Schiebetür schmieren,aber mit was?

Diskutiere Schiebetür schmieren,aber mit was? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin. Bin immernoch zufrieden mit unserer Möhre. Nur klappert bzw krazt meine linke Schiebetür kurz vorm zuschnappen irgendwie ungesund. Nach der...
G

Graue Eminenz

Mitglied
Beiträge
136
Moin.
Bin immernoch zufrieden mit unserer Möhre.
Nur klappert bzw krazt meine linke Schiebetür kurz vorm zuschnappen irgendwie ungesund.
Nach der Waschanlage war es kurz besser,jetzt mittlerweile wieder da, bisschen ausgewischt mit Tuch aber Ergebnis naja. :neutral:

Hab zwar noch Garantie, aber wenn es mit bisschen Schmierereien weggeht muss ich nicht extra los.
Hat wer nen Tipp?

Gruß
 
N

Nordeifel

Neues Mitglied
Beiträge
14
Hallo!

Ich nehme für die Rollen der Schiebetüren oder generell Scharniere oder alles was sich bewegen soll

BALLISTOL Universalöl. Gute Kriechfähigkeit und ist harzfrei!!!

(Und riecht nach Jägerstübchen :mrgreen: )

Die Sprühkur mach ich so einmal im Monat.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
oder silikonspray - nichtleitend und verklebt nicht mit kunststoff.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
Schiebetuer und Fett,
nimmt man wasserloesliches Schmiermittel, dann wird es vom Wasser weggespuelt,
nimmt man wasserfestes Schmiermittel, dann sammelt sich Sand darin und kratzt an Schiene und Rollen,
meist ist angeblich wasserfestes auch nur weniger schnell wasserloesliches Schmiermittel.
Meine Erfahrung, wasserloesliches oder wenig bestaendiges Schmiermittel nehmen, ab und zu fehlt alles und ein grosser Teil vom Dreck kommt mit raus, alle paar Monate nachfetten ist kaum zu vermeiden. Und ab und zu mal den gesammelten Dreck rauswischen so gut es geht.
Sowieso nur unten kritisch. Die beiden oberen Fuehrungen hatten noch keine Probleme.
Gruss Helmut
 
G

Graue Eminenz

Mitglied
Beiträge
136
Alles klar,dann mach ich mir meinen Reim draus.

Danke!
 
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
Ballistol ist wasserlöslich, passt also auch unter dem Gesichtspunkt. Löst außerdem weder Plastik noch Lack an.
 
Thema: Schiebetür schmieren,aber mit was?
Oben