Schick, der neue Doblo

Diskutiere Schick, der neue Doblo im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo HDK-Fans, der neue Doblo scheint karossenmäßig ein wenig in Richtung Berlingo zu gehen (schick)...
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
jetzt geht es ja Schlag auf Schlag :D

http://www.italiaspeed.com/

Dort sind einige bislang nicht bekannte Details enthalten:

- eine Kombiversion des Cargo mit 5 Sitzen (früher Panorama) und langen Radstand und 1050 Liter Kofferraum
- Hochdachversion 210cm Höhe
- Schiebetüren 70cm breit
- optionales "Geheimfach" im Beifahrersitz

- der 1.3 Diesel hat mit Start/Stopp auch Euro5
- Wartungsintervall beim 1.3 & 1.6 Diesel 35 TKM
- dieser Motor ist bereits ein Multijet II
- Schaltpunktanzeige
- Höchstgeschwindigkeiten: 179 (135HP) / 161 (95HP)

Die Fahrvideos lassen den kernig nervenden Dieselsound schön zur Geltung kommen :lol:
 
C

coyote

Mitglied
Beiträge
224
steht eh schon bei den händlern - zumindest hier....
hab mir grad die deutsche fiat-page angeschaut, bei euch fehlen ja die hälfte autos ;-)

na eh ned, aber in germanien gibts offenbar den 600(is aber auch in a nicht auf der homepage vertreten, aber ganz normal bestellbat 600 ultimo), multipla und den punto classic (das modell vorm grande punto) nicht, dafür fehlt hier der linea
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Hier findet sich der vollständige o.g. Fahrbericht inklusiv Wertung und Datenblatt.

Sollte das Leergewicht von 1370kg tatsächlich korrekt (5 oder 7 Sitzer =) sein, so wäre dies kein Gramm mehr als beim Vorgänger und deutlich weniger als Kangoo / Berlingo (1500) oder Caddy (1600).

Anhängelast von 1300KG wie beim Vorgänger - gleich oder etwas mehr als Berlingo / Kangoo aber deutlich hinter Caddy (1500).

Hinten sind es tatsächlich doch nur Trommelbremsen geworden.
 
A

Anonymous

Guest
nextdoblo schrieb:
Hier findet sich der vollständige o.g. Fahrbericht inklusiv Wertung und Datenblatt.

Sollte das Leergewicht von 1370kg tatsächlich korrekt (5 oder 7 Sitzer =) sein, so wäre dies kein Gramm mehr als beim Vorgänger und deutlich weniger als Kangoo / Berlingo (1500) oder Caddy (1600).

Anhängelast von 1300KG wie beim Vorgänger - gleich oder etwas mehr als Berlingo / Kangoo aber deutlich hinter Caddy (1500).

Hinten sind es tatsächlich doch nur Trommelbremsen geworden.

obacht!

die 1300 KG beziehen sich auf den getesteten 1,6er

lt. "meinen" unterlagen (die aber erst die vorabdaten (für die cargo-varianten) sind und erst homologisiert werden müssen) hat der 2,0er 1500 KG!
 
A

Anonymous

Guest
für mich wär wichtig zu wissen, ob eine automatik dazu lieferbar wäre

:confused: :confused: :confused:
 
A

Anonymous

Guest
Zitat :
( Bereits zur Markteinführung bietet der neue Fiat Doblò die Wahl zwischen vier modernen Triebwerken: einem 95 PS starken Benziner und drei Multijet-Dieselmotoren mit 90 PS, 105 PS und 135 PS. Etwas später bereichern eine Natural Power-Variante mit bivalentem Benzin- und Erdgasbetrieb sowie ein weiterer Diesel mit dem automatisierten Dualogic-Getriebe – das sich wahlweise sequentiell schalten oder im Automatik-Modus fahren lässt – das Angebot.)
Zitat Ende

Gruß
Stefan
 
A

Anonymous

Guest
Re: Preisliste Doblo 2010 (A)

Wolfgang schrieb:
20% Mehrwertsteuer? Habe ich da was verpasst?


Nein das hast nicht, 20% Prozent Umsatzsteuer gibt's bei uns in der Alpenrepublik schon seit vielen Jahren. Und als Bonus für unseren Finanzminister haben wir noch zusätzlich die NoVA (Normverbrauchsabgabe) - beim Doblo je nach Motor 6-8% !!

LG aus (A)
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Wolfgang,

die Automatikversion kommt später....
ist also noch nicht in der Preisliste !

Gruß
Stefan
 
A

Anonymous

Guest
am 3.2 werde ich "die Freude" haben den neuen Doblo zu fahren :rund:

:mrgreen: interessieren tut mich ja eigentlich "nur" der 135er.... bevor ich ihn mir bestelle *höhö*

werd mich dann sicher nicht zurückhalten 2....3....Sachen zu vermelden

;-)

aber zwei Wochen müsst ihr (und ich auch) noch Gedult haben :jaja:
 
A

Anonymous

Guest
1te (Fahr)Eindrücke ....

Soderl..heut hatte ich sowohl das "Vergnügen" als auch DAS VERGNÜGEN verschiedene Doblos zu fahren :rund:

Kurz zum "Aussenrum"

Schickes Ding :mrgreen:

Von "hinten" sowohl mit Klappe als auch mit Türen richtig "Fesch"
Von der Seite und von Vorne..... nun ja ...der Crashbox (und den zu erwarteten *****) geschuldet halt schon ein bissl "wuchtig" aber nach ein paar Minuten eigentlich ein "nettes Gesicht".

Von "Innen"....kann man ihm den großen Bruden vom Fiorino nicht verleugnen
Taster, Schalter, Hebel, Anordnungen alles "ähnlich"

Witzig ist das Radio in Klavierlack :zwinkernani:

Sitze kommen mir ein bissl weicher vor als beim "Alten" aber schon OK.

Alles in allem wirkt es innen "wertig" gut gedämpft und die Türen knallen "Satt" zu.

(Die Farbvariante des Amarturenbretts mit den roten Details ist ...ääääh...gewöhnungsbedürftig :shock: )

Motoren:

(Wir waren in Augsburg auf der ADAC Teststrecke ..deshalb kann ich auch nur die Gänge 1 bis 3 , den "Abzug" und das Handling beurteilen)

1,4, BZ ...na ja wie so ein Benziner halt ist : BRAV
1,3 MJET ... vergleichbar mit dem bisherigen 1,3er vielleicht ein bissl mehr Schmalz aber nicht "dramatisch" mehr Kraft
1,6er :jaja: geht gut, leise, ich denke das wird der Preis-Leistung-Power-Sprit-Verhältniss Sieger sein und auch der Meistgefragte (gekaufte)

2,0 MJET :jaja: :rund: :jaja: :rund: :jaja:

HOLLA DIE WALDFEE

Am liebsten wär ich vom Gelände, auf die Autoban, nach Südtirol und 10 X um die Sella Pässe rauf und runter geheizt !! :mrgreen:

Ein ganz feines Teil ist auch die neuen Bi-Link Hinterachse (Einzelradaufhängung) Bei den "Stolperschwellen haben sowohl die Mitbewerber als auch meine Bandscheiben gestöhnt, der Doblo is da gradezu anmutig drüber!

Start Stop funktioniert super (allerding müssen dazu einige Faktoren bedacht werden Klima aus, Heckscheibenheizung aus, Aussentemperatur, Mototemperatur usw muss "passen" der Filter darf nicht im Recovery Mode sein usw usw...

Aber wenn alles passt: Bremsen, Stehen, Gang raus...Motor aus...

ein Tritt auf die Kupplung > Motor an ...

Alle Kästen (auch) in EURO 5 lieferbar (bzw. beim 2,0er eh immer EURO 5
bei den PKW der 1,4 BZ , der 1,6er und der 2,0er (der eh)


Blue & Me TomTom Kombi funzt prima und die Bedinung übers Lenkrad klappt intuitiv.

(Ich bin ja Transporter Fritze drum lag das Hauptaugenmerkt natürlich auf den Kastenwagenvarianen aber zwei Sätze zum PKW)

Die Rückbank kann viel variabeler umgelegt werden

die einer oder die zweier oder alle drei... der Kofferaum bleibt absolut grade und mit jeweils 2 Schrauben könnte man sicher auch das Rückbankteil komplett entfernen das man "nie" braucht.

Unterm Strich

Von den Fahr/Motoreigenschaften braucht sich der Doblo hinter gar niemand verstecken, ganz im Gegenteil...
Größe PASST
Verarbeitung PASST

...eine schöne Fortführung der Modellreihe auf modernstem Stand!
 
S

superwachi

Mitglied
Beiträge
72
Glückspilz

Cooler Bericht ! Du glücklicher hast schan alle getestet. War der 2 Liter auch so leise wie der 1,6? Welchen würdest Du nach dem Test kaufen ?

Gruss Carsten
 
Thema: Schick, der neue Doblo

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
2.069
Graue Eminenz
G
A
Antworten
3
Aufrufe
5.629
alexpapa
A
A
Antworten
0
Aufrufe
1.273
Anonymous
A
Big-Friedrich
Antworten
9
Aufrufe
6.992
Big-Friedrich
Big-Friedrich
Oben