Schiebetüren 2010er Doblo

Diskutiere Schiebetüren 2010er Doblo im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, Habe eine Frage bezüglich der Schiebetüren. Unsere Schiebetüren stoßen beim zumachen jedesmal an den vorderen Türen an, der Lack springt...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Habe eine Frage bezüglich der Schiebetüren.
Unsere Schiebetüren stoßen beim zumachen jedesmal an den vorderen Türen an, der Lack springt schon ab.
Habt ihr auch so ein Problem damit ??

Unser Fiat Händler ist mit seinem Latein zu Ende.

mfg
Christian
 
O

Olaf_S

Mitglied
Beiträge
180
Ist "normal" - stöber mal ein bißchen hier und in anderen Foren herum.

Fiat selbst kennt das Problem wohl nicht :lol:

Ist aber mit Einstellungsarbeit zu lösen. Zum Testen ein Blatt Papier um die Ecke der vorderen Tür legen und hinten zumachen. Dann sieht man sofort, ob die noch aneinander schlagen.

War bei mir so, als die dann beim Vorführwagen (in rot) schauten, war zum Glück dort das gleiche Problem.

Die sollen in der Werkstatt einfach ein bißchen "rumprobieren". Klappt dann schon.

Traurig ist das aber trotzdem. Ich sag dazu - Kontruktionsfehler.

Grüße
Olaf
 
A

Anonymous

Guest
Danke für die schnelle Antwort, werde mal zu Fiat Österreich schaun und dort lästig sein.

Mfg
Christian
 
P

pumi-2006

Mitglied
Beiträge
31
Jede einigermaßen vernünftige Fiat-Werkstatt kann die Türen anders einstellen (Spaltmaß geringfügig größer - dafür kein Anstoßen mehr - wurde bei meinem Doblo bereits im Juli erledigt - seither warte ich auf neue, versprochene Anschläge, die die Schiebetüre besser aufhalten sollen - und warte und warte ...).
Ist ein Konstruktionsfehler, da die Anschläge zu tief und die Türe oben nach vorne kippt - bei dem serienmäßig geringen Spaltmaß muss es zu dem Schaden kommen.
mfg
Harald
 
W

Welu

Neues Mitglied
Beiträge
17
Hallo,

wo kollidieren die Türen? Ist es die obere Ecke oder weiter unten? Bei meinem Doblo (10/2010) ist noch nichts passiert, obwohl unterschiedliche Mitfahrer die Türen sehr unterschiedlich schließen.

Mein Bruder hat sich aus diesem Grund die elektrisch schließenden Schiebetüren gekauft - die gibt bzw. gab es aber nur beim Lancia Phedra und beim Fiat Ulysse (oder dem entsprechenden Peugeot/ Citroen). Da ist das Schließen dann ein sanftes Zugleiten. Bei den aktuellen Preisen für diese Fahrzeuge schließe ich aber gerne manuell...

Viele Grüße

Werner
 
F

ferry59

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo Forum,
gerade frisch registeriert und hier ein Tipp zu diesem alten Thread:
hatte auch diese schief stehenden Schiebetüren bei meinem Doblo 2009.
Es waren die Bügel für die Türverriegelung (hinten an den Türen). Hab die beiden Schrauben gelockert und die Bügel einfach 3mm tiefer wieder festgeschraubt. Die Türen waren da aufgesessen.
Vielleicht hilft es ja noch jemandem.
Viele Grüße
Ferry
 
oemmel

oemmel

Mitglied
Beiträge
134
Bei uns war ich damals mit unserem 2010er Dobló während der Garantie dort und es wurde sofort richtig eingestellt. Problem war bekannt. Für kleine oberflächliche Lackschäden (1-2mm) wurde ein passender Lackstift anstandslos umgehend kostenlos nachgeliefert.
 
Thema: Schiebetüren 2010er Doblo
Oben