Also das ging mir ja genauso und hielt Schmutzfänger immer für ein Rentneraccessoires, aber beim NV ist die Lage ein wenig anders - da es keine großartige Kotflügelverbreiterung gibt wie eigentlich seit längerem Standard haut es einem den Dreck ordentlich um die Ohren. Ich habe die Schmutzfänger jetzt seit 4Tagen dran und das erste Fazit ist:
"Vorne hui, hinten pfui"
Ich dachte immer weil nur ein Schmutzfängerpaar in der Preisliste steht, die seien für vorn und hinten gleich. dem ist aber nicht so, die vorderen sind wesentlich größer als die hinteren und die hinteren sind mir eindeutig zu klein und sind auch eine kleine Mogelpackung da nur ein schmaler Steg Richtung Fahrzeugmitte ragt. Es fliegt immernoch ordentlich Dreck vor allem unters Auto. Liegt natürlich vor allem an der nicht vorhanden Radkastenverkleidung hinten, da hätte man mit mehr daraus machen können, also den Schmutzfänger größer das innere des Radkastens mit abdeckend konstruieren können, was sicher nicht enorm viel mehr gekostet hätte. Ich werde das hinten weiter beobachten, vielleicht ist der abgedeckte Bereich ja auch wirklich ausreichend, ganz glauben kann ich das noch nicht. Auf die Gischt an der Heckklappe wird es nicht sonderlich große Auswirkungen geben, aber hatte noch keine Regenfahrt mit den Teilen.
Man sieht den Schlammertrag ganz gut auf den Bilder, vorn wird deutlich mehr aufgefangen als hinten und ich bin nur kurz mal auf den Seitenstreifen gerollt. Meine 185er Reifen decken die Teile in der Breite gut ab, bei der Serienbereifung sollte der Erfolg also noch größer sein außer vielleicht aerodynamisch...
Warum die Teile auch noch einen Hohlkörper haben wo man den Dreck dann irgendwann wieder rausschaufeln muß ist mir schleierhaft oder es ist besonders schlau weil dann der Dreck nicht sofort zurückgeworfen wird und es somit etwas fahrzeugschonender ist. Die Teile sind auch komplett starr, biegen sich also nicht.
Vorteile:
- hilft sehr gut, aber vor allem vorn
(kein grober Dreck mehr an den Holmen, Seite, Fenster und zwischen den Türen)
Nachteile:
- wen es stört, die Optik des Wagens wird natürlich etwas verändert, schaut man genauer hin stört mich aber nur diese halbe Konstruktion hinten, aber sonderlich auffallen tuen sie aber nicht wirklich weil sie ja nicht gerade riesig sind (ich habe sie aber irgendwo auch schonmal in Wagenfarbe lackiert gesehen, ein Messebild war das glaube ich)
- etwas mehr Windgeräusche (nach 3-4Tagen kann ich da noch nix groß zu sagen aber etwas mehr kommt es mir schon vor, vor allem bei Seitenwind, ansonsten bis 120km/h gefühlt nur minimal mehr Geräuschkulisse)
- theoretisch sollten sich die Teile nicht gerade förderlich auf die Aerodynamik auswirken und damit auch einen leicht höheren Verbrauch verursachen - aber wer weiß...
- hinten werden die Schmutzfänger direkt in die Stoßstange verschraubt - das heißt wenn man sie abmacht bleiben 2 Löcher zurück die vorher nicht da waren, vorn ist das anders da werden die vorhanden Schrauben der Radkastenverkleidung benutzt
Ok, hier stehen jetzt mehr Nachteile als Vorteile - aber ich glaube die bringen schon ordentlich was.
Wer ab und zu abseitig unterwegs ist - absolute Empfehlung.
Wenn man sich irgendwo festwühlt und ordentlich mit der Lenkung arbeitet saut man sich natürlich sicher trotzdem ein, also kein Allheilmittel.
Vorn:
http://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/Vorn1.JPG
http://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/Vorn2.JPG
Hinten:
http://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/Hinten1.JPG
http://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/Hinten2.JPG
http://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/Hinten3.JPG
http://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/Hinten4.JPG
http://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/Hinten5.JPG
http://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/Hinten6.JPG