Schlafen im kurzen HDK, wie regelt ihe das nächtliche Pin...

Diskutiere Schlafen im kurzen HDK, wie regelt ihe das nächtliche Pin... im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Moin ich beschäftige mich nun schon länger mit dem Gedanken, einen HDK zu kaufen, da mein T4 in die Jahre kommt (13 Jahre,430 000 km). Im Moment...
neopan

neopan

Mitglied
Beiträge
71
Re: Schlafen im kurzen HDK, wie regelt ihe das nächtliche Pi

mein combo ist, wie mein courier zuvor, mit einer weitgehend fest eingebauten schlafstatt ausgerüstet. das hat sich für mich absolut bewährt. diese ständig zur verfügung stehende rückzugsmöglichkeit möchte ich auf keinen fall mehr missen. ich habe eigentlich nur in einer höhe, die ein durchschnittlicher bierkasten erfordert, gepolsterte platten eingebaut und mir weitere schönheiten und spezialitäten gespart. das ist für 2 leute super bequem, vielleicht kommt mir noch die eine oder andere idee für verbesserungen...
das hier angesprochene sanitärproblem hat sich in all den jahren für mich nie gestellt. o.k., ich bin ein kerl und kann mich vergleichsweise unkompliziert und unaufffällig entleeren.
die vorstellung, ständig mit so einem schwappenden chemieklo durch die gegend zu gurken und das stinkende ding womöglich bei geschlossenen türen in dieser enge zu benutzen, finde ich überhaupt nicht reizvoll, pfui teufel!!! :shock:
meine übernachtungen haben bis jetzt immer entweder an absolut entlegenen orten, auf rastplätzen, campingplätzen oder bei freunden auf dem hof stattgefunden. ich wüßte zumindest für mich so gar nicht, was ich mit einer toilette im auto sollte...

kalle
 
J

Johanna

Mitglied
Beiträge
23
Re: Schlafen im kurzen HDK, wie regelt ihe das nächtliche Pi

also mir tuts ein Senfeimerchen - Deckel schließt gut :D
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Re: Schlafen im kurzen HDK, wie regelt ihe das nächtliche Pi

Musikanto schrieb:
Moin
ich beschäftige mich nun schon länger mit dem Gedanken, einen HDK zu kaufen, da mein T4 in die Jahre kommt (13 Jahre,430 000 km). Im Moment sind Caddy oder Caddy maxi meine Favoriten. ...lG Klaus
Im Übrigen ist der Maxi so lang, dass man ohne Vordersitzverstellung, und 1,80 Bett, hinten immer noch 40cm übrig hat, um eine "Eimertoilette" hinzustellen.
Beim Wechsel vom T4 auf einen Caddy freud sich natürlich der Geldbeutel beim tanken! (bei der ca. 40Tkm/Jahr!!!)
 
M

Musikanto

Mitglied
Beiträge
213
Re: Schlafen im kurzen HDK, wie regelt ihe das nächtliche Pi

Ist das wirklich so viel weniger. Meinen T4 (derzeit 521 000 km) fahre ich um die 7,8-8,2 Liter.

lG Klaus
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: Schlafen im kurzen HDK, wie regelt ihe das nächtliche Pi

neopan schrieb:
die vorstellung, ständig mit so einem schwappenden chemieklo durch die gegend zu gurken und das stinkende ding womöglich bei geschlossenen türen in dieser enge zu benutzen, finde ich überhaupt nicht reizvoll, pfui teufel!!!
Hallo,
durch die Gegend musst Du nicht gurken, ich schaffe es auch zu fahren, sei Dir sicher, es geht. Schwappen tut es innen in der Toi ja aber nicht raus ins Auto (paar tausend Kilometer Erfahrung, auch mit Brutalbremsung), und stinken tuts nur bei Ferkeln unter den Menschen. Bei manchen ist das Hirn lernfaehig, sie gehen dann zu Sauberkeit ueber, die anderen schimpfen ueber Gestank von der Toilette, als wenn die Toi Schuld haette am Hirn. Die Sitzhoehe ist in Kombis innen zu gering, in HDK mit normaler Dachhoehe sehr knapp, gut wird es wenn Du ein Hochdach hast oder beim HDK das Dach hochklappen kannst, wenigstens die Leiterklappe beim kurzen Halt waehrend der Reise. Fuer den Toiletten-Halt sollten auch die Scheiben rundum abgedunkelt sein, oder besser hintenrum und ein Vorhang innen quer durch das Fahrzeug, vor der Abfahrt vorbereiten. Sonst schauen Dir Neugierige auf der Autobahn beim Stau was weg. Toilette ins Heckzelt stellen waere eine weitere Loesung bei Tag auf dem Stellplatz und bei Nacht. Alles klappt bei Maennlein wie auch Weiblein (andere lassen wir mal weg).

Es ist wie beim Bett im Auto, hast Du es dabei, kannst Du in Ruhe irgendwo hin reisen und brauchst kein Zimmer dort zu suchen, schlaefst einfach dort, wo Du muede wirst. Genauso bei der Kuehlbox, trinke und esse wenn es Dir passt. Kannst auch im Restaurant essen gehen, musst aber nicht, die Freiheit hast Du, das Auto gibt Dir die Freiheit. Ebenso bei der Toilette, erkenne die Freiheit, gegen 16 Uhr oder auch gegen 4 Uhr sie zu benutzen. Ein Kleinkombi wie A4 oder Passat bis zum Q7 kann Dich irgend wo hin bewegen, dann ist aber schon Schluss. Die Wohneinrichtung im Auto gibt die Freiheit, abends vor der Messe zu sein, wenn die Parkplaetze frei sind, und ausgeruht reinzugehen.

Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: Schlafen im kurzen HDK, wie regelt ihe das nächtliche Pi

welfen2002 schrieb:
Im Übrigen ist der Maxi so lang, dass man ohne Vordersitzverstellung, und 1,80 Bett, hinten immer noch 40cm übrig hat, um eine "Eimertoilette" hinzustellen.
...und das ohne Drehsitze vorn.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Re: Schlafen im kurzen HDK, wie regelt ihe das nächtliche Pi

Musikanto schrieb:
Moin
Im Moment sind Caddy oder Caddy maxi meine Favoriten. Zu meiner Frage: ich stehe öfter auf Plätzen (ich bin in Sachen Musik unterwegs), wo ich mal nicht eben nachts raus aus dem Auto kann, um den nächsten Baum oder die nächste Mauer mit der Verflüssigung meines Stoffwechsels beglücken kann. Im T4 kein Problem, da hatte ich immer ein kleines Porta Potti im Wagen. lG Klaus
Je nach Bettkonstruktion hat man im Maxi (zu Heckklappe hin) noch 40cm Platz. Porta Potti sollte dabei auch nur als Synonym für eins der vielen einigermaßen ähnlich funktionierten Campingtoiletten dienen.
Ich habe eins von Dometic.
 
Thema: Schlafen im kurzen HDK, wie regelt ihe das nächtliche Pin...
Oben