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Citroen Berlingo & Peugeot Partner
Schiebetürgriff Berlingo III / K9 gesucht
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<blockquote data-quote="moe.camp" data-source="post: 184356" data-attributes="member: 27744"><p>Hat natürlich wie immer alles länger gedauert, und ich hab auch leider nicht immer Fotos gemacht. Aber jetzt mal der Abschlussbericht. Wenn man noch keine Schiebetür eines PKW Berlingos zerlegt hat, ist das ganz schön kompliziert, bzw. muss man halt wissen was im Kasten alles fehlt und wie es anzubringen ist.</p><p>Im Kasten gibt es keinen Innengriff für die Schiebetür. Das sieht so aus:</p><p>[ATTACH]12875[/ATTACH]</p><p>Hinter der kleinen Abdeckung links ist zum Glück immerhin die Halterung für den Griff in der Verkleidung enthalten. Würde die fehlen, wärs ganz blöd:</p><p>[ATTACH]12876[/ATTACH]</p><p>Aber es fehlt dennoch einiges. Ohne Verkleidung sieht die Tür so aus (links da wo der Türgriff wäre, war auch so eine weiße Abdeckung, die hab ich hier schon aberissen):</p><p>[ATTACH]12878[/ATTACH]</p><p>Ich hab viele Bilder studiert, Teile gesucht und nicht wirklich etwas gefunden. Interessanterweise gibts scheinbar keinen Ersatztürgriff für den PKW Berlingo K9 bzw. die Schwestermodelle. Also wenn der mal abbricht, muss der Händler die ganze Tür tauschen? </p><p>Ich hab dann auf gut Glück für die größeren Modelle Peugeot Expert III & Co einen Türgriff auf dem Schrott gekauft (Link im letzten Post). Der besteht aus diesen 4 Teilen:</p><p>[ATTACH]12877[/ATTACH]</p><p>Das obere Teil ist nur für den Expert, das brauche ich nicht. Aber die anderen 3 Teile sind wichtig und man findet die sonst selten wirklich komplett. Oft fehlt die Abdeckung (das Teil Mitte links) und auch der Innenrahmen (Teil unten) ist wichtig. Das hätte ich vorher nicht gewusse. In diesem Teil sind die Gewinde für die Schrauben, die man durch das Loch der Innenverkleidung und den eigentlichen Griff bis in diesen Innenrahmen schraubt.</p><p>Der Innenrahmen vom Expert III passt zwar in das Loch im Blech der Tür, die Schrauben passen aber nicht ganz. Ich konnte immerhin an zwei Stellen eine Plasteschraube (links oben und dadrunter) und unten eine Holzschraube mit dickem Gewinde (irgendwas größer 6mm) reindrehen um den Innenrahmen zu fixieren.</p><p>[ATTACH]12879[/ATTACH]</p><p>Auf dem Bild ist auch der eigentliche Türgriff schon drin, aber noch nicht befestigt. Das erfolgt wie gesagt erst wenn die Verkleidung wieder dran ist. Dann noch die Innenabdeckung und schon siehts aus wiie original:</p><p>[ATTACH]12880[/ATTACH]</p><p></p><p>Was ich jetzt hier verschwiegen habe, ist der zweite Bowdenzug, der dem Kastenwagen fehlt. Auch das Türschloss hat keine Aufnahme für den Bowdenzug, deshalb hab ich (siehe ein Post vorher) das Türschloss gegen eins vom Rifter, also dem PKW K9 getauscht. Bilder hab ich davon nicht, ist aber im Prinzip einfach. Stecker ab, Türschloss tauschen. Bowdenzüge an Innen- und Außengriff anschließen, fertig. Damit funktioniert auch die Entriegelung von Innen, wenn man im abgeschlossenen Auto sitzt.</p><p></p><p>Kosten waren knapp über 100€. Ich glaub das Türschloss war 50€ und der Griff vom Expert 55€ oder so. Und man sollte immer die Plastedinger, die die Verkleidungen halten als Ersatz haben. Es bricht immer mindestens eins ab.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="moe.camp, post: 184356, member: 27744"] Hat natürlich wie immer alles länger gedauert, und ich hab auch leider nicht immer Fotos gemacht. Aber jetzt mal der Abschlussbericht. Wenn man noch keine Schiebetür eines PKW Berlingos zerlegt hat, ist das ganz schön kompliziert, bzw. muss man halt wissen was im Kasten alles fehlt und wie es anzubringen ist. Im Kasten gibt es keinen Innengriff für die Schiebetür. Das sieht so aus: [ATTACH]12875[/ATTACH] Hinter der kleinen Abdeckung links ist zum Glück immerhin die Halterung für den Griff in der Verkleidung enthalten. Würde die fehlen, wärs ganz blöd: [ATTACH]12876[/ATTACH] Aber es fehlt dennoch einiges. Ohne Verkleidung sieht die Tür so aus (links da wo der Türgriff wäre, war auch so eine weiße Abdeckung, die hab ich hier schon aberissen): [ATTACH]12878[/ATTACH] Ich hab viele Bilder studiert, Teile gesucht und nicht wirklich etwas gefunden. Interessanterweise gibts scheinbar keinen Ersatztürgriff für den PKW Berlingo K9 bzw. die Schwestermodelle. Also wenn der mal abbricht, muss der Händler die ganze Tür tauschen? Ich hab dann auf gut Glück für die größeren Modelle Peugeot Expert III & Co einen Türgriff auf dem Schrott gekauft (Link im letzten Post). Der besteht aus diesen 4 Teilen: [ATTACH]12877[/ATTACH] Das obere Teil ist nur für den Expert, das brauche ich nicht. Aber die anderen 3 Teile sind wichtig und man findet die sonst selten wirklich komplett. Oft fehlt die Abdeckung (das Teil Mitte links) und auch der Innenrahmen (Teil unten) ist wichtig. Das hätte ich vorher nicht gewusse. In diesem Teil sind die Gewinde für die Schrauben, die man durch das Loch der Innenverkleidung und den eigentlichen Griff bis in diesen Innenrahmen schraubt. Der Innenrahmen vom Expert III passt zwar in das Loch im Blech der Tür, die Schrauben passen aber nicht ganz. Ich konnte immerhin an zwei Stellen eine Plasteschraube (links oben und dadrunter) und unten eine Holzschraube mit dickem Gewinde (irgendwas größer 6mm) reindrehen um den Innenrahmen zu fixieren. [ATTACH]12879[/ATTACH] Auf dem Bild ist auch der eigentliche Türgriff schon drin, aber noch nicht befestigt. Das erfolgt wie gesagt erst wenn die Verkleidung wieder dran ist. Dann noch die Innenabdeckung und schon siehts aus wiie original: [ATTACH]12880[/ATTACH] Was ich jetzt hier verschwiegen habe, ist der zweite Bowdenzug, der dem Kastenwagen fehlt. Auch das Türschloss hat keine Aufnahme für den Bowdenzug, deshalb hab ich (siehe ein Post vorher) das Türschloss gegen eins vom Rifter, also dem PKW K9 getauscht. Bilder hab ich davon nicht, ist aber im Prinzip einfach. Stecker ab, Türschloss tauschen. Bowdenzüge an Innen- und Außengriff anschließen, fertig. Damit funktioniert auch die Entriegelung von Innen, wenn man im abgeschlossenen Auto sitzt. Kosten waren knapp über 100€. Ich glaub das Türschloss war 50€ und der Griff vom Expert 55€ oder so. Und man sollte immer die Plastedinger, die die Verkleidungen halten als Ersatz haben. Es bricht immer mindestens eins ab. [/QUOTE]
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