1te (Fahr)Eindrücke ....
Soderl..heut hatte ich sowohl das "Vergnügen" als auch DAS VERGNÜGEN verschiedene Doblos zu fahren
Kurz zum "Aussenrum"
Schickes Ding
Von "hinten" sowohl mit Klappe als auch mit Türen richtig "Fesch"
Von der Seite und von Vorne..... nun ja ...der Crashbox (und den zu erwarteten *****) geschuldet halt schon ein bissl "wuchtig" aber nach ein paar Minuten eigentlich ein "nettes Gesicht".
Von "Innen"....kann man ihm den großen Bruden vom Fiorino nicht verleugnen
Taster, Schalter, Hebel, Anordnungen alles "ähnlich"
Witzig ist das Radio in Klavierlack :zwinkernani:
Sitze kommen mir ein bissl weicher vor als beim "Alten" aber schon OK.
Alles in allem wirkt es innen "wertig" gut gedämpft und die Türen knallen "Satt" zu.
(Die Farbvariante des Amarturenbretts mit den roten Details ist ...ääääh...gewöhnungsbedürftig
)
Motoren:
(Wir waren in Augsburg auf der ADAC Teststrecke ..deshalb kann ich auch nur die Gänge 1 bis 3 , den "Abzug" und das Handling beurteilen)
1,4, BZ ...na ja wie so ein Benziner halt ist : BRAV
1,3 MJET ... vergleichbar mit dem bisherigen 1,3er vielleicht ein bissl mehr Schmalz aber nicht "dramatisch" mehr Kraft
1,6er
geht gut, leise, ich denke das wird der Preis-Leistung-Power-Sprit-Verhältniss Sieger sein und auch der Meistgefragte (gekaufte)
2,0 MJET
HOLLA DIE WALDFEE
Am liebsten wär ich vom Gelände, auf die Autoban, nach Südtirol und 10 X um die Sella Pässe rauf und runter geheizt !!
Ein ganz feines Teil ist auch die neuen Bi-Link Hinterachse (Einzelradaufhängung) Bei den "Stolperschwellen haben sowohl die Mitbewerber als auch meine Bandscheiben gestöhnt, der Doblo is da gradezu anmutig drüber!
Start Stop funktioniert super (allerding müssen dazu einige Faktoren bedacht werden Klima aus, Heckscheibenheizung aus, Aussentemperatur, Mototemperatur usw muss "passen" der Filter darf nicht im Recovery Mode sein usw usw...
Aber wenn alles passt: Bremsen, Stehen, Gang raus...Motor aus...
ein Tritt auf die Kupplung > Motor an ...
Alle Kästen (auch) in EURO 5 lieferbar (bzw. beim 2,0er eh immer EURO 5
bei den PKW der 1,4 BZ , der 1,6er und der 2,0er (der eh)
Blue & Me TomTom Kombi funzt prima und die Bedinung übers Lenkrad klappt intuitiv.
(Ich bin ja Transporter Fritze drum lag das Hauptaugenmerkt natürlich auf den Kastenwagenvarianen aber zwei Sätze zum PKW)
Die Rückbank kann viel variabeler umgelegt werden
die einer oder die zweier oder alle drei... der Kofferaum bleibt absolut grade und mit jeweils 2 Schrauben könnte man sicher auch das Rückbankteil komplett entfernen das man "nie" braucht.
Unterm Strich
Von den Fahr/Motoreigenschaften braucht sich der Doblo hinter gar niemand verstecken, ganz im Gegenteil...
Größe PASST
Verarbeitung PASST
...eine schöne Fortführung der Modellreihe auf modernstem Stand!