Schon wieder ein Vergleichstest Berlingo/Kangoo

Diskutiere Schon wieder ein Vergleichstest Berlingo/Kangoo im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Der HDK-Fahrer-Autotest Nun war es soweit, mein Berlingo hatte seine 120.000 KM-Inspektion. Und als Leihwagen bekam ich, wie vorher abgesprochen...
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
big.u schrieb:
Na da hilft wohl nur warten, aber auch der Berlingo wird mit Automatik kommen......................

Ich habe ja nun seit 5 Tagen meinen HDI 110 und finde ihn einfach Klasse...................

Von LPG Gas halte ich nicht so viel, ich hätte da bedenken wegen der Haltbarkeit der Ventile...............

Gruß Uwe

Hallo Uwe, nach allen Aussagen der Citroen Händler wird es keinen Berlingo mit Automatik geben (einer der Gründe, warum ich wohl wechseln werde).
Der Berli mit dem neuen HDI 110 fährt sich echt hervoragend. Das habe ich in meinem "Vergleichstest" auch geschrieben (siehe unter "und wieder ein Vergleichstest"). Leider hat nur Renault es geschafft, den HDK-Charakter voll zu erhalten. Citroen baut jetzt vielleicht den "schöneren" Familienwagen, aber er ist nun eben mehr ein schicker Van, als ein typischer HDK. Der Kangoo hat einfach mehr Innenraum (vorn sowie auch hinten, siehe "Vergleichstest") bei ca. 15 cm kürzerer Aussenlänge.
Und das sind für mich (und sicher für viele andere HDK-Fahrer) die entscheidenden Eigenschaften. Diese erfüllte ja auch der Berli 2, deshalb war und bin ich immer noch begeisterter Berlingo Fahrer.

Wegen der Haltbarkeit (u. a. der Ventile) bei Gasantrieb mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Habe dazu Hunderte Meinungen und Beiträge in den unterschiedlichsten Foren (auch Gas-Auto-Forum) studiert. Bei heutigen Fahrzeugen sind die Ventile gehärtet. Und auch sonst sollen die Motoren durch Gasantrieb eher länger halten. Bei erheblich weniger CO2 Ausstoß.
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Wolfgang schrieb:
big.u schrieb:
Na da hilft wohl nur warten, aber auch der Berlingo wird mit Automatik kommen......................

Ich habe ja nun seit 5 Tagen meinen HDI 110 und finde ihn einfach Klasse...................

Von LPG Gas halte ich nicht so viel, ich hätte da bedenken wegen der Haltbarkeit der Ventile...............

Gruß Uwe

Hallo Uwe, nach allen Aussagen der Citroen Händler wird es keinen Berlingo mit Automatik geben (einer der Gründe, warum ich wohl wechseln werde).

Hallo Wolfgang,

ich habe hier zwei Presse Veröffentlichung aus Autozeitungen über den Partner Tepee und da steht drin, dass es für den Partner noch ein automatisiertes Schaltgetriebe und eine Start Stopp Automatik geben wird. Sollte mich wundern, wenn Citroen dies dann nicht auch anbieten würde. Es steht allerdings kein Termin ab wann dies sein wird. Ich war auch etwas enttäuscht, als ich den Partner das erste mal gesehen habe, dass er immer noch ein 5 Gang Getriebe hat. Ein 6. Gang würde sich auf der Autobahn bestimmt gut machen. Man kann nicht alles haben.

Na ja wir legen halt alle auf andere Dinge wert. Früher fand ich diese HDK furchtbar, aber mit dem neuen Partner hat sich das geändert bzw. nein jetzt gefällt mir richtig gut, ist jetzt wie ein Van, schön gemütlich und schick. Die alten sahen mir immer so nach Transporter aus und da reicht mir meiner auf Arbeit. Bei mir stand mal der Touran ganz oben auf der Liste, aber ich war nicht bereit knapp 30.000 € für so ein Auto zu zahlen. Seit wir so einen als Dienstwagen haben, bin ich mehr als froh nicht so ein Teil gekauft zu haben.

Bzgl. Gas habe ich immer noch das Fluchen unseres VW Werkstattmeisters im Ohr, der sagte Wörtlich. Durch dieses Gas gehen die Ventile zum Teufel und wir müssen es ausbaden. Die Kunden beschimpfen uns wie es sein kann, dass nach 100 TKM die Ventile hin sind und nun eine große Reparatur auf sie zu kommt. Tja ich weiß nicht, ob die normalen, nicht Werkseitig mit Gasantrieb ausgerüsteten Fahrzeug, gehärtete Ventile haben. Ich weiß von Ford, dass es da speziell gehärtete Ventile gibt, da die normalen die höheren Temperaturen nicht verkraften. Es wird schon alles gut gehen.

Ich hatte auch kurzzeitig überlegt den 109 PS Benziner zu kaufen und auf Gas umzurüsten, aber Gas hätte mich vielleicht 100€ im Jahr weniger gekostet, da ist mir dann der Diesel aufgrund der besseren Fahrleistungen lieber. Wenn es die 1,6 Turbo Benziner gäbe, dann sähe das anders aus. :zwinkernani:

Gruß Uwe
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Tschä, wat den een sien Uhl, ist den anner sien Nachtigal!
Ich finde HDK toll, mir kommt nix anderes in den Carport!
:undwech:
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Heute stand bei mir nun endlich die heiß ersehnte Kangoo II Probefahrt an, vorab der Hinweis das ich bis dato ein Berlingo (1) Fan war und es mir nie hätte träumen lassen einmal so positiv über den Erzrivalen zu berichten!
Probegesessen und über die vielen heutzutage zur Verfügung stehende Quellen schlaugemacht habe ich mich ja schon reichlich - mir fehlte nur noch die praktische Erfahrung. Wir brauchen hier auch gar nicht mehr über die verschiedenen Meinungen und Vorurteile gegenüber dem Kangoo II zu diskutieren, auch das Äussere wird kontrovers diskutiert, ich mag den Wagen und die Form und den gebotenen Platz sowieso!!!

Nach kurzer Einweisung, die aber nicht nötig war weil ich die Bedienungsanleitung schon als Download-PDF kannte, gings heute morgen im dicksten Gewitterregen los. Licht- und Regensensor funktionieren gut - die Sensoren haben alles das was sie machen sollen mit Bravour erledigt. Habe wohl den Fehler begangen allzu beherzt das Kupplungs- und Bremspedal zu betätigen, nur dank ASR bin ich ohne Burnout vom Hof gekommen :mrgreen:
Um es kurz zu machen, die Geschichten vom Turboloch, hakeliger Schaltung, wackelnden Aussenspiegeln und sonstiger Grauslichkeiten entbehren imho jeglicher Grundlage. Der Wagen liegt sehr gut auf der Straße, das Fahrwerk ist wie man es erwartet weich und schluckfreudig, Seitenneigung in Kurven ebenfalls wie erwartet eher gering, Schaltung und Lenkung sehr leichtgängig aber nicht unpräzise, nach einiger Eingewöhnung sehr gut dosierbare Bremsen, die im Notfall aber auch richtig bissig sein können, kräftiger Motor mit gutem Durchzug und einer kleinen Beschleunigungsverzögerung, man bedenke aber das hohe Grundgewicht der ganzen Fuhre (!), im Großen und Ganzen sind alle Bedienelemente, Schalter und Hebel auf Bedienkomfort (man mag es fast nicht glauben) ausgelegt. Der Wagen läßt sich im 5. Gang in der Stadt ohne großes Ruckeln wunderbar bewegen, der Bordcomputer zeigt dabei Traumverbräuche an. Trotzdem kommt noch was wenn man auf die Tube drückt - eine Einladung an schaltfaule Fahrer (ich). Der Motor bietet allerdings eine ganz andere Geräuschkulisse als mein 2.0 HDI im Berlingo. Bei Gangwechsel deutlich vernehmbares Dieselnageln, bei Leistungsanforderung ein nicht überhörbares Brummen, bei Geschwindigkeiten über 130 km/h wird das Motorgeräusch deutlich lauter. Mein Testwagen hatte erst 275 km auf der Uhr, ich wollte ihn nicht allzu sehr treten, bin aber auf der AB im 6.Gang ohne Schwierigkeiten von 130 auf 150 gekommen, das läßt auf einen sehr elastischen Motor mit einem guten Drehzahlbereich schliessen. Mit sanftem Gasfuß bewegt ist der Motor sehr schön leise und die Windgeräusche sind deutlich vernehmbar. Die Orgel- und Panflötentöne von der Dachreling konnte ich aber nicht vernehmen. Die Geräuschdämmung ist wirkungsvoll, das gewöhnte Poltern aus dem Hinterachsbereich vom ungedämmten Berli-Frachtabteil war hier nicht zu hören.
Man sitzt noch ´ne Ecke höher und hat dieses ganz spezielle LKW-Feeling "King of the Road", keiner kann mir was - einfach große Klasse!
Die Frontscheibe, überhaupt die ganze Verglasung ist sehr großzügig, die Rundumsicht wirklich erstklassig. Bin noch nie Rückwärtseinparkfan gewesen, mit dem Kangoo und der sehr übersichtlichen Karosserie macht das richtig Spaß. Die drehzahlabhängige Servolenkung und die sehr leichte Schaltung tun ihr übriges dabei. Bilde mir auch ein das der Wendekreis ein wenig geringer ist als beim Einser Berli. Auf jeden Fall macht das Rangieren mit dem Wagen richtig Spaß.
Beim Einparken ins heimische Carport dann wurde bestätigt was ich mir vorher auch schon vorgestellt habe: Durch die sehr kurzen Überhänge hauptsächlich auch vorn, kann man wunderbar absehen wo der Wagen anfängt und wo er aufhört. Was man sieht ist praktisch das Ende - ganz große Klasse Herr Renault!!! :zwinkernani:
Sehr gut gefallen mir auch die Sitze und die Verstellmöglichkeiten, der höheneinstellbare Fahrersitz hebt und senkt sich im Ganzen und nicht wie im Neuen Berlingo nur im hinteren Teil ,das gefiel mir schon im VW Passat damals ( > 10 Jahre ) nicht! Die komplett versenkbaren Rücksitze und der, zugegeben etwas fummelige, komplett umklappbare Beifahrersitz lassen eine fast ebene Ladefläche entstehen. Dachlatten aus dem Baumarkt lassen sich dann ohne große Umbauarbeiten locker verstauen. Da freue ich mich schon jetzt drauf!!! Das Argument von Citroen/ Peugeot das man ja die hinteren Einzelsitze ausbauen kann ist gegenüber der Renaultlösung ein Armutszeugnis. Wer baut schon die Sitze aus, wer schleppt die in den Keller, wer kann die überhaupt irgendwo sicher verwahren? Kurz auf einen Nenner gebracht, Wünsche des Fahrers in spe und Angebot des Fahrzeugs decken sich zu 98%. Einige Kritikpunkte ergeben sich auch, z.B. drückt das rechte Knie auf Dauer doch ungewohnt an die Schaltkonsole, die Schnullerbunker vor den Rücksitzen könnten tiefer sein (Platz genug unter der Teppichverkleidung ist vorhanden), das Gurtschloß ist nur mit spitzen Fingern zu bedienen (wuchtige Mittelkonsole), die Seitenablagen bieten wenig Platz, es sei denn man möchte Literflaschen transportieren. Dafür erhält man aber eine sehr tiefe Ablagegalerie über den Vordersitzen, ein sehr tiefes und geräumiges "Handschuhfach", eine sehr große Mittelkonsole mit einer wirklichen "Männerarmlehne" und einem erstaunlich großem Staufach, sowie ein sehr großzügiges Ablagefach im Instrumententräger mit einem gesonderten Schreibutensilienfach. Die Ablagen liegen halt anders wie gewohnt zur Hand, wenn man es nicht anders kennt vermisst man sicher nichts, ganz im Gegenteil :jaja:

Fazit: Den muss ich haben! Alle anderen Optionen wie z.B. Berlingo First, EU-Import alter Berlingo oder eine ganz andere Marke sind definitiv vom Tisch. Ab nächstes Jahr bin ich ein Kangoonaut :D

Nachtrag: Gefahren wurde der Kangoo Privilége mit 1.5 DCi FAP und den serienmäßigen Ausstattungspaketen zzgl. mp3-Radio (auch sehr gut) und ESP/ ASR
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Noch ein Nachtrag:

Manuelle Klima spricht sehr gut an, Motorleistung wird nicht geringer.

Serienradio hat einen guten Klang, getrenntes Display ist sehr gut ablesbar! Bedienungssatellit klasse (hatte ich noch nie)!

Andere Geräuschkulisse vom Motor/ Windgeräusche der Karosserie mag
von den wirklich gewaltigen Abmessungen des umbauten Raumes kommen. Sicherlich wirkt die gesamte Aussenhaut als idealer Resonanzboden. Kann man (ich) aber gut mit leben.

Keine Knarz-, Knack-, Klapper-, Knistergeräusche zu hören. Trotz schlechter Wegstrecke sehr ruhig im Fahrgastraum.

Wohl aufgrund des sehr guten Raumgefühls ist man von der Aussenwelt stark entkoppelt. Wagen fährt schneller als man laut Motorengeräusch und Straßenlage annimmt. Jeder der schon mal mit einem LKW oder Kleinlaster unterwegs war kennt den Effekt. Im Sportwagen, mit dem Hintern auf der Straße, kommt einem die gleiche Geschwindigkeit wesentlich schneller vor. War Ruckzuck bei 70 oder mehr in der Stadt, bei gefühlt unter 40 km/h.

Luftdurchsatz und Geräuschbildung der Lüftung sehr gut. Die etwas futuristisch gestalteten Bedienknöpfe (a la Twingo 1) sind gut durchdacht und leichtgängig.

Probeweise mitgenommenes Navi (TomTom One) hatte problemlosen Empfang im Fach des Intrumententrägers. Mache mir momentan Gedanken wo ich das Teil platziere, da Anschlußkabel von 12 V Steckdose bis Frontscheibe ziemlich knapp bemessen ist. Der Preis des Navis aus der Renault Zubehörliste ist unverständlich sehr sehr hoch, geht gar nicht. Allerdings fasziniert mich der Befestigungspunkt an der linken A-Säule Innenverkleidung mit entsprechender Halterung und dortiger Stromversorgung. Da muß ich noch was tüfteln...

Heckklappe öffnet sehr weit nach oben, kann mit meinen knapp 1,90 locker drunter stehen. Ladekante bequem tief. Vordertüren öffnen in der 2.Raste sehr weit (ungewohnt weit) Schiebetüren wirken wesentlich größer als sie sind. Sehr robust wirkender Mechanismus, Schiebetürschienen sehr elegant in die Karosserie versenkt - bravo!

Fahrer kann den linken Unterarm sehr bequem auf die "Fensterbank" legen. Cruiserfeeling kommt auf. Versucht das mal beim Neuen Berlingo!

Spiegelverstellung und Fensterheber zentral in die Armlehne des Fahrers integriert, gut durchdacht! Die Fondpassagiere haben trotzdem noch einen eigenen Schalter, dieser läßt sich vom Fahrer aber deaktivieren.

Höhenverstellbarer Fahrersitz geht beim runterpumpen leicht nach hinten. Schafft Platz für größere Mitmenschen, die auch dann noch eine erhöhte Sitzposition geniessen. Beim Umlegen der Rückbänke und Fahrersitz in hinterster Raste einfach den Sitz max. raufpumpen, Sitzbank umlegen und den Fahrersitz dann wieder entsprechend absenken. Man hat dann trotz umgelegter Rückbank eine tolle Sitzposition. Bei meinem jetzigen Berli muss ich mindestens 2 Rasten nach vorne, die Sitzhaltung des Fahrers ähnelt dann dem Affen auf dem Schleifstein. Geht gar nicht :mrgreen:
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Bonsai-Brummi schrieb:
Wolfgang schrieb:
Der Kangoo hat einfach mehr Innenraum
Wie das? :shock:
Der Laderaum des Kangoo Rapid ist gegenüber dem des neuen Berlingo um 7cm kürzer, 9cm schmaler und sagenhafte 12cm niedriger...

:hm:
c.s.

Ich denke das der Wolfgang den gefühlten größeren Innenraum meint! Noch dazu hat der Kangoo im eigentlichen Kofferraum unten eine größere Ladetiefe. Wichtig für Koffer zum Beispiel!
Rein von den technischen Daten ist das Berli-Frachtabteil größer, bei der Kastenwagenversion mag sich das in mehr Stauraum auch ausdrücken. In der PKW-Variante gehen aber durch das umklappen der Rücksitze und die dann hochstehenden Sitzflächen einiges an wertvollem Stauraum verloren. Es sei denn man baut dann die Sitze aus, aber wer will das schon??? Ich ganz bestimmt nicht!
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Bonsai-Brummi schrieb:
Wolfgang schrieb:
Der Kangoo hat einfach mehr Innenraum
Wie das? :shock:
Der Laderaum des Kangoo Rapid ist gegenüber dem des neuen Berlingo um 7cm kürzer, 9cm schmaler und sagenhafte 12cm niedriger...

:hm:
c.s.

Hallo, ich weiß jetzt nicht, von wann und aus welchem Beitrag Du zitierst, maien mich aber zu erinnern, das ich auf den Innenraum anspielte (Tiefe bis zur Frontscheibe und Breite auf der Rücksitzbank in Höhe Schultern).
Und da ist der Kangoo einfach besser, deutlich besser.
Wolfgang
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Schrankwand schrieb:
Heute stand bei mir nun endlich die heiß ersehnte Kangoo II Probefahrt an.............

Fazit: Den muss ich haben..........................

Danke für Deinen ausführlichen Bericht.
Ich stelle fest, wir beide sind nach der Kangoo-Probefahrt zum gleichen Ergebnis gekommen.
Wolfgang
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Jo! In der ersten halben Stunde habe ich nur gedacht: "Mönsch Ralf, was ist das für ein Riesenschiff. Hau hier bloß nirgends an!"
Als ich dann wieder im meiner treuen Hütte gesessen habe, das war das höchste der Gefühle :mrgreen: Was ist das denn? Sind die Bremsen verölt? Mein Gott, der Sitz ist aber arg durchgesessen! Gestern war die Kupplung irgendwie strammer. So richtig durchzugsfreudig ist der alte 2.0 aber auch nicht gerade. Mann, was ist das Lenkrad groß und warum geht das so schwer???
Hmhh, ich habe noch eine harte Zeit vor mir - 6 lange Monate, :heul:
Man sollte doch ab und zu mal einen anderen Wagen fahren zwecks Vergleich...
 
A

Anonymous

Guest
hallo zusammen,
ich tue mir moment auch sehr schwer zwischen kangoo und berlingo zu entscheiden,bzw. meine entscheidung endert sich immer wieder.

ich habe den kangoo mit grossen benziner gefahren,(war kein diesel da),und berlingo mit 110 ps diesel.

ich muss sagen dass der berlingo insgesamt wesentlich leiser war.
was ist eure erfahrung ist der 6 gang diesel beim kangoo entspannter als der benziner und da durch etwas leiser.der benziner ist schnell bei 5000 umdrehungen und dadurch auch sehr laut.

könnt ihr bestätigen dass der kangoo strassen unebenheiten besser bewältigt.ich meine der berlingo ist etwas strammer in der federung.

wenn der berlingo das problem mit den rücksitz abbauen nicht hätte(meistens weiss man nicht vorher dass mehr platz benötigt wird,und die sitze stehen dir irgend wie immer im weg) und etwas weicher gefedert wäre,bräuchte ich nicht lange zu überlegen.
klar für den berlingo.

ich bitte um eure hilfe was die federung angeht.
bei langestrecken ist es sehr nerfig wenn das auto immer wieder hoch springt.

mein rechtschreib und grammatikfehler nicht beachten :)
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
ömer schrieb:
könnt ihr bestätigen dass der kangoo strassen unebenheiten besser bewältigt.ich meine der berlingo ist etwas strammer in der federung.

Hallo Ömer, die Federung bzw. das Fahrwerk gefiel mir beim Kangoo auch besser als beim Berlingo.
Die Benzin-Motoren konnte ich leider nicht vergleichen, aber die Diesel. Da hat eindeutig Citroen die Nase vorn (kräftiger und leiser).
Was für meine Kaufentscheidung (ca. Januar 09) entscheidend war, ist die Karosse. Der Kangoo hat bei weniger Aussenlänge mehr Innenraum. Achte mal beim einsteigen, wieviel mehr Raum Du nach vorn hast. Der Berlingo ist da leider sehr flacher (A-Säule) als sein Vorgänger geworden.
Außerdem ist die B-Säule (schau mal nach rechts beim abbiegen) beim Berlingo viel breiter als beim Kangoo. Drittes KO-Kriterium: beim Berlingo stößt man als Erwachsener hinten auf den Aussenplätzen mit den Schultern gegen die zu breite Schiebetürenverkleidung.
Wenn Du mehr einen praktischen HDK fahren möchtest, ist sicher der Kangoo der bessere (sagt einer, der sehr gute Berlingo-Erfahrungen gemacht hat).
Viel Spaß bei Deiner Entscheidung!
Wolfgang
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Wie ich schon weiter oben schrieb, geht das Fahrwerk absolut in Ordnung, der Motor ist aber ungewohnt laut (im Gegensatz zum Berlingo 1). Der Motor "nagelt" hörbar und gibt sich als Diesel zu erkennen, das hört man beim Berlingo nur im Stand. Bei größeren Drehzahlen ist die Kangoo Maschine deutlich zu hören, grundsätzlich hört sich das Laufgeräusch metallischer an. Die PSA Motoren laufen seidenweich und eher dezent.
Wie Wolfgang schon schrieb: Kangoo mit Berlingomotor - das wärs!
Beim Beschleunigen wirkt der Kangoo etwas träger, der Berlingo ist williger und hängt besser am Gas, wenn man das bei einem Diesel so sagen darf. Zusammenfassend ist der Kangoo aber einfach die bessere Wahl, weil in vielen Details praktischer. Dazu noch das geniale Sitzkonzept, das sehr gute Raumgefühl und die sympathische Form.
Der Berlingo ist in Teilbereichen mir zu eng, zu dynamisch gestylt. Die größeren Innenabmessungen (lt. Techn. Daten) werden durch die im Raum stehenden Rücksitze verkleinert. Das ist mein größtes Argument gegen den Berli. Die Rücksitze baue ich eh nicht aus, dann könnte ich ja gleich einen Kastenwagen ordern!
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Danke für den Link!
Wie gut das der geneigte Interessent selbst entscheiden darf und sich danach sein eigenes Bild machen kann. Soso, ich bin also bieder. Wie schön das ich damit sehr gut leben kann! :jaja: :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Mein erster Beitrag - PRO Kangoo

Hallo Forum!
Erst einmal ein Hallo in die Runde.

Ich habe eure Beiträge hier aufmerksam verschlungen. Ab Mitte Feb 09 gehöre ich auch zu den Hochdachkombifahrern dieser Welt. Was es wird? Ich verrate es später.

Zur Situation: Junger Familienvater mit einem Kind (Das zweite auf dem Weg) der ab und an mit Werkzeug kleinere Baustellen erreichen muss und einen gewissen Anspruch an den Comfort hat.

Die letzten Fahrzeuge waren ein Renault Scenic Conquest und davor ein Renault Traffic, nach dem ich meinen zweiten VW Touran nach 4 Monaten gewandelt habe.

Nun soll also ein Fahrzeug her, in dem ich mit den beiden Kindern, Gepäck und Frau in den Urlaub fahren kann oder am Wochenende mal ein kurzer Ausflug ins Grüne ohne Probleme gemacht werden kann. Im Alltag (Alleine zur Arbeit Strecke ~30km) einen gewissen Komfort bietet.

Zur Auswahl standen: VW Touran, VW Caddy, Skoda Octavia, VW Multivan Startline, Renault Scenic, Renault Kangoo und Renault Trafic.

Die letzten Tage vor Weihnachten wurden also fleissig genutzt um mir diese Fahrzeuge in Live noch einmal anzusehen. Gefahren habe ich schon alle. In der ersten Runde wurden der Multivan (Absurde Preispolitik) und der Skoda (Platzangebot) gestrichen. Nach dem ich dann mit dem ein oder anderen Kollegen gesprochen habe, die schon länger Väter sind, waren die beiden nächsten Streichkandidaten der Scenic und Touran.

Im Rennen blieb dann noch der Caddy Life Style 1,9 TDI mit 6 Gang und der Renault Kangoo Privilege 1,5 DCI mit 76 kW.

Beide Fahrzeuge wurden mit der identischen Ausstattung angefragt. Da mein zukünftiger Wagen als Leasing-Fahrzeug läuft wurde ein Vertragsdauer von 36 Monaten und 75 tkm Gesamtlaufleistung angenommen. Nach dem ich beide Angebote erhalten habe, war die Entscheidung eigentlich gefallen. Ein Preisvorteil von ~ 120 € / Monat pro Kangoo ist nun mal ein Argument, an dem man nicht vorbei schauen kann.

Das allerletzte Wort hatte nun meine Frau. Wir haben uns beide Fahrzeuge noch einmal genauer angesehen.

Für den Kangoo sprachen dann neben dem Preis die folgenden Punkte:

- versenkbare Scheiben in den Schiebetüren
- Dachgalerie und Dachkoffer
- Platzangebot auf der Rückbank
- günstigere Verbrauchsangaben
- leisere Motorengeräusch
- mögliche Farbpalette

Nun wird es ein Kangoo Privilege 1,5 dci mit Hecktüren, ESP, Klimaautomatik, Easy-Paket, getönte Scheiben und und und
Als Farbe haben wir uns, nach dem wir diese bei uns im Dorf gesehen haben, für das Kaktusgrün entschieden.

So bald ich den Wagen habe, werde ich die ersten Erfahrungen hier schildern.

Gruß vom Niederrhein

Martin
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Re: Mein erster Beitrag - PRO Kangoo

Zebra-Martin schrieb:
..............Nun wird es ein Kangoo Privilege 1,5 dci mit Hecktüren, ESP, Klimaautomatik, Easy-Paket, getönte Scheiben und und und
Als Farbe haben wir uns, nach dem wir diese bei uns im Dorf gesehen haben, für das Kaktusgrün entschieden.

So bald ich den Wagen habe, werde ich die ersten Erfahrungen hier schildern.

Gruß vom Niederrhein

Martin

Herzlichen Glückwunsch, Martin! Zu Deiner Entscheidung. Weißt Du schon, wie lange die Lieferzeit sein wird?
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Guten Morgen Wolfgang!

Vielen Dank.

Laut Händler 8 Wochen. Da aber die Auftragslage bei Renault gerade wohl nicht sooooooo dolle ist, geht er fest davon aus, dass der Wagen eher hier eintreffen wird.

Muss dazu sagen, dass ich mit diesem Verkäufer mich sehr, sehr gut verstehe und ich ihm in vielerlei Dinge vertrauen kann.

Bis Ende Feb. sollte der Frosch dann also auf dem Hof stehen.


Gruß
Martin


PS. Genug Zeit um sich Radio, Lautsprecher, FSE und und und zu kümmern ;-)
 
Thema: Schon wieder ein Vergleichstest Berlingo/Kangoo
Oben