"Schwingungen" im Bereich der Vorderachse

Dieses Thema im Forum "Ford Tourneo/Transit Connect" wurde erstellt von Anonymous, 8. Mai 2011.

1. #1 Anonymous, 8. Mai 2011
    Anonymous

Anonymous Guest

Mein FTC Connect Lang, nervt momentan mit, mir unerklärlichen "Schwingungen" im Bereich der "Vorderachse".

Nach dem Wechsel auf die Sommeräder ( habe das Fahrzeug im Dezember mit montierten Winterrädern und im Kofferaum liegenden Sommerrädern gekauft) gab es plötzlich die ganz typischen Schwingungen/Vibrationen, im Lenkrad und im ganzen Vorderwagen. Also erneut zum Reifendienst und alle Räder auswuchten lassen.
    Dieses ist sehr sorgfältig vorgenommen worden

Das Symptom ist fast verschwunden. Was noch bleibt sind eigenartige, kurzfristige Schwingungen die sich auch leicht ins Lenkrad übertragen und auch durch "flattern" der Sonnenblenden angezeigt werden.

Sie sind nicht geschwindigkeitsabhängig und sie treten hauptsächlich bei Lastwechseln bzw. beim beschleunigen mit eingeschlagenen Vorderrädern auf.

Das Fahrzeug zieht deutlich nach rechts.

Was kann das sein? Antriebswellen/-lagerung?

Als die Winterräder noch drauf waren, ist mir das nie so deutlich aufgefallen.

Was tun? Ich habe noch eine A1 Gebrauchtwagengarantie, der Kilometerstand beträgt 50.000.

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordmaster, 10. Mai 2011
    Fordmaster

Fordmaster Mitglied

Da du noch Garantie hast würde ich den Freundlichen aufsuchen. Es könnte durchaus eine lockere Mutter des Antriebswellengelenkes sein welche sich auf der Radaussenseite befindet, ebenso könnte es ein defektes Antriebswellenmittellager der rechten Antriebswelle sein. Auch ein ausgeschlagener Bauteil der Vorderachse wäre möglich.

4. #3 Anonymous, 10. Mai 2011
    Anonymous

Anonymous Guest

Juchu :mrgreen: mein FTC ist nun "schwingungsfrei".

Bin gestern beim freundlichen gewesen, der Kundendienstmeister hat sich gleich ins Auto gesetzt und eine Probefahrt gemacht.
    Sein erster Kommentar nach wenigen Metern Fahrstrecke "das fühlt sich nach Reifen an". Nach einigen Kilometern hat er dann sein Urteil revidiert und wir vereinbarten einen Werkstatt-Termin für Freitag.

Heute bin ich dann nochmals zum Reifendienst (ich wollte vermeiden, dass die mich beim freundlichen dann am Freitag auslachen weil es doch an den Rädern lag) und denen die Situation geschildert. Der Reifendienstmeister meinte dann, dass sie es dann mal mit einer anderen (speziellen) Wuchtmaschine versuchen wollen, die die Reifenlauffläche beim Prüfvorgang mit einer Andruckwalze mit hohem Gewicht belastet.

Was soll ich sagen ? Die haben eine gute Dreiviertelstunde an meinen Rädern gearbeitet und schlussendlich dann einen Reifen von der Felge abgezogen und, um einige Grad verdreht, wieder aufgezogen. Die zukünftige Anordnung der Räder am Fahrzeug wurde dann ebenfalls von der Maschine vorgeschlagen.
    Das Ergebnis ist absolut perfekt. So ruhig und vibrationsfrei ist mein FTC noch nie gelaufen, auch mit den ganz neuen Winterkompletträdern nicht. Ich bin absolut begeistert.

Auch der Geradeauslauf ist nun absolut perfekt.

Die "Zaubermaschine" nennt sich übrigens Hunter GSP9700

Thema:

"Schwingungen" im Bereich der Vorderachse

Die Seite wird geladen...

"Schwingungen" im Bereich der Vorderachse - Ähnliche Themen

1. Im Lastbereich anzug ruckeln.....holpern ?

Im Lastbereich anzug ruckeln.....holpern ?: Hallo Doblo Freunde habe nun Motordiagnose durchgeführt und keinen Fehler erhalten.(wagen stand und Motor lief) Probleme unter 2500u/min im 1gang...
  2. Gegenmaßnahmen Verschmutzung Heckbereich?

Gegenmaßnahmen Verschmutzung Heckbereich?: Nachdem ich heute mal wieder gefühlt mindestens 1% von Baden-Württemberg von der unter dem Dreck tatsächlich noch rotem Heckklappe gespült...
  3. Linksammlung in bereiche unterteilen?

Linksammlung in bereiche unterteilen?: Hallo Mods und Admin, Im Voraus: Sry wusste nicht wohin damit. Ich habe mal die ganze Links nachgeschaut (habe dann bei nicht mehr...
  4. Biete Citroen Jumpy HDI PLZ-Bereich 67/68

Biete Citroen Jumpy HDI PLZ-Bereich 67/68: Jetzt auch bei mobile: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... 2_c01_4201 Citroen Jumpy HDI 2 ltr Turbo Diesel 109 PS EZ 2004; PKW...
  5. Wenig Power im unteren Drehzahlbereich

Wenig Power im unteren Drehzahlbereich: Hallo HDKler, gleich noch eine andere Sache, die mir mit dem Doblo etwas seltsam erscheint: Im kalten Zustand zieht er erst ab ca. 2.000...