"Schwingungen" im Bereich der Vorderachse

Diskutiere "Schwingungen" im Bereich der Vorderachse im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Mein FTC Connect Lang, nervt momentan mit, mir unerklärlichen "Schwingungen" im Bereich der "Vorderachse". Nach dem Wechsel auf die Sommeräder (...
A

Anonymous

Guest
Mein FTC Connect Lang, nervt momentan mit, mir unerklärlichen "Schwingungen" im Bereich der "Vorderachse".

Nach dem Wechsel auf die Sommeräder ( habe das Fahrzeug im Dezember mit montierten Winterrädern und im Kofferaum liegenden Sommerrädern gekauft) gab es plötzlich die ganz typischen Schwingungen/Vibrationen, im Lenkrad und im ganzen Vorderwagen. Also erneut zum Reifendienst und alle Räder auswuchten lassen.
Dieses ist sehr sorgfältig vorgenommen worden

Das Symptom ist fast verschwunden. Was noch bleibt sind eigenartige, kurzfristige Schwingungen die sich auch leicht ins Lenkrad übertragen und auch durch "flattern" der Sonnenblenden angezeigt werden.

Sie sind nicht geschwindigkeitsabhängig und sie treten hauptsächlich bei Lastwechseln bzw. beim beschleunigen mit eingeschlagenen Vorderrädern auf.

Das Fahrzeug zieht deutlich nach rechts.

Was kann das sein? Antriebswellen/-lagerung?

Als die Winterräder noch drauf waren, ist mir das nie so deutlich aufgefallen.

Was tun? Ich habe noch eine A1 Gebrauchtwagengarantie, der Kilometerstand beträgt 50.000.
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Da du noch Garantie hast würde ich den Freundlichen aufsuchen. Es könnte durchaus eine lockere Mutter des Antriebswellengelenkes sein welche sich auf der Radaussenseite befindet, ebenso könnte es ein defektes Antriebswellenmittellager der rechten Antriebswelle sein. Auch ein ausgeschlagener Bauteil der Vorderachse wäre möglich.
 
A

Anonymous

Guest
Juchu :mrgreen: mein FTC ist nun "schwingungsfrei".

Bin gestern beim freundlichen gewesen, der Kundendienstmeister hat sich gleich ins Auto gesetzt und eine Probefahrt gemacht.
Sein erster Kommentar nach wenigen Metern Fahrstrecke "das fühlt sich nach Reifen an". Nach einigen Kilometern hat er dann sein Urteil revidiert und wir vereinbarten einen Werkstatt-Termin für Freitag.

Heute bin ich dann nochmals zum Reifendienst (ich wollte vermeiden, dass die mich beim freundlichen dann am Freitag auslachen weil es doch an den Rädern lag) und denen die Situation geschildert. Der Reifendienstmeister meinte dann, dass sie es dann mal mit einer anderen (speziellen) Wuchtmaschine versuchen wollen, die die Reifenlauffläche beim Prüfvorgang mit einer Andruckwalze mit hohem Gewicht belastet.

Was soll ich sagen ? Die haben eine gute Dreiviertelstunde an meinen Rädern gearbeitet und schlussendlich dann einen Reifen von der Felge abgezogen und, um einige Grad verdreht, wieder aufgezogen. Die zukünftige Anordnung der Räder am Fahrzeug wurde dann ebenfalls von der Maschine vorgeschlagen.
Das Ergebnis ist absolut perfekt. So ruhig und vibrationsfrei ist mein FTC noch nie gelaufen, auch mit den ganz neuen Winterkompletträdern nicht. Ich bin absolut begeistert.

Auch der Geradeauslauf ist nun absolut perfekt.

Die "Zaubermaschine" nennt sich übrigens Hunter GSP9700
 
Thema: "Schwingungen" im Bereich der Vorderachse
Oben