Schiebetüren zumachen iss ein Akt

Dieses Thema im Forum "Citroen Berlingo & Peugeot Partner" wurde erstellt von Anonymous, 24. Juli 2007.

  1. #1 Anonymous, 24. Juli 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo,

    so schön die Schiebetüren auch sind - als Eltern mit Kidds lieben
    wir diese, da die Kinder keine Tür an ein anderes Auto hauen - aber
    genau so hassen unsere Kidds diese!!!!
    Denn, ist die Tür offen und eingerastet, reicht die Kraft des Kindes
    nicht aus um die Türe von innen selbst zu schließen.
    Bedeutet daß man den Knopf am Griff fast nicht drücken kann. :oops:
    Desweiteren klappern diese auch bei uns :oops: :oops:

    Kennt Ihr diese Problem auch und konnte Euch die Werkstatt helfen?

    Nach fast einem Jahr "Hochdachkombi-Fahrer" bin ich grundsätzlich
    zufrieden. In dieser Zeit war der "HDK" nur einmal beim Peugeot
    Händler - Kupplungspedal bzw. ganze Einheit wurde durch eine
    Rückrufaktion ausgetauscht. Dabei wurde auch gleich noch der Sitz
    fest angeschraubt.

    Mehr gab es sonst nicht.

    CU
    OlliP
    PS:
    Peugeot Partner HDI90
    Verbrauch bei strammer Fahrweise lt. BC: 6,4

    Achso: Warum mußte eigentlich das Kupplungsteil getauscht werden - weiß das jemand???
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anonymous, 24. Juli 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wir hatten beim Berli 1 das gleiche Problem.
    Unser Sohn, mittlerweile 8 Jahre hatte es zum Schluss besser drauf als wir die Tür von innen zu schließen. Ist wohl gewöhnungssache. Ich denke aber man kann das einstellen lassen.

    Jörg
     
  4. #3 Anonymous, 24. Juli 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo,

    das ist eine Einstellungssache. Die Schiebetüren werden mechanisch über einen Seilzug betätigt, dieser lässt sich unten an der Schiebetür einstellen.

    Es geht aber auch leichter, wenn man beim betätigen des Entriegelungsmechanismus die Schiebetür mit der anderen Hand ein wenig nach hinten drückt. Wenn man sich daran gewöhnt hat, kein Problem mehr.
    Meine Tochter ist 6 Jahre alt und sie beherrscht dies mittlerweise perfekt. :zwinkernani:
     
  5. #4 helmut_taunus, 26. Juli 2007
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.334
    Zustimmungen:
    40
    Schiebetuer Haken fetten

    Hallo,
    ich nehme mal an, es geht (noch) um den alten Schiebetuer-Mechanismus.
    Aus meiner Erfahrung wird die Tuer stets wieder hakeleig, man bekommt sie nicht mit leichter Hand zu. Der erste Fehler ist dann, an der offenen Tuer Richtung Schliessen zu ziehen und zu zerren, denn genau dadurch laesst sie sich erst recht nicht schliessen. Besser waere es, die Tuer leicht weiter zu oeffnen, dabei den Knopf innen oder den Griff aussen zu bedienen, und schon gleitet sie nach vorn.
    Die Ursache des Problems ist damit nicht behoben. Unten an der Tuer befindet sich ein kleiner Haken zum Schliessen. Mit dem Griff soll der Haken nach aussen schwenken, er klemmt jedoch bei meinem Fahrzeug regelmaessig alle paar Monate. Dann hilft wasserfestes Fett, am Haken und gegenueber am Fahrzeug wo der Haken sich festhaelt. Mit der Zeit verschwindet das Fett und die Sache beginnt von vorne.
    Diese kleine Pflegearbeit sollte einem nicht die Freude an den genialen Schiebetueren nehmen, es braucht doch nur 3 Minuten dreckige Finger und alles laeuft wie geschmiert.
    Gruss Helmut
     
  6. #5 Anonymous, 31. Juli 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo OlliP,

    wann wurde dein Berlingo zugelassen bzw. hergestellt (OrgaNr.) ?

    Die Verriegelung (und damit auch verbunden) die Öffnungs- bzw. Verriegelungstechnik wurde für das Modeljahr 2006 verändert.

    Grundsätzlich gilt aber, wenn du den Knopf im Griff an der Innenseite der Tür meinst, dann gebe ich Helmut recht. Bitte nur den Knopf drücken (am besten mit einem starken Finger) und nicht zeitgleich !! am Türgriff ziehen oder schieben. Nur ! drücken und schon entriegelt sich die Tür aus der Schiene und kann geschoben werden. Das gilt auch für das öffnen von innen. Erst Knopf drücken ! Wenn die Tür aufgesprungen ist, dann schieben und nie Beides zeitgleich....

    Berichte doch mal, ob das geholfen hat.

    (Sorry Helmut, daß ich nochmals so intensiv darauf eingegangen bin, denn du hast die Lösung schon geschrieben !)

    LG

    Holger
     
  7. #6 Anonymous, 31. Juli 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Schiebetuer Haken fetten

    Hi Helmut vielen Dank für die ausführliche Beschreibung die ich auch gerne umsetzten möchte, doch "Dann hilft wasserfestes Fett, am Haken und gegenueber am Fahrzeug wo der Haken sich festhaelt" ich weis nicht sicher wo ich nun fetten soll. Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;-). Könntest Du das evt in die FAQ mit Bild hineinbringen? Dann wäre vielen sehr geholfen, Gruß Citrone
     
  8. #7 Anonymous, 6. August 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Mein Sohn nimmt einfach den äusseren Türgriff (auch von innen)! Geht ganz einfach!
     
  9. Wolfgang

    Wolfgang Mitglied

    Dabei seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    3.084
    Zustimmungen:
    10
    Hi, dem kann ich zustimmen, einige könnens mit Leichtigkeit, andere lernen es nie.........
    Am Modell 06 ist der Mechanismus aber eindeutig besser (und für jeden leicht erlernbar).
    Gruß Wolfgang
     
  10. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 helmut_taunus, 7. August 2007
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.334
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,
    leicht erlernbar auch fuer den Citroen Mechaniker, der die Welle im Griff nach deren Bruch dann einzeln austauschen kann. (Manche wollen "die halbe Tuer" ersetzen, unnoetig.)
    Die alte Tuermechanik braucht nur etwas Fett alle paar Monate (bei mir).
    Gruss Helmut
     
  12. #10 helmut_taunus, 20. August 2007
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.334
    Zustimmungen:
    40
    Re: Schiebetuer Haken fetten

    Hallo.
    dieser Haken hier braucht Fett an der geraden Seite (hier links) neben der Spitze, dort wo er bei geoeffneter Tuer anliegt.
    [​IMG]
    Gruss Helmut
     
Thema:

Schiebetüren zumachen iss ein Akt

Die Seite wird geladen...

Schiebetüren zumachen iss ein Akt - Ähnliche Themen

  1. Belüftung verbessern, Zooom Schiebetürenlüftungsgitter

    Belüftung verbessern, Zooom Schiebetürenlüftungsgitter: Wer kennt es nicht. Man liegt in seinem NV im Sommer bei schwülwarmen Wetter, bei dementsprechenden Mückenaufkommen und natürlich Windstille, und...
  2. Vorsorgemassnahmen: Domlager, Schiebetürenschienen, Bremsen

    Vorsorgemassnahmen: Domlager, Schiebetürenschienen, Bremsen: Hallo... Nachdem ich mich nun hier ein wenig durchgeackert habe sind Fragen aufgekommen. Ich möchte mir für meine Tätigkeit einen Fiat Fiorino...
  3. Kindersicherung in Schiebetüren entfernen?

    Kindersicherung in Schiebetüren entfernen?: Meine Mutter hat einen Kangoo der ca. 5 Jahre alt ist. Nun wollte Sie die Kindersicherung in der rechten Schiebetüre rausmachen und fuhr zum...
  4. Rost an beiden Schiebetüren, innen (Qubo)

    Rost an beiden Schiebetüren, innen (Qubo): Hallo, an meinem Qubo, EZ. 01. 2011, rosten an beiden Schiebetüren, innen, die Halterungen der Türfangbolzen (heißen die so?) Ich finde das...
  5. Evalia mit Schiebefenstern in den Schiebetüren??? Wer weiß w

    Evalia mit Schiebefenstern in den Schiebetüren??? Wer weiß w: Hallo zusammen, ich bin kurz davor mir einen Evalia zu bestellen. Der einzige Grund, warum ich das bisher noch nicht gemacht habe, sind die...