die Tropfen sehen. Werde ich mal beobachten...

Glücklicherweise habe ich einen Vorführwagen sehr günstig bekommen, die Preisverhandlungen bei den lokalen Händlern fand ich nicht befriedigend und hätten mich letztlich nicht zu einem Kauf bewegen können: unflexible, schlecht informierte und unmotivierte Händler, und einen gut ausgestatteten 103PS-dci- Kangoo in Privilege-Ausstattung für unter 20.000€ zu bekommen ist nicht leicht. Das ist m.E. zu teuer - dementsprechend schleppend wird auch der Verkauf weiterlaufen.

Trotzdem freue ich mich schon auf die ersten Fahrten mit dem Neuen!

LG,M.:wink:
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Guido02 schrieb:
Der Kangoo ist einfach so gut, da gibt es nix zu meckern. Ich habe den Neuen (Kangoo G2 Privilège 1.5 dCi FAP 76 KW ,Topasblau) seit letzten Donnerstag und ich bin begeistert. Ich kann leider nur noch nicht die richtige Sitzposition finden (bin 1,80 Meter). Das ging mir mit allen neuen Autos so, ich muss ständig den Fahrersitz verstellen.

Gruß
Guido

Herzlichen Glückwunsch!
Da haben wir ja quasi das gleiche Auto!
Ich habe meine Sitzposition mittlerweile gefunden.
Sitz ganz hochpumpen und dann 3 1/2 mal wieder runter :D
Leider habe ich dann nur wenig Platz zwischen rechtem Knie und Lenkrad, geht aber. Man gewöhnt sich halt an das umsetzen am Lenkrad!

Ein störendes Turboloch habe ich nicht entdeckt. Der Motor fährt auch in der Stadt und auf der Landstrasse im 5. und 6. Gang und beschleunigt erst seidig-unspektakulär und dann eben mit spürbar mehr Drehmoment. Super!

Das habe ich in der ersten Begeisterung aber auch nicht bemerkt. Jetzt geht´s mir ein wenig auf den Wecker. Erst bei höheren Geschwindigkeiten (AB) spielt er seinen guten Durchzug aus. In den unteren Gängen muß man zu sehr treten. Dann kommt er aber ganz gut...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo Mark,
Gratulation zum Neuen.
Und allzeit knitterfreie Fahrt.
Gruss Helmut
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Re: Probleme...

Mark1972 schrieb:
So, ich habe den Neuen jetzt auf dem Hof stehen:

http://img4.imageshack.us/img4/4616/pict0074y.jpg

LG,M.:wink:

Hallo Mark, auch aus dem Norden herzliche Glückwünsche zum neuen Kangoo :)

Zum Berlingo-Verkauf hatte ich noch einige Fragen im B-Forum gestellt.
Wenn ich richtig gezählt habe, sind wir nun schon vier Leute aus dem Berlingo-Forum, die umgesattelt haben:
Die Paulis (waren auch oft auf Berlingo-Treffen)
Koppi (Schrankwand)
Du
und in wenigen Tagen ich
Und es gibt dort noch einige mehr, die sich nicht so recht mit dem neuen Berlingo anfreunden können.
Was mir auch noch auffiel: die vielen neuen User dort, die sich einen 3er Berli oder Partner gekauft haben, haben vorher keinen Berlingo/Partner 2 gefahren.
Vielleicht lag ich mit meiner Einschätzung im letzten Sommer gar nicht verkehrt: ich schrieb (sinngemäß), nach dem ich beide neuen getestet hatte, der neue Kangoo ist der "wahre Nachfolger" für Berli und Kangoo der ersten Generation, und zwar für die, die einen echten HDK fahren möchten (Kastenwagenform mit Schiebetüren).
Und der neue Berlingo/Partner wäre eine schicke Alternative für die, die gerne einen "sportlichen Van" fahren möchten.
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Re: Probleme...

Wolfgang schrieb:
Was mir auch noch auffiel: die vielen neuen User dort, die sich einen 3er Berli oder Partner gekauft haben, haben vorher keinen Berlingo/Partner 2 gefahren.
Vielleicht lag ich mit meiner Einschätzung im letzten Sommer gar nicht verkehrt: ich schrieb (sinngemäß), nach dem ich beide neuen getestet hatte, der neue Kangoo ist der "wahre Nachfolger" für Berli und Kangoo der ersten Generation, und zwar für die, die einen echten HDK fahren möchten (Kastenwagenform mit Schiebetüren).
Und der neue Berlingo/Partner wäre eine schicke Alternative für die, die gerne einen "sportlichen Van" fahren möchten.
Gruß Wolfgang

Hi Wolfgang,

mit der Aussage lagst Du 100% richtig, der 3er Berlingo hat eine andere Zielgruppe, anscheinend recht erfolgreich, ins Visier genommen. Der Kangoo ist wirklich die konsequente Weiterführung des Berlingo-Konzeptes und hat mir (wie der 1er und 2er Berlingo) auf Anhieb gefallen. Wie meinte Thomas v.Z. so treffend: Man sieht auf Anhieb, daß das ein Kangoo ist, den 3er erkennt man ja gar nicht als Berlingo...
So ist es....

Koppi/Schrankwand hat mir im Vorfeld schon mit vielen guten Tips zur Seite gestanden und mir den Umstieg erleichtert!

LG,M.:wink:
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Ich kenne dich! Du bist der Typ mit der Velosolex, nicht? :D
Wie bist du denn mit der Motorleistung zufrieden?
Ich überhaupt nicht! Wenn ich´s in den Kopf kriege, geht der Kangoo wieder weg und ich hol mir einen Scenic oder einen FTC. Das geht mir dauernd im Kopf herum. Ich versuche mir immer einzureden, das unter allen zur Auswahl stehenden HDK der Kangoo die optimalste Lösung war - aber das ist wohl nur "Pfeifen im Wald". Also ehrlich, der G2 mutiert bei höheren Geschwindigkeiten zur Dröhnmurmel. Überhaupt kein Vergleich zum alten Berlingo, teilweise sind die Vibrationen so stark das der Rückspiegel vibriert. Also, so richtig glücklich bin ich nicht! :heul:
 
A

Anonymous

Guest
Hehe...

Ja, ich bin der Typ mit der Solex...

Ich bin mit der Motorleistung sehr zufrieden, das Geräuschniveau ist noch etwas geringer wie beim Berlingo, Verbrauch scheint auch etwas weniger zu sein. Das Turboloch stört beim zügigen Anfahren etwas, positiv ist jedoch daß man locker im 5.Gang mit 1200 Umdrehungen durch die Stadt gleiten kann. Das mochte der Berlingo nicht besonders. Die Berge fährt der Kangoo auch sehr souverän hoch, wunderbar.

Mein Außenspiegel wackelt auch auf der BAB, allerdings nur das Glas, nicht der Spiegel selbst. Könnte man zwar besser machen, ist aber nicht so tragisch.

Das Geräuschniveau finde ich unterm Strich geringer wie beim Berlingo - da aber das Fahrwerk total leise ist und auch innen nix klappert und knistert fallen die Windgeräusche subjektiv lauter aus. Allerdings fahre ich auch nicht schneller als 120-130 auf der Bahn.
Ich hatte jetzt ja mal die Möglichkeit öfter mal hin- und herzuwechseln, der Kangoo ist schon eine Nummer erwachsener wie der Berlingo, der sich jedoch im Vergleich ziemlich wacker schlägt!

LG,M.:wink:
 
Thema: Sehr ruhig hier!
Oben