schlauch zum turbo

Dieses Thema im Forum "Nissan NV200" wurde erstellt von Maasi, 21. Juni 2015.

  1. Maasi

    Maasi Mitglied

    Dabei seit:
    26. März 2011
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    hallo zusammen,

    als ich am freitag mit dem evalia auf die autobahn wollte: ein mords knall, dann lautes motorgeräusch und gefühlte 30% leistung. schlauch zum turbo durchgerissen - sieht aus wie ein spannungsriss, sicher kein marderschaden.
    kurz geflucht und umgestiegen in den nemo. was soll ich sagen: macht immer noch laune der kleine: vmax laut navi 164 km/h, alles tut wie es soll. heute zurück über 187 km autobahn mit tempomat bei 110 km/h verbrauch von 4,2 l/100km (ja, ich weiss: keine weite strecke, ungenaue messung etc. aber die tendenz stimmt). was willste mehr...

    gruß von maasi, der nächste woche wieder seinen freundlichen nissanhändler behelligen muß...
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Beastie

    Beastie Mitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2011
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    2
    Puh...da bin ich jetzt aber echt froh, dass Nissan schon reagiert hat und Rotmetallic nicht mehr auf Evalias aufträgt...

    Weil.. bei Deinem Glück im Moment muss es einfach an der Farbe liegen.. wobei ich mich dunkel zu erinnern glaube, dass jemand schon mal von einem defekten Turbo Schlauch berichtet hat... da war es aber dann wohl der Marder, der ja in Deinen Fall ein Alibi hat.

    So langsam aber sicher schafft sich Deine Evalia ganz nach oben in der Pannenstatistik.... was wahrlich kein Grund zur Freude ist.. :cry:

    Drücke die Daumen, dass wenigstens der Schlauch sofort verfügbar ist.
     
  4. Maasi

    Maasi Mitglied

    Dabei seit:
    26. März 2011
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    hallo beastie,
    den schlauch hab ich am freitag schon bestellt - der is sicher rasch verfügbar. die marder mögen den scheinbar. bei meinem schaden glaube ich eher an einen vibrations- oder spannungsriss nach zylinderkopfdemontage etc. das teil an sich sieht sonst noch einwandfrei aus und hat keinerlei kratz- oder bissspuren.
    habe vorher mit stabilem panzertape repariert (sieht etwas verboten aus...).
    schönen sonntag noch
    gruß von maasi
     
  5. #4 Rabenhaar, 21. Juni 2015
    Rabenhaar

    Rabenhaar Mitglied

    Dabei seit:
    11. August 2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaubs nicht Maasi. MIr ist am Freitag genau das gleiche passiert. Autobahn, Tempomat mit 120 Kmh, ein Knall, Leistungsverlust. Das Ding ist durchgetrennt wie mit einem Messer geschnitten.
    Der Wagen steht nun bei der Nissan Vertretung in Zürich.
    Meine erste Panne nach knapp 3 Jahren bei 108'000 Km.

    Scheint ev. eine Schwachstelle zu sein.

    Gruss Marco
     
  6. Maasi

    Maasi Mitglied

    Dabei seit:
    26. März 2011
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    hier noch ein foto (vor der "reparatur" mit tape, die den wagen doch nicht fahrfähig gemacht hat...), ist es wirklich ein teil richtung turbo? es ist kein weicher gummischlauch sondern aus hartplastik:

    http://www.directupload.net/file/d/4025 ... ag_jpg.htm

    schönen abend noch
    gruß von maasi
     
  7. gaudente

    gaudente Mitglied

    Dabei seit:
    2. März 2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir hatte der Marder kein Alibi,
    eher stumpfe Zähne oder guten Geschmack und ließ davon ab,
    ... Schlauch war nicht kplt. durchgebissen, zum Glück entdeckt und somit kein Folgeschaden

    Warum gibts keine "gitterähnliche Mardersperre" im Motorraum?
    Lässt sich das nicht nachträglich anbringen um die Biester auszusperren?
     
  8. Evie

    Evie Mitglied

    Dabei seit:
    24. November 2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    59
    Natürlich lässt sich ein Marderschutz nachträglich anbringen.
    Bei mir hat es der vorbesitzer schon erledigt, hätte das aber auch gemacht nach dem mir das kleine "Süsse" Biest :zwink: bei meinem letzem Auto zwei mal hinter einander die Zündkabel anknapperte.
    Laut Vorbesitzer soll der Marderschutz in meinem Motorraum auch schon einen Marder auf dem Gewissen haben. :mrgreen:
     
  9. #8 Rabenhaar, 22. Juni 2015
    Rabenhaar

    Rabenhaar Mitglied

    Dabei seit:
    11. August 2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0

    Ist bei mir an der gleichen Stelle gebrochen.

    Gruss Marco
     
  10. Maasi

    Maasi Mitglied

    Dabei seit:
    26. März 2011
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    hallo marco,

    hier bei uns sei das teil gerade nicht lieferbar. dann fahr ich eben solange nissan note. zum glück ist der freundliche wirklich freundlich und hat meinen evalia ca. 90 km zu sich geschleppt und beim herfahren gleich einen note abgeladen...

    gruß von maasi, der dir wünscht, daß das ding in der schweiz vorrätig ist
     
  11. #10 Rabenhaar, 23. Juni 2015
    Rabenhaar

    Rabenhaar Mitglied

    Dabei seit:
    11. August 2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Danke Maasi

    Das Teil wurde am bereits gestern montiert, und ich bin wieder mit der Eva unterwegs.
    Nimmt mich ja wunder, was das kosten wird.

    Gruss Marco
     
  12. #11 farmertom, 25. Juni 2015
    farmertom

    farmertom Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. Juli 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    bei meinem war es knapp vor einem Jahr so.
    Auf dem Weg nach Frankreich, kurz nach der Schweizer Grenze einen riesigen Knapp und keine Leistung mehr.
    Der Turboschlauch gerissen, war auch wie mit einem Messer durchgeschnitten.
    Reparatur mit Panzertape etc hat nichts gebracht, kurz Gas geben und wieder ein Knall.

    Am Schluss haben wir dann in der Nacht irgendwo auf der Schnellstrasse in Frankreich den Turboschlauch mit einem Schnürsenkel repariert und sind damit ca. 300km nach hause gefahren.
     
  13. #12 helmut_taunus, 25. Juni 2015
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    40
    .
    Welches kleinvolumige Nothilfe-Set kannst Du (den anderen) empfehlen (mitzunehmen)?
     
  14. rg-form

    rg-form Mitglied

    Dabei seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    7
    ohne das ausprobiert zu haben und nur an Hand des Bildes beurteilt, könnte ich mir ein breites Band aus Gummi (z.B. unaufgepusteter Fahrradschlauch) und ein kompakten /kurzen Spanngurt mit Klemmschloss vorstellen.

    Gruß Richard
     
  15. Maasi

    Maasi Mitglied

    Dabei seit:
    26. März 2011
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    hallo richard,
    den eigentlichen "turboschlauch" aus gummi könnte man so reparieren. das hartplastikteil hat gerade im betroffenen bereich zahlreiche einkerbungen und furchen und sitzt ja dann direkt auf dem flansch. da hast du meines erachtens keine chance. hatte die stelle ja auch monstermäßig umwickelt - hat 10 meter gehalten...
    wenn ich allerdings auf einer tour durch die mongolei oder an den baikalsee oder im wilden kurdistan unterwegs gewesen wäre, hätte ich auch nicht gleich wieder aufgegeben.
    gruß von maasi, der weiter solange nissan note 3-zylinder fährt
     
  16. #15 Rabenhaar, 25. Juni 2015
    Rabenhaar

    Rabenhaar Mitglied

    Dabei seit:
    11. August 2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hatte mit der Pannenhilfe den Schlauch vorne demontiert, und eine Schraube am unteren Ende gelöst, damit man das
    Rohr nach oben halten konnte. Dann mit Silbertape umwickelt, Schlauch wieder montiert und an den Einkerbungen mit
    je 2 Plastikbriden gesichert. Das hatt dann für ca. 10 Km gereicht. Bin aber gaaanz zahm gefahren.

    Die Reparatur, inkl. Heckscheibenwischer wechseln kostete 260 CHF.

    Gruss Marco
     
  17. Guest

    Guest Guest

    DAS sieht für mich aus wie die Leitung zwischen Ansaugbrücke und Turbolader - richtig?

    Dann ist dort der vom Turbolader erzeugte Ladedruck drauf - das wird nix mit Panzertape, das bläst der Ladedruck weg wie Laub.!

    Wenn überhaupt, könnte Abschneiden des Rohres bis zu einer glatten Stelle, und Ersatz der Schadstelle mit einem dickeren Schlauch mit Schlauchbindern etwas bringen - aber wer hat sowas schon im Pannenset?

    260 Franken... sind knapp 250 Euro - was kostet denn das Ersatzteil?
     
  18. #17 eVagabund, 3. Juli 2015
    eVagabund

    eVagabund Mitglied

    Dabei seit:
    18. Juni 2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Beim Qashqai gab es auch Rückruf dazu
    Ansaugschlauch am Turbolader kann platzen.

     
  19. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    39
    Bei einem Kunden von uns ist das auch in Italien passiert, der Mechaniker hat den Stutzen abgeschnitten und einen massiven Kühlerschlauch mit 2 Schlauchschellen dazwischen montiert. Kunde fährt so seit über 1000km. Möglicher Weise ist es das starre Material, das zu Schwingungsbruch führt.
    Warum das beim Qashqai einen Rückruf wert ist und beim NV200 nicht (bei baugleichen Motoren), ist schleierhaft.
     
  20. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Beastie

    Beastie Mitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2011
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    2
    Wäre spannend, wann der Qashqai Rückruf war.... weil ...das könnte u.U. auch erklären, warum Maasis Ersatzteil auch nicht so ganz spontan ab Lager verfügbar war... Im Zeitalter des 'just in Time' wird ja gerne mal auf Jahre im vorraus geplant, und da isses vermutlich gar nicht so einfach, mal fix ein neues Teil in ausreichender Menge ganz schnell zu bekommen... weil ... günstig muss ja auch sein... :mrgreen:
     
  22. skip

    skip Mitglied

    Dabei seit:
    21. Oktober 2010
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    4
    Falls jemand später auf dieses Thema stößt: Hier geht's weiter.
    skip
     
Thema:

schlauch zum turbo

Die Seite wird geladen...

schlauch zum turbo - Ähnliche Themen

  1. Turboschlauch gerissen!

    Turboschlauch gerissen!: Hallo zusammen, an unserem Ford Tourneo Connect (1.8 TDCI, 110 PS) ist gestern ein Turboschlauch geplatzt, sitzt direkt vor dem Turbo. Der Riss...
  2. Turboschläuche

    Turboschläuche: Moin, sieht das bei euch auch so aus? Die beiden Schläuche am Turbo (?), vorne beim Kühler, sehen aus, als würden sie schwitzen (sehen übrigens...
  3. Ladeluftschlauch Reparatur Kit + Einbauanleitung

    Ladeluftschlauch Reparatur Kit + Einbauanleitung: Moin moin Hier habe ich euch mal einen Ladeluftschlauch Reparatur Kit zusammen gestellt, also alles was ihr braucht wenn euch der...
  4. Riss im 1.5DCI 110PS Hartplastik-Schlauch

    Riss im 1.5DCI 110PS Hartplastik-Schlauch: Hallo zusammen, nach 25000km Fahrt und 1 Jahr Alter entdecke ich einen Riss in einem Schlauch im Motorraum. Ohne Ahnung kann ich nur mit Fotos...
  5. Ladeluftschlauch

    Ladeluftschlauch: Mein Auto zieht´s in die Werkstatt...........immer wieder......... Heute 100km von zuhause und mit kompletter Familie im Auto auf der BAB auf...